Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Beruf
    Finanzierungsspezialist

Ausrufezeichen Planung der Wohnräume

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sooo lange in diesem Forum. Eine Frage, die wir familienintern kontrovers diskutieren, möchte ich hier gerne einbringen.
    Wir bauen an einem Nordhang, Garten im Westen. Haus ist unterkellert, ein Teil davon ist Garage (siehe beigefügtem Plan Eingangsvariante Nord). Wir wissen nicht, ob wir den Eingang von Süden oder Norden wählen sollen.
    a) Eingang Süden: Wir nehmen uns mit dem Eingang, dem WC, HWR viel Licht, haben aber aus dem Wohnzimmer/Esszimmer eine nette Aussicht über die Dächer unserer Kreisstadt.

b) Eingang Norden: viel Licht/Sonne im Büro und Wohnzimmer/Esszimmer, Aussicht aus der Küche über die Dächer der Stadt.
    Eingang über "Balkon" im Norden teurer, aber sieht toll aus.

In den Grundrißskizzen finden sich noch mehr Fragezeichen. Dazu werde ich wohl ein neues Thema eröffnen, oder ?

Für Eure Meinung wäre ich dankbar.

sky
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Planung der Wohnräume

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    die "grundriß"-skizzen sind ein einziges großes fragezeichen,
    auf die es nur eine antwort gibt:

lass jemanden machen der ahnung davon hat.
    sinnlos für diese "grundriße" ein neues thema zu eröffnen.
    die sind von grundauf so grottenschlecht, da kann man nix "verbessern"...

Themenstarter

Beruf
    Finanzierungsspezialist
    Hallo Baumal,

bis auf den von mir geänderten Erker (von Süd auf West) soll das der endgültige Vorschlag des Generalübernehmers sein. Zitat "... genauere Pläne mit Bemassung oder genaue qm-Berechnung oder Kubatur braucht man auch für die Bank nicht. Nach Unterschrift unter dem Vertrag würden natürlich genauere Unterlagen für die Bauanzeige gestellt." Zitat Ende.

Könntest Du Dich wenigstens zur Grundfrage äußern, ob Eingang N oder S ??

Danke vorab.

sky

Beruf
    Architekt
    such dir bitte einen anderen GÜ.
    unterscheibe keinen vertrag.

selbst in bauherrenzeitschriften vom bahnhofskiosk,
    wirst du schwerlich solch einen vermurksten grundriß finden....

Beruf
    Wirtschaftsinformatiker
    Alleine schon das Treppenhaus mit diesem komischen Kamindreieck ist eine einzige Katastrophe.

Beruf
    Entwickler
    Teilbereichs-Verschlimmbesserung an murksigen Grundrissen findet hier seit einiger Zeit konsequent nicht mehr statt.
    Einfach mal die verschiedenen Grundriss-Diskussionen hier im Forum durchsehen.
    Schnell wird dir klar wie es besser geht.
    Papiertonne ist zwar ein hartes Urteil aber du wirst dankbar sein!

Beruf
    IT-Typ
    Hallo Nordhangplaner,

sind Dir etwa die Antworten von Baumal etwas zu undetailliert sein?

Ich will Dir mal ein paar Hinweise aus meiner Sicht geben:
    Das ganze Haus besteht nur aus Ecken, Winkeln und schrägen Flächen. Ist eher ein Hasenstall. Das führt zu Problemecken und nicht nutzbaren Flächen. Du hast endlose Wege, schmale Durchgänge und verschenkten Raum.

Nichts wirkt großzügig und hell.

Wie man an den Kommentaren in den Skizzen und der Tatsache, dass Du hier postest, sieht, seid Ihr Euch ja auch selbst nicht sicher, ob das was taugt.

Ich verstehe das nicht: Du willst ein paar hundert tausend Euro ausgeben und Dich wahrscheinlich für viele Jahre verschulden und gibst Dich mit einem Angebot zufrieden? Wieviele Angebote habt Ihr bei Eurer letzten Urlaubsreise verglichen?!?!?

Wenn Ihr unterschreibt, dann solltet Ihr einen Grundriß vorliegen haben, von dem Ihr begeistert seid! Das ist die wahrscheinlich wichtigste finanzielle Entscheidung Eures Lebens.

Tritt diesen Grundriß in die Tonne! (Und wahrscheinlich den GÜ gleich mit)

Gruß,
    Martin

Beruf
    Dipl.Ing.
    Sorry sky, es mag sich arrogant, überheblich oder einfach nur lustlos anhören, daß hier keiner Verbesserungsvorschläge machen will (kann?), aber der Grundriss ist wirklich eine schallende Ohrfeige für jeden Architekten. Das geht wirklich gar nicht! Da zwickt und zwackt es an allen Ecken und Kanten. Hier etwas ändern, dort etwas verbessern mag zwar tatsächlich eine Verbesserung bringen, aber es würde halt bedeuten, daß man nicht mehr die Note 6 erhält, sondern sich nunmehr an einer 5- erfreuen darf.

