Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH

Diskutiere Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bin in eine ET-Wohnung gezogen, die eine FBH mit Einraum-Thermostaten hat. Dies sind in der Wand eingelassen, schlichte Ausführung mit...

  1. gerfi

    gerfi

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Überlingen
    Hallo,

    bin in eine ET-Wohnung gezogen, die eine FBH mit Einraum-Thermostaten hat. Dies sind in der Wand eingelassen, schlichte Ausführung mit Rändelscheibe (einstellbar zwischen 5-30°). Nun habe ich so meine Probleme mit der Anzeige.
    Drehe z.B. den Regler von ganz links langsam Richtung 30° komme ich an einen klick-Punkt. Drehe ich ihn wieder langsam zurück, kommt meistens nach 5-6° niederer ein Klack-Punkt, manchmal auch gar kein Klack.
    Wie ist dieses Verhalten nun zu interpretieren, heisst das 1.klick die momentane Temperatur, die über das Bi-Metall erkannt wird, aber warum dann ein um 5-6° geringeres Klack beim Zurückdrehen, bzw. gar kein klack.
    Was ich feststelle, ist, dass beim klick das betr. Ventil nach kurzer Zeit offen (grün) ist, stelle ich zurück, also unter das Klack, wird das Ventil geschlossen (rot). Damit kann ich zwar die Funktionsfährigkeit des Raum-Regelkreises überprüfen, aber woher kommt die Differenz zwischen klick und klack.

    Hinzufügen möchte ich, dass die eingestellte Temp. auf dem Rändelrad meist nicht identisch ist mit der durch ein externes Temperatur-Messgerät (habe da so eins mit Digitalanzeige)

    2.Frage:
    Welche System sind heute in der Lage exakt bei einer eingestellten Temperarur zu steuern, also ein oder ausschalten
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    System Mutti ist dazu in der Lage *grins*

    Ich schätz meine Einstellungen auch... bei 15 Grad eingestellt kann ich nackt durch die Bude tanzen und ich bin eine ziemliche Frostbeule...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Klick, klack, nennt sich Hysterese. Die wäre aber mit 5-6K ziemlich hoch. Andererseits zeigen die Skalen alles mögliche an.

    Genauer geht´s mit dig. Raumthermostaten, aber völlig ohne Hysterese geht´s nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    drum haben die meisten RTs nur ne Zahlenskala von 1-5,
    es geht ja nicht unbedingt um relative temperaturen sondern um wärmer oder kälter.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Diese Schaltdifferenz ist nicht etwa nur durch die schlichte elektromechanische Ausführung bedingt, sondern bewußt vorhanden.
    Stelle Dir mal vor, was passieren würde, wenn dem nicht so wäre...!

    Je nach Fabrikat und Typ kann man die Skala abgleichen, teils sogar die Hysterese einstellen.

    Da verstehe ich schon die Frage nicht.
    Versuche es bitte nochmal!
     
  6. gerfi

    gerfi

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Überlingen
    konkret, wenn ich einen unteren klick und einen oberen Klick-Punkt habe, bedeutet dies also, beim oberen Klick, z.B. 22° müsste das Ventil wieder schliessen und bleibt solange geschlossen, bis die Raum-Temperatur den unteren klick-Punkt, z.B. 18° erreicht hat.

    Mir ist schon klar, dass eine Hysterese sein muss, sonst schliesst und öffnet das Ventil permanent. Was ich wissen wollte, ob es Regler (Raumthermostaten gibt, die enger regeln, z.B. bei unterschreiten von 20° das Ventil öffnen, bei Erreichen von 22° das Ventil wieder schliessen.

    Danke für die Antwort
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es, die Auswahl ist riesig. Einfach mal nach Raumthermostat und digital suchen. In den technischen Unterlagen ist dann üblicherweise die Hysterese angegeben.

    Dazu solltest Du noch wissen, ob Deine ERR mit 230V arbeitet oder mit 24V und ob AP oder UP.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermostat klickt

    ,
  2. fußbodenheizung regler klick

    ,
  3. klick klack thermostat

    ,
  4. bi metall klick thermostat,
  5. klicken raumthermostat,
  6. welches thermostat für fußbodenheizung www.bauexpertenforum.de,
  7. klick klack raumthermostat
Die Seite wird geladen...

Klick-Klack-Raumthermostaten für FBH - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich

    Klick-Vinyl schwimmend auf Anhydritestrich: Hi zusammen, eine Frage zur Verlegung von Klick-Vinylboden auf Anhydritestrich: Wir planen in ausgewählten Wohnräumen (Schlafzimmer,...
  3. Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH

    Kork (Klick-) Boden auf Dünnschicht FBH: Hi, Überlegung ist einen Korkboden (geklebt) oder schwimmend als Klick-Variante auf ein Dpnnschicht Fußbodenheizungsystem zu verlegen. Nun ist...
  4. Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl

    Fischgräte im Neubau mit Klick Vinyl: Hallo, meine Freundin möchte unbedingt Fischgrät im kompletten EG unseres Neubaus verlegen. Unser Wohnzimmer ist relativ groß mit 5mx7m. [ATTACH]...
  5. Rigid Klick-Vinyl verlegen

    Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...