Was ist ein guter Grundriss?

Diskutiere Was ist ein guter Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin relativ neu und habe jetzt schon jede Menge Grundrissthreads durchgelesen und habe das Gefühl, dass es eher mehr "schlechte" als...

  1. #1 Exilsachse, 06.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Hallo,
    ich bin relativ neu und habe jetzt schon jede Menge Grundrissthreads durchgelesen und habe das Gefühl, dass es eher mehr "schlechte" als "gute" Grundrisse gepostet werden.

    Daher mal ganz doof gefragt, wie erkenne ich als Laie einen "guten" Grundriss und was zeichnet diesen aus.

    Danke,
    Martina
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo Martina,
    fragt da eine "Exil-Sächsin"?
    Davon abgesehen, die Fachleute haben diese Frage scheinbar noch nicht entdeckt (ist halt Abendbrotzeit); doch für wen ist denn ein Grundriss? Doch wohl für jene Personen, die in dieser Wohnung leben werden. Da hat doch jeder seine ganz persönliche Vorstellung.
    An jedem Grundriss kann man etwas finden, was nicht optimal ist.
    Was ist ein guter Grundriss? Viel Platz, Energie sparend, geringe Kosten...
    was soll es denn werden?
    Gruß aus Nordhessen von ehemals "Wahlsachsen"
    Helmut
     
  3. #3 alex2008, 06.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Ein guter Grundriss ist vor allem ein Kompromiss mit dem man sehr gut leben kann.

    Auflagen aus Bebbauungsplänen, Zuschnitte und Lagen der in Frage kommenden Bauplätze, Wünsche der Bauherrschaft hinsichtlich Raumprogramm, Zuordnung von Räumen etc. und nicht zu vergessen das zur Verfügung stehende Budget.
    Dass will erst mal alles unter einen Hut gebracht werden.

    Gut hin und wieder gibts hier Grundrisse an denen an Dingen herumgemäkelt wird die man als "Geschmacksfrage" einordnen kann.
    Aber die meiste Kritik ist durchaus berechtigt.

    Gesunder Menschenverstand und der Wille sich etwas auch vorstellen zu können hilft doch schon mal weiter. Ein paar Größenbeziehungen kennt man doch aus dem Alltag, da weiß man doch in etwa wieviel Platz man um den Esstisch haben will, wie man die Küche gerne einrichten würde usw.
     
  4. #4 haitabu, 06.01.2011
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Funktional, den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen angepasst (wenn man die denn kennt, oder "ausleben" darf....:fleen )
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn schon, dann "individuellen Bedürfnissen und Präferenzen" und finanziellen
    grenzen
    angepasst ;)

    neben den diskussionen hier (die anscheinend nicht immer von laien verstanden
    oder
    gelesen werden) gibt´s auch büchereien, in denen anscheinend die efh-bücher von
    reiners oder gunsser vorhanden sind...

    aber .. vielleicht zielt die frage nach der weltformel in 2 zeilen? :p
     
  6. #6 Exilsachse, 08.01.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Nee keine Angst ich war nicht auf der Suche nach der Weltformel.

    Ich wollte halt nur verstehen, was "Experten" als einen guten Grundriss ansehen. Aber ich werde mir jetzt wohl einfach ein paar Bücher besorgen und mich mal aufschlauen.

    Nichts destotrotz kann ich als Laie noch nicht verstehen, warum hier öfters die Grundrisse von Bauträgern so abgewertet werden. In meinen Laienaugen sind die oft sehr funktional und eigentlich ganz ok.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bücher sind immer gut...



    von IT, habe ich wenig ahnung, wenns klemmt kommt der fachmann.

    brötchen, kaufe ich lieber beim bäcker, im selber backen bin ich nicht so gut.

    fleisch, kaufe ich beim metzger meines vertrauens, selber schlachten kann ich nicht.

    hab ich zahnschmerzen, geh ich zum zahnarzt, den schmerz kann ich mir nicht selbst nehmen.

    fahr ich mit der U-bahn, vertraue ich dem U-bahn fahrer, ich kann nicht selbst
    U-bahn fahren.

    bauträger sind oftmals gelernte metzger, u-bahn fahrer, postboten, bäcker
    oder hausmeister, was weiss ich noch.... beruflich, mit bau-??? zu tun?
    nö, meist nur -träger.

    so sehen meist auch die grundrisse aus.
    architektonisch gesehen sind sie oft genauso laien, wie du selbst.
    mit gelernten metzgern, welcher bauträger geworden sind, mußt du dich nicht über
    architektur unterhalten. die können dir besser erläutern, wie man schnelles geld als bauträger nach hause tragen kann...
     
  8. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    In (fast) jedem Verriss-Thread sind immer auch ein paar Stichpunkte zu finden, was an dem besprochenen Grundriss als "nicht so vorteilhaft" ;) eingeschätzt wird und warum.
     
Thema:

Was ist ein guter Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Was ist ein guter Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft?

    Infos zu wie man gute Grundrisse entwerft?: Hallo Forum, Ich suche Infos (Bücher, Internetseiten, etc) zu wie man gute Grundrisse für Einfamilienhäuser entwerft. Als erster Anhalt...
  4. Gibts hier auch "gute" Grundrisse?

    Gibts hier auch "gute" Grundrisse?: Ich bin seit einiger Zeit dabei, mir anhand verschiedener Grundrisse etwas passendes für uns zusammen zu suchen, was uns gefallen würde. Man muss...