Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Gemauerte Außendusche, auf was achten?

Diskutiere Gemauerte Außendusche, auf was achten? im Forum Tiefbau auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    67

    Gemauerte Außendusche, auf was achten?

    Hallo,

    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken für meinen Schwimmteich eine passende Außendusche zu bauen.
    Ich möchte aber, damit es einfach ein schöneres Gesamtbild ergibt nicht einfach eine Gar...a Dusche in den Rasen stellen, sondern mir schwebt da, so wie ich es in südlichen Gefilden schon öfters gesehen hab eine gemauerte Dusche vor.
    Am besten würde mir so eine Schnecke gefallen, da hätte ich gleich den passenden Sichtschutz beim Duschen (Eckgrundstück).

    Meine Überlegungen bis jetzt:
    - ordentliches Fundament erstellen
    - mit Ziegelsteinen aufmauern
    - entweder verputzen und streichen oder aber mit Naturstein verblenden
    - wasserseitige und abwasserseitige Anschlüsse in frostsicherer Tiefe verlegen (mit Kernbohrung aus dem Keller raus und mit Doyma abgedichtet, Ich will zwar nicht im Winter duschen, aber im Sommer gerne auch mal warm) Im Winter werden die Leitungen entleert.

    Jetzt ist nur die Frage, auf was muß man bei der Konstruktion alles achten und bedenken, dass es auch lange ohne Schaden übersteht. Ich konnte leider bis jetzt nichts passendes bei Tante Google finden.

    Ich hoffe auf Eure fachmännischen Ratschläge. Danke!

    Grüße aus München
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gemauerte Außendusche, auf was achten?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Offenbach
    Beruf
    Dipl.-Ing
    Beiträge
    2,445
    Ja, Tante Google erstellt (noch) keine Ausführungspläne...

    Am Besten ist du machst mal eine Entwurfszeichnung wie Du Dir Deine Dusche vorstellst/ wünschst und marschierst damit zu entsprechendem Planer.

    Hier muss halt schon bisschen was geplant und entspr. zu Papier gebracht werden; ist kein Hexenwerk, aber muss halt gemacht werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    München
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    67
    Hallo,

    @RMartin
    Ich will für eine Außendusche kein Vermögen investieren. Wenn ich zu einem Architekten in München gehe und ihm meinen Wunsch präsentiere, er hat die ehrenvolle Aufgabe mir eine Außendusche zu planen und die Bauleitung dafür zu übernehmen werde ich vermutlich ausgelacht werden.

    Ich bin mir völlig bewußt, dass es vielleicht nicht perfekt wird, ich möchte lediglich ein paar Tips was man in jedem Fall beim Mauern... bedenken sollte.
    Die Kernbohrung sowie die nötigen Anschlüsse werden von einem Insallateur vorgenommen.

    Danke und Grüße aus München

    Huber
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen