Betonsanierung nach Grundsatzlösung R1

Diskutiere Betonsanierung nach Grundsatzlösung R1 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen. Ich muss im Rahmen einer Hausarbeit unterschiedliche Instandsetzungskonzepte am Beispiel eines Treppenturmes aus Stahlbeton...

  1. Kira

    Kira

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Düsseldorf
    Hi zusammen.

    Ich muss im Rahmen einer Hausarbeit unterschiedliche Instandsetzungskonzepte am Beispiel eines Treppenturmes aus Stahlbeton untersuchen und bewerten.

    Dieser ist aufgrund von Bewehrungskorrosion lokal beschädigt und ich soll jetzt ein paar grundsätzliche Möglichkeiten aufschreiben diese Schäden zu beheben.

    Dabei bin ich im Augenblick bei der "Grundsatzlösung R1" der Richtline zum Schutz und Instandsetzen von Betonbauteilen und mache mir gerade ein paar Gedanken wie dieses Verfahren angewendet werden könnte.

    Mein Größtes Problem dabei sind die einzelnen Treppenstufen, die man ja nach Vorgabe der Richtlinie alle einzelnd bearbeiten und eine mind. 2cm dicke neue Betonschicht um jede herum auftragen müsste.

    Ich weiß die Frage klingt jetzt blöd aber ich zermarter mir den Kopf darüber was noch gegen das verfahren sprechen würde außer eben die Treppenstufen und den Arbeits sowie materialaufwand diese einzelnd zu bearbeiten.

    gibt es nochwas worauf man achten müsste?

    Vielen dank schonmal im Voraus für die Hilfe


    mfg
     
  2. #2 JamesTKirk, 06.01.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Es wäre etwas unpassend, die ganze Richtlinie hier darzulegen. So solltest Du Dir noch ein wenig Literatur darüber besorgen, wie z.B. das SIVV-Handbuch. Ich würde an Deiner Stelle aber noch einmal überdenken, ob R1 oder R2 sinnvoll ist.
     
Thema:

Betonsanierung nach Grundsatzlösung R1

Die Seite wird geladen...

Betonsanierung nach Grundsatzlösung R1 - Ähnliche Themen

  1. Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?

    Betonsanierung und Abdichtung Balkon 14m2, Kostenschätzung ok?: Hallo, habe jetzt zwei Angebote bekommen bezüglich einer Betonsanierung und der Abdichtung des Balkons. Beides mit Flüssigkunststoff. Beide...
  2. Abgesackte Betonsohle sanieren

    Abgesackte Betonsohle sanieren: Moin zusammen, ich habe ein Haus aus dem Jahr 1968 erworben, das ich komplett sanieren will.:hammer: Erstmal alles kein Problem. Nur eines...
  3. Tipps zu "Betonsanierung light" erbeten

    Tipps zu "Betonsanierung light" erbeten: Guten Tag, Ich wäre dankbar für einen gezielten Tipp zum vorgesehenen Material bzw. Einsparungsmöglichkeiten. Vorgeschichte: Balkon an einem...
  4. Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung

    Betoninstandsetzung/ freiliegende Bewehrung: Helau allerseits, bin der Jo, gelernter Tiefbauer und neu hier. Meine Frage betrifft eine Betondecke, an der teilweise die Bewehrung freiliegt,...
  5. Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante)

    Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante): Heute ist ein Stück Beton ca. 7 cm lang, 4 cm breit vom Balkon an einer Ecke an der Unterseite heruntergefallen. Dicke: 1-2 cm, nicht mehr so...