Garage "schwitzt"

Diskutiere Garage "schwitzt" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Nachdem ich nun das Forum durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, stell ich meine Frage in die Runde: Unsere Garage...

  1. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo zusammen,

    Nachdem ich nun das Forum durchsucht habe und nicht fündig geworden bin, stell ich meine Frage in die Runde:

    Unsere Garage ist ans Haus angebaut. Dazwischen eine gedämmte Mehrzwecktüre, die außenrum abgedichtet ist.

    Fenster in der Garage ist auch Isolierglas.

    Dach ist mit 16 cm Wolle gedämmt, Wände aus Isolierziegel gemauert.

    Als Garagentor haben wir ein H*****n Deckensektionaltor LPU 40 gewählt.

    Nun hatten wir die letzten Wochen ziemlich kaltes Wetter draußen. Nun konnten wir beobachten, wie die Garage "schwitzt". An den Wänden, dem Fenster und dem Garagentor kondensierte das Wasser und lief/läuft runter. Wir haben uns die Bauteile genauer angeschaut. Uns ist jetzt aufgefallen, dass rechts und links und oberhalb des Garagentores (an der Verbindung zur Wand) nur ein "Blech" ist, teilweise sind Spalte drin - da pfeifts durch.

    Hatte jemand schon mal das Problem? Wir vermuten, dass das die Schwitzproblematik vom Garagentor her rührt. Ich kuck, dass ich die nächsten Tage Bilder mach und nachreiche.

    Die Luftfeuchtigkeit lässt sich auch durch mehrmaliges längers Lüften nicht rauskriegen.
    Die Garage ist nicht geheizt.
    Bis jetzt steht auch kein Auto drin.
     
  2. #2 Synthie, 06.01.2011
    Synthie

    Synthie Gast

    @Hugole,

    hast du zw. Haus und Garage keine Trennfuge von 2-3 cm. Diese ist bei mir nach dem Verputzen noch offen (ca. 0.5 - 1cm). Damit habe ich einen guten Luftaustausch. Auch bei -8° hatte ich bei meiner absolut ungedämmten Garage keine Kondenstropfen an den Wänden.

    Dafür habe ich an der Westseite bei einem Spalt zur Decke bei kräftigen Minusgrade eine Vereißung fächerförmig zu Spalt. Anscheinend genügt schon eine minimal wärmere Luft. um an dieser 'Durchzugstelle' zu kondensieren und zu vereisen.

    Am der Ostseite ca. 2m von der Garage entfernt kommt die Abluft der Lüftungsanlage raus. Die wird wohl durch die Garage gesaugt und kondensiert am anderen Ende.

    Hast du in der Nähe der Garage eine Abluft?

    Synthie
     
  3. #3 surfrichter, 11.01.2011
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Ist denn der Boden gedämmt und die Garage beheizt?

    Wenn beides nein, muss die Garage "schwitzen".
    Wenn sie nicht schwitzen soll, muss die Garage entweder komplett gedämmt und beheizt oder ungedämmt und ungeheizt sein. Ich kann dir das nicht bauphysikalisch erklären aber dazu findest du ganz sicher was im Netz.

    Wer hat denn das so geplant?

    Meine Doppelgarage hat 30er Ytong-Wände, ein mäßig gedämmtes Doppeltor und ein ungedämmtes Dach. Außer das was vom Auto tropft und in Kisten in der Ecke steht, gibts da kein Wasser. Das Wasser in den Kisten war allerdings kürzlich mal in festen Agregatzustand übergegangen.

    Gruß
     
  4. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,

    ich würde auf Beufeuchte tippen. Der nächste Winter wird dann "trockener"

    Grüße
    Antony
     
  5. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    meine (ungedämmt und ungeheizte) Garage hat auch "geschwitzt". Lag aber schlicht daran, dass Wände und (Beton-)Decke gut durchgekühkt waren und bei dem plötzlichen Wetterumschwung eben nicht schnell genug warm wurden und den Taupunkt unterschritten haben. Lüften und warten und gut wars.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Garage zu beheizen würde die entfeuchtende Wirkung des Lüftens ERHEBLICH verstärken!
     
  7. Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Habe die letzten Tage gelüftet, was das Zeug hält, ist ein wenig besser geworden. Die Garage ist nach unten nicht gedämmt - ist unterkellert, Keller nicht beheizt.
    Ich hatte am WE den Garagenbauer da, der das Garagentor nachjustiert hat, damit es besser schließt. Da zog ja auch immer Kälte rein.

    Geplant hat das Ganze unser Architekt (der leider einiges an Murks fabriziert hat).

    Dann werden wir die nächsten Tage weiter lüftenlüftenlüften und schauen, dass wir Wärme reinkriegen.
     
  8. #8 ThomasMD, 11.01.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Leider nichts begriffen...
     
Thema: Garage "schwitzt"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage schwitzt

    ,
  2. beton schwitzt

    ,
  3. garagendecke schwitzt

    ,
  4. meine garage schwitzt,
  5. betonboden schwitzt,
  6. wasser an garagendecke,
  7. betondecke schwitzt,
  8. neue garage schwitzt,
  9. fertiggarage beton nach dachsanierug mit schweißbahn schwitzt innen an der decke !,
  10. hymer garage schwitzt,
  11. garage schwitzen,
  12. was tun wenn es in der Garage schwitzt,
  13. wände in garage schwitzen,
  14. garagenboden schwitzt,
  15. garagendach schwitzt,
  16. Kondenswasser an garagendecke,
  17. betondecke Garage schwitzt ,
  18. schwitzende betondecke,
  19. Tiefgarage schwitzt im sommer,
  20. bezon schwotzt,
  21. schwitzen beton,
  22. Warum schwitz eine stahlgarage,
  23. Garagen Keller schwitzt im Winter,
  24. warum schwitzt betonboden,
  25. Garagentor schwitzt
Die Seite wird geladen...

Garage "schwitzt" - Ähnliche Themen

  1. Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche

    Errichtung einer Garage in einer Abstandsfäche: Hallo und schon mal vielen Dank für euere Mithilfe. Ich beabsichtige eine Garage auf meinem Grundstück zu bauen. Mein Vater hatte sich damals...
  2. Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?

    Ytong Garage mit was verputzen? Kalk-Zement Putz?: Moinsen zusammen, Ich befinde mich gerade im Bau einer Garage, bzw Rohbau fertig und in 2 Wochen kommt das Dach drauf. Dann muss ich als erstes...
  3. Garage im Außenbereich

    Garage im Außenbereich: Hallo, ich besitze ein kleines Grundstück am Ortsrand. Laut Gemeinde liegt das Grundstück bereits im Außenbereich. Auch ein Teil der Flurstücke,...
  4. Feuchtigkeit Garage

    Feuchtigkeit Garage: Habe ein Feuchtigkeits Problem in meiner unbeheizten Garage Baujahr 2020 an der Wand im Bereich der Tür: Wandaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...