Was haltet ihr von diesem Finazierungsangebot?

Diskutiere Was haltet ihr von diesem Finazierungsangebot? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten! War heute bei meiner Hausbank um mir ein erstes Angebot einzuholen.... Gesamt-Darlehensbetrag = 171000,- 1. LBS: BSV...

  1. #1 ailthom, 06.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Hallo Experten!

    War heute bei meiner Hausbank um mir ein erstes Angebot einzuholen....

    Gesamt-Darlehensbetrag = 171000,-

    1. LBS: BSV 75000,- 10Jahre fest 3,47% effektiv, danach 10 Jahre zu 2,95%

    2. Sparkassenarlehen 10 Jahre fest 4,032% effektiv 10% Sondertilgung

    3. KfW Darlehen 15 Jahre fest 4,267% effektiv


    monatliche Gesamtrate: 878,-


    Was sind eure Meinungen dazu ????


    Viele Grüße
     
  2. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Gutes Geschäft für die Bank.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 06.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vom Gefühl her:
    Hausbank wechseln, wenn es über die Hausbank sein
    soll ...

    Ansonsten läßt sich die Sache natürlich schlecht beurteilen, wenn
    man nicht weiß, wieviel Eigenkapital Ihr mitbringt und wie sich
    die Beträge auf das Sparkassen- und das KfW Darlehen aufteilen
    und wie die Tilgungsraten sind.

    Zum Thema Bausparfinanzierung findet sich ja genug im Forum ...
     
  4. #4 ailthom, 06.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Tilgungsrate beträgt 1%

    Eigenkapital 64000,-
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Dann liegst Du zwar nicht unter 60% Beleihungsauslauf, aber wohl unter 80%.

    Kurz zusammengefasst:
    1. Bausparfinanzierung finde ich Schrott. Gründe => Suchfunktion.
    2. Spk-Darlehen ist zu teuer für nur 10 Jahre Zinsbindung.
    3. KfW-Darlehen ist zu teuer. Programm 124 würde ich momentan wirklich nur einsetzen, wenn es gar nicht anders geht.

    Willst Du eigentlich bauen oder kaufen?
     
  6. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    OK, muss mich korrigieren. So wie es scheint, ist der letzte Zinsanstieg an mir vorbeigelaufen. :biggthumpup:

    Die Konditionen für das Spk-Darlehen sind bei 80% Beleihungsauslauf nicht überragend, aber OK. Meine Strategie an Deiner Stelle wäre, die Nr. 1 zu killen und stattdessen in die Nr. 2 zu stecken. Bei Nr. 3 müsstes Du mal sagen, um welchen Betrages sich handelt. Aber nach dem letzten Zinsanstieg könnten auch die KfW-Konditionen so langsam wieder wettbewerbsfähig sein. :D
     
  7. #7 ailthom, 06.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    ich hab vor zu bauen.
    habe noch 3 finanzierungstermine die nächsten tage:
    raiBa,Sparda u Interh....
     
  8. #8 ailthom, 06.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    danke für deine raschen antworten !!!

    mit welcher begründung würdest du denn die 1 killen und in die 2 stecken???

    Zu 3: 46000,-
     
  9. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Wie hoch ist der BS-Guthabenzins? Vermutlich die Standard-1%!?

    Weil ich mein Geld lieber zu 3,47% oder 4,032% anlege (=Tilgung), statt zu 1% (=Ansparen BSV).

    Außerdem noch deswegen:
    http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=536882&postcount=11
     
  10. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    normales Darlehen....

    Das KFW-Darlehen ist nur im Spiel, weil es Föderung gibt, obwohl es sonst nicht preiswerter ist...

    (meine Meinung) Wenn man mit Bausparvertrag bauen will, muss man diesen zu Baubeginn bereits angespart haben - mit dem Bau mit Sparen zu beginnen macht nur Sinn, wenn Du die dadurch höheren Kreditzinsenzinsen steuerlich absetzen kannst, was bei mir zumindestens nicht geht :Brille


    So wie ich das sehe, ist Dein Darlehenswunsch ja ganz "einfach"...
    Glatter Betrag, keine Förder/sonstigen Besonderheiten, ein gewisses Eigenkapital ist auch vorhanden, so dass man nicht "tricksen" muss.

    ==> da würde ich zuerst mal an Internetfinanzierer denken....also z.B. DKB.de oder Interhyp....Lass dir zumindstens mal Angebote rechnen.
    Mit den Angeboten wirst Du bei 10J/1% je nach Lage eher bei 3,8% liegen, also Rate unter 700 EUR, mit Möglichkeit zur Sondertilgung
    Damit kannst Du ja noch mal zur Hausbank gehen, vielleicht können die mit Konkurrenzangebot ja da noch was machen...

    Das Illusion, dass eine Hausbank "besser" mit den Kunden umgeht, wenns mal eng wird, habe ich verloren, seit gerade von den etablierten Banken viele die Kredite mit den bekannten Folgen weiterverkauft haben....deine kleine Geschäftsbeziehung ist da gar nichts wert, auch wenn sie schon 30JAhre besteht...

