Gemauerte Außendusche, auf was achten?

Diskutiere Gemauerte Außendusche, auf was achten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken für meinen Schwimmteich eine passende Außendusche zu bauen. Ich möchte aber, damit es...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken für meinen Schwimmteich eine passende Außendusche zu bauen.
    Ich möchte aber, damit es einfach ein schöneres Gesamtbild ergibt nicht einfach eine Gar...a Dusche in den Rasen stellen, sondern mir schwebt da, so wie ich es in südlichen Gefilden schon öfters gesehen hab eine gemauerte Dusche vor.
    Am besten würde mir so eine Schnecke gefallen, da hätte ich gleich den passenden Sichtschutz beim Duschen (Eckgrundstück).

    Meine Überlegungen bis jetzt:
    - ordentliches Fundament erstellen
    - mit Ziegelsteinen aufmauern
    - entweder verputzen und streichen oder aber mit Naturstein verblenden
    - wasserseitige und abwasserseitige Anschlüsse in frostsicherer Tiefe verlegen (mit Kernbohrung aus dem Keller raus und mit Doyma abgedichtet, Ich will zwar nicht im Winter duschen, aber im Sommer gerne auch mal warm) Im Winter werden die Leitungen entleert.

    Jetzt ist nur die Frage, auf was muß man bei der Konstruktion alles achten und bedenken, dass es auch lange ohne Schaden übersteht. Ich konnte leider bis jetzt nichts passendes bei Tante Google finden.

    Ich hoffe auf Eure fachmännischen Ratschläge. Danke!

    Grüße aus München
     
  2. #2 RMartin, 06.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, Tante Google erstellt (noch) keine Ausführungspläne...

    Am Besten ist du machst mal eine Entwurfszeichnung wie Du Dir Deine Dusche vorstellst/ wünschst und marschierst damit zu entsprechendem Planer.

    Hier muss halt schon bisschen was geplant und entspr. zu Papier gebracht werden; ist kein Hexenwerk, aber muss halt gemacht werden.
     
  3. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    @RMartin
    Ich will für eine Außendusche kein Vermögen investieren. Wenn ich zu einem Architekten in München gehe und ihm meinen Wunsch präsentiere, er hat die ehrenvolle Aufgabe mir eine Außendusche zu planen und die Bauleitung dafür zu übernehmen werde ich vermutlich ausgelacht werden.

    Ich bin mir völlig bewußt, dass es vielleicht nicht perfekt wird, ich möchte lediglich ein paar Tips was man in jedem Fall beim Mauern... bedenken sollte.
    Die Kernbohrung sowie die nötigen Anschlüsse werden von einem Insallateur vorgenommen.

    Danke und Grüße aus München

    Huber
     
Thema: Gemauerte Außendusche, auf was achten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aussendusche gemauert

Die Seite wird geladen...

Gemauerte Außendusche, auf was achten? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon

    Gemauerte Aussensitzbank auf freitragenden Balkon: Hallo Zusammen Wir möchten eine gemauerte Aussensitzbank auf einem freitragenden Balkon errichten. Der Balkon wurde aktuell durch entfernen vom...