Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau

Kostenabschätzung Abwasser und spachteln/schleifen

Kann mir jemand ganz grob mal eine Abschätzung geben, was ich für folgende Posten rechnen sollte?

Abwasserleitung: ca 27m Leitung inkl. Material (KG2000 DN100) und Erdarbeiten, Tiefe des Anschlußes an den Schacht ist unbekannt, scheint mir aber nicht sehr tief.. vielleicht 1m? (Ist das Ende des Abwasserkanals in der neu angelegten Strasse). Den Schacht gibt es schon. Neu zu schaffen wäre laut Entwässerungsgenehmigung eine RÖ Durchmesser 400 (Revisionsöffnung?) Die käme dann noch dazu. Boden: 30cm Mutterboden, darunter Sand.

Und Malerarbeiten... was kann man grob rechnen für spachteln und schleifen von ca 80qm EG Decke (Filigran Betondecke) sowie Drempel, Dachschrägen und OG Decken Flächen in Trockenbauweise, zusammen ca 120qm (ca80qm Gundfläche, 1,2m Drempel Rohbaumaß) so daß das für das streichen mit Farbe (in Eigenleistung) ausreicht? (Inkl. Material)

Irgendwie liegen die groben Schätzungen unseres GÜ und die Erfahrungsberichte von Freunden da stark auseinander. Die o.a. Punkte sind nicht vom GÜ zu erbringen)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kostenabschätzung Abwasser und spachteln/schleifen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Inf-Ing

Unglücklich

Also mein bisher einziges Angebot war für 50 m Abwasser und Wasser und 2 Revisionsschächten bei etwa 9500 inkl 19% engis.

Finde das echt sehr viel, suche weiter :-), im Winter nicht so einfach, wahrscheinlich fahren die alle gerade in Urlaub

Beruf
    Dipl.-Ing
    Leany: Wenn ich Deinen Beitrag jetzt richtig lese, dann sind das 100m Rohrleitungen?!

(Ohne jetzt zu wissen wie tief das Ganze verlegt werden muss und sonstige örtliche Gegebenheiten zu kennen, erkläre ich Dir mal was.)

Es müssen also 100 m Rohrleitungsgraben sowie 2 Löcher für die Schächte ausgeschachtet werden, Planum hergestellt werden, die Schächte mit entspr. Gerät fachgerecht gesetzt werden (einschl. Abdeckung, usw.), Rohrleitungen fachgerecht in Sandbett verlegt werden, anschliessend die 100m und die 2 Schachtgruben wieder vorsichtig verfüllt und lagenweise verdichtet werden. Das mal die notwendigen Arbeitsschritte im Schnelldurchlauf.
    Alles wie ich das verstehe inkl. Material, Transport, das Ganze muss eingemessen werden, etc.

Du schreibst 9.500 € brutto; also sind das knapp 8.000 € netto; hier sind Geschäftskosten, Wagnis + Gewinn, etc. drin enthalten...

Also auf den ersten Blick (ohne Detailkenntniss von Deinem BV zu haben) ist das nicht zwingend zu teuer.

Beruf
    kfm. Angestellte
    Zitat Zitat von RMartin Beitrag anzeigen
    ... das Ganze muss eingemessen werden, etc.
    Mal eine Frage dazu: Wir haben im Sommer auch einen neuen Kanal verlegt, der teilweise auf unserem Grundstück und teils durch einen öffentlichen Park verläuft. Bei uns kam dann jemand von der Gemeinde raus nachdem wir fertig waren und hat geguckt wo der Kanal lang läuft und diesen in den Plänen eingezeichnet. Er hat nichts dazu gesagt, dass da noch was eingemessen werden muss. War das schon das Einmessen? Wir haben dafür auch nichts bezahlen müssen. Wird da noch was nach kommen?

Beruf
    Dipl.-Ing
    Jessi: Nein, das Einmessen welches ich meine ist das Einmessen des Unternehmers. Leitungen werden nach Planung verlegt; aber die Lage (x-, y- und z-Richtung) auf den Plänen muss ja irgendwie in die Örtlichkeit 'projiziert' werden.
    Ist natürlich kein Hexenwerk, aber kostet alles bisschen Geld.
    Wollte mit meinem Beitrag #3 dem Leany nur mal vor Augen führen was so alles gemacht werden muss um ein Gefühl zu vermitteln, dass die 8.000 € netto gar nicht sooo viel sind bei den zu erbringenden Arbeiten.

Beruf
    kfm. Angestellte
    Ahhh, ok, danke! War ein bißchen verwirrt

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Zur ursprünglichen Frage hat keiner eine Idee?

Beruf
    Angestellter
    Kurze Nachfrage:

Darf denn im öffentlichen Bereich der Bauherr selbst aktiv werden, oder beziehen sich die 50 Meter Wasser und Abwasser allein auf die Strecke ab Grundstücksgrenze?

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    27m und nur Abwasser. Für andere Themen mach bitte nen eigenen Thread auf. Danke.

Beruf
    Angestellter
    @ ralf

Meine Frage zielt eben auf die Ursprungsfrage ab. Ich weiß z.B. dass wir hier bei uns den öffentlichen Bereich ausklammern müssen. Da kann ich zwar auf und nieder springen, aber der Versorgungsträger gibt das nicht frei.

Auf dem privaten Gelände hab ich ein Angebot unseres Versorgers daliegen, welches folgende Leistungen enthält:

HD Rohr mit einsanden 21,61 € zzgl MwSt pro Meter
    Rohrgraben Oberfläche unbefestigt 84,77 € pro Meter

Dazu kommt aber noch der Baukostenzuschuss.

Beruf
    Dipl.-Ing
    Zitat Zitat von Neuling80 Beitrag anzeigen

HD Rohr mit einsanden 21,61 € zzgl MwSt pro Meter
    Rohrgraben Oberfläche unbefestigt 84,77 € pro Meter
    Na Klasse. Das sagt alles und nix....wir wissen nicht einmal die Tiefe unter GOK der Rohrleitung sowie den Durchmesser Selbiger...

Beruf
    Angestellter
    Das ist bei mir hier ein Preis bezogen auf den Einbau in 1,50 Metern Grabentiefe.

Die Dimension des Rohres ist die identische wie beim Threadersteller und da ich auf seine Frage geantwortet habe, habe ich der Übersichtlichkeit halber mir ein Zitat geklemmt. Zur Verdeutlichung: Es geht um folgende Leitung:

KG2000 DN100

Beruf
    Dipl.-Ing
    Also UK Rohrsohle = 1,50 Meter unter Geländeoberkante bei entspr. Rohr?!

Na, also...geht doch...dann kennt jeder wenigstens die Grundbasis.

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Angestellter
    Richtig

Themenstarter

Beruf
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Wenn ich das also richtig lese... ca 102€ pro Meter Rohr und vergraben. Inkl. verfüllen?
    Und was kann man für einen 400mm Revisionsschacht ansezten?