Wer so etwas (hier der Generalübernhmer bzw. dessen Planer (ein Architekt wird das wohl kaum sein)) anbietet disqualifiziert sich in meinen Augen als fähiger Partner für einen Bau!

Nach Unterschrift unter dem Vertrag würden natürlich genauere Unterlagen für die Bauanzeige gestellt.
    Um Gottes Willen...Finger weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Erst mal unterschreiben und dann wird das schon irgendwie????? Sag mal, geht's noch!???!

Und ob das für die Bank reicht mag ich auch bezweifeln. Meine BH benötigen für die Bank in der Regel eine verläßliche Kostenschätzung. Um diese aber erbringen zu können bedarf es vernünftiger Pläne/ Planung. Wie sollen auf dieser Grundlage Kosten festgelegt werden?

Also bitte nicht böse sein, aber das geht geradewegs in die Hose.

Grüße

Thomas

Beruf
    Architekt
    "gehen sie zurück auf los. gehen sie direkt dorthin. ziehen sie keine 4.000 DM ein."

schwarz

Hier etwas ändern, dort etwas verbessern mag zwar tatsächlich eine Verbesserung bringen, aber es würde halt bedeuten, daß man nicht mehr die Note 6 erhält, sondern sich nunmehr an einer 5- erfreuen darf.
    schön gesagt

Themenstarter

Beruf
    Finanzierungsspezialist

uups

Hallo zusammen,

das hat uns dann doch "ein wenig" geschockt. Trotzdem vielen Dank für die Kommentare.

Wir werden Eure Ratschläge beherzigen und einen Architekten um einen machbaren Grundriss bitten. Ein anderes Bauunternehmen in unserer Region will auch noch einen Grundriß zeichnen.

Ich mache mich mal auf die Suche nach den Grundriss-Diskussionen im Forum.

Fürs erste einmal sind wir (im wahrsten Sinne des Wortes) bedient.

Gruß an alle
    sky

Beruf
    IT-Typ
    Zitat Zitat von Nordhangplaner Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

das hat uns dann doch "ein wenig" geschockt. Trotzdem vielen Dank für die Kommentare.

Wir werden Eure Ratschläge beherzigen und einen Architekten um einen machbaren Grundriss bitten. Ein anderes Bauunternehmen in unserer Region will auch noch einen Grundriß zeichnen.
    Ja, glaube ich, dass das hart war. Wenn Ihr Euch jetzt auf die Suche nach was neuem macht, dann war es das aber wahrscheinlich wert.

Ich drücke Euch auf jeden Fall alle Daumen, dass Ihr etwas schönes findet und Ihr Euer Traumhaus findet!

Gruß von Martin, der sich in seinem super-langweiligen Bauträger-Grundriß sauwohl fühlt. (Aber hier ist auch nichts verbaut)

Beruf
    Bauherr
    Ein anderes Bauunternehmen in unserer Region will auch noch einen Grundriß zeichnen.
    schon wieder der falsche Weg! Seit wann ist ein Bauunternehmen gleichzeitig Planer?

Themenstarter

Beruf
    Finanzierungsspezialist
    schon wieder der falsche Weg! Seit wann ist ein Bauunternehmen gleichzeitig Planer?

slow down.

Wir sollen doch vergleichen !??

Wahrscheinlich hat nicht nur der freie Architekt die Begabung vernünftige, realisierbare Grundrisse zu entwerfen, oder?! Wir wollen trotz des "vorliegenden abschreckenden Beispiels" nicht alle Bauunternehmen unisono abwerten !!!

Dieses "andere Unternehmen" hat in unserer Region bereits 2800 Häuser erstellt und hat beschäftigt natürlich auch einen Architekten. Die Referenzen sind u.E. gut.

Aber wir haben uns nun auch einen Architekten empfehlen lassen.

Wir werden sehen.

sky

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Nordhangplaner Beitrag anzeigen
    Wir wollen trotz des "vorliegenden abschreckenden Beispiels" nicht alle Bauunternehmen unisono abwerten !!!
    Das hat nichts mit deinem vorliegenden Beispiel und auch nichts mit "abwerten" zu tun, sondern damit, dass Entwerfen und Planen einerseits und Mauern und Betonieren (beides vereinfacht ausgedrückt) völlig verschiedene Tätigkeiten sind, und auf völlig verschiedenen Ausbildungsgängen und Erfahrungen beruhen.

Du wirst dir ja vermutlich - und völlig zu Recht - auch nicht die Kellerdecke vom Architekten betonieren lassen.

Natürlich könnt / sollt / dürft ihr vergleichen - aber bitte Äpfel mit Äpfeln und nicht mit Birnen.

Beruf
    Werbung
    Naja, das ist jetzt ja ein bißchen dünn argumentiert.

Es gibt GUs, die externe Architekten beschäftigen, andere haben fest angestellte, die manchmal auch ganz brauchbar sind. Ist natürlich nicht immer die Regel, nur dieser Pauschalspruch vom Mauern und Betonieren geht etwas an der Realität vorbei ...