    Hochgerechnet auf 30 Jahre macht 0,3% bessere Kondition viel Geld aus.
     
  11. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Ps:

    auch wenn es kostet...

    Wir befinden uns in (mutmaßlich am Ende) einer Niedrigzinsphase...
    Es ist eher mit Inflation und höheren Zinsen zu rechnen - besser werden können Sie eigentlich nicht!

    Tilgung finde ich zu gering:
    Die gesparten 100 EUR würde ich lieber in eine höhere Tilgungsrate (1% ist gar nix - da zahlst Du ja nur Zinsen und fast nichts vom Darlehen zurück)
    investieren...

    Zinsbindung würde ich höher wählen:
    Man kann fats nichts gewinnen, weil die Zinsen nicht viel besser werden können, aber richtig viel verlieren.

    Mein persönlicher Sicherheitsgedanke wäre dann, sich die günstigen Zinsen so lange wie möglich zu sichern - sonst besteht die Gefahr, dass Du in 10 JAhren neu verhandeln musst, wenn zufällig grad die Zinsen doppelt so hoch sind....dazu hätte ich gar keine Lust mich in 10 Jahren mit dem Thema schon wieder zu beschäftigen - ich genieße, dass das Finanzierungsthema bei uns bis zur endgültigen Tilgung vom Tisch ist!

    Warum keine 15 oder 20 Jahre Zinsbindung???
    (gegen minimalen Zinsaufschlag)
     
  12. DJOKER

    DJOKER

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Heidelberg
    Vergesst bitte nicht die Inflation, die massiv einbrechen wird. Ganz Europa ist überschuldet. Zurückzahlen ist nur mit Geldentwertung möglich oder einer Währungsreform. Wir werden definitiv keine Sondertilgungen machen und maximal 1,5% tilgen. Verstehe diesen ganzen Hype um die Sondertilgungen nicht....die brauch ich gar nicht :sleeping:sleeping
     
  13. matula

    matula

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    waiblingen
    Ganz Europa war schon immer verschuldet. Allerdings sind wir ja bei uns selbst verschuldet.
    Überhaupt, was bedeutet "überschuldet".
    Solange das Vermögen die Verbindlichkeiten überschreitet, kann man nicht von Überschuldung reden....das ist Panikmache auf BildNiveau.
    Nicht selten wurde 2008 das ende der Wirtschaftsordnung und ein baldiger Zusammnenbruch durch die Krise prognostiziert - jetzt geht es wieder besser als zuvor.

    Letzlich kann es genauso wie jetzt noch 30 Jahre weitergehen- wie aktuell, oder länger.
    In jedem Fall würde ich darauf nicht meine Existenz verwetten!
     
  14. #14 bauwatcha, 08.01.2011
    bauwatcha

    bauwatcha

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    BI
    Achte nicht nur auf den Zins sondern auch auf weiter Konditionen.
    Was ist z.b. mit einem Weiterverkauf des Darlehens von der LBS und von der SPK an andere Banken? Frage dies explizit für LBS und explizit für SPK an.
    Der Zins den du bei dem LBS Vertrag hast, ist wohl nur die halbe wahrheit. Lies auch das klein gedruckte, dort muss irgendwo ein Zins von über 4% für den gesamten Kredit stehen.

    Beim Bankdarlehen würde ich vergleichen was du bei 15 oder 20 Jahren mehr an Zinsen zahlen mußt. Den Teil den du dann bereit bist an Zinsen mehr zu zahlen würde ich stattdessen in die Tilgung bei einer 10 Jährigen Laufzeit tilgen.

    Ich habe ebenfalls Spar dir das (anonymisiert) mit dem füchsle und die spar-knassen-kassen (anonymisiert) mit der ElBäEs (anoymisiert) verglichen.
    Den Zuschlag hat letztendlich die spardirdas bekommen wegen dem wesentlich besseren Darlehenszins. Auch die Zinsfreie Bereitstellungszeit war um ein vielfaches höher 9 + 12 Monate versus 3 Monate. Der Bausparvertrag hingegen ist schlechter.

    Dafür veräußert die spardir das, wenn du nicht mehr ordnungsgemäß zahlst. und die füchsel bausparkasse hat sogar eine - meiner persönlichen Meinung nach- heftige Klausel, dass Sie den Kredit jederzeit weiter veräußer kann.
    Vgl. hierzu auch meinen anderen Post hier im Forum:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=50864

    Falls du Spar dir das weiterverfolgst, solltest du noch einen weitere Artikel von von mir im Baufinanzierungsbereich lesen (es gibt noch einen weiteren: Zinserhöhung nach Zusage).

    Ein Angebot solltest du dir z.b. auch bei der In Die Da Dibha (anonymisiert) einholen.
     
  15. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    Stimmt. Allerdings noch nie so hoch wie jetzt.

    Kann ich nicht mitreden, lese keine BILD. :D
    Wir können aber gerne eine Wette eingehen, wann der erste europäische Staat seine Schulden nicht mehr bedienen kann. Oder wann der Hair-Cut kommt.

    Genau. US-Finanzminister Geithner warnte kürzlich vor einer drohenden US-Staatspleite, bei den Griechen ist die Pleite nur noch eine Frage der Zeit, weitere Südeuropäer werden folgen. Und mit Ausnahme von Deutschland ist die wirtschaftliche Entwicklung in Euroland eine einzige Katastrophe, wobei selbst Deutschland noch nicht das Vorkrisen-BIP wieder erreicht hat.

    Was genau verstehst Du unter "besser als je zuvor"? :motz
     
  16. #16 ailthom, 08.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    Heute war ich bei der Rai...ba....

    Diese unterbreitete mir folgendes Angebote:

    Variante1:
    171000,- Bankdarlehen, 10 Jahre Festzins, zu 4,04% eff.Jahreszins und 2% Tilgung
    monatliche Rate 850,-

    Variante2:
    80000,- über "Schwall-BSV" eff.Jahreszins 4,05
    monatlicher Sparbetrag 290,- über 10 Jahre,danach 373,-
    Gesamtlaufzeit 22Jahre5Monate-----das Rest Darlehen über die Bank!

    Bei der monatlichen Rate habe ich 850,- als maximum angegeben....
     
  17. #17 Bankmensch, 08.01.2011
    Bankmensch

    Bankmensch

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Finanzierungsfachmann
    Irgendwie sind die Dir vorliegenden Angebote alle Quatsch:mauer

    Gern gewähltes Argument der Sparkassen Raibas und Spardas bei den Bausparfinanzierungsvarianten ist die Zinssicherheit auf die gesamte Laufzeit.

    Klar, schönes Argument, aber das Du dir die Sicherheit teuer erkaufen musst (10 - 12 Jahre OHNE Tilgung, NUR Zinskosten) verrät Dir keiner.

    Warum bietet Dir keine Bank ein normales Annuitätendarlehen über 20 / 25 / 30 Jahre mit Sondertilgungsoption an?

    Einfaches Beispiel:

    30 Jahre Annuitätendarlehen 171 000 nom 4,30 eff 4,40 bei 1,5 % Tilgung und Sondertilgunsoption hast Du eine mtl Belastung von ca 825 € und bist nach 30 Jahren fix und fertig :28:

    Ohne Abschlussgebühren Bausparer, Zuteilungsaussichten, Kontogebühren und sonstigen Quatsch ...

    Und falls nach 10 Jahren irgendwann der Zinssatz mal niedriger sein sollte, nutzt Du Dein BGB Sonderkündigungsrecht und schuldest um.

    Ganz einfache Lösung. Ohne um tausend Ecken gedacht. Fertig
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Leider sind einfache Lösungen heute nicht mehr gefragt, da geht es mehr um Provisionsgeschäfte und den kurzfristigen Umsatz.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 ailthom, 08.01.2011
    ailthom

    ailthom

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    in der Eifel
    ja hört sich schön und gut an.nur welche bank gibt mir solch ein darlehen,
    30Jahre fest bei 4,4% ????
    ausser viell irgend eine internet bank......
     
  20. korkie

    korkie

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Köln
    welche LBS meinst du? In Deutschland gibt es viele. Die meisten LBSn 'verkaufen' Kundenkredite nicht weiter. Steht teilweise in den Bedingungen und/oder der Kunde kann sich dies bestätigen lassen.

    Sparkassen gibt es in D mehrere hundert. Stehen häufig sogar in direkter Konkurrenz. Welche meinst du?

    Recht hast du natürlich, dass er dies bei seinem Institut anfragen soll/kann. :think


    der (gesamte) Effektivzinssatz steht nicht irgendwo im 'Kleingedruckten', sondern groß und breit in der Darlehenszusage.
     
Thema:

Was haltet ihr von diesem Finazierungsangebot?

Die Seite wird geladen...

Was haltet ihr von diesem Finazierungsangebot? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  2. Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?

    Was haltet ihr von diesem Grundgriss und einer in die Dachhaut eingelassen Gaube?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu diesem Grundriss sagen könntet. Hintergrund des Grundrisses sind baurechtliche...
  3. Heizung mieten? Was haltet ihr davon?

    Heizung mieten? Was haltet ihr davon?: Hallo miteinander, Hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem Thema Heizung mieten? Wir überlegen eine neue Anlage einbauen zu lassen und...
  4. Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion

    Fernwärmerohre im Flur was haltet ihr von der Konstruktion: Hallo, da soll noch eine Trockenbaudecke und Isolation der Rohre eingebaut werden. Warum die Isolation nicht zuerst gemacht wird ist mir...
  5. Betonkissen, was haltet ihr davon?

    Betonkissen, was haltet ihr davon?: Hallo, wir haben einen Stahlträger und eine Stahlstütze eingebaut. Was haltet ihr vom Ergebnis? Verwendet wurden ein HEB 180 Träger (300cm lang)...