Enthärtungsanlage wegen Solarthermie nötig ?

Diskutiere Enthärtungsanlage wegen Solarthermie nötig ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Gemeinde ! Nachdem ich vor nun mehr als 5 Jahren mit einer Bauherrengemeinschaft eine Reihenhaus-reihe aufgebaut hatte, entschloss ich...

  1. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Hallo Gemeinde !

    Nachdem ich vor nun mehr als 5 Jahren mit einer Bauherrengemeinschaft eine Reihenhaus-reihe aufgebaut hatte, entschloss ich mich vor zwei Jahren - nicht zuletzt wegen der damals enorm hohen Subventionen seitens meines Energieversorgers - zur Investition in eine Solarthermieanlage.

    Jetzt muss ich jedoch feststellen, dass ich das Thema "Kalkablagerungen" nicht ganz berücksichtigt, bzw. vollkommen unterschätzt hatte.

    Bereits jetzt hat sich der Warmwasserdurchfluss auf ca. ein Drittel der maximalen Durchflussmenge reduziert.
    Mein Heizugsbauer, den ich beauftragt habe den Kalkstopfen am Ausgang des Schichtspeichers zu entfernen riet mir über die Anschaffung einer Entkalkungsanlage nachzudenken, da dies sonst eine Dauerbaustelle würde und auch der Wirkungsgrad der Solarthermieanlage deutlich nachließe, wenn ich nichts gegen die Verkalkung täte.

    Das leuchtet mir ein !

    Die Wasserqualität beträgt
    105 mg/L Ca
    17,5 mg/L Mg
    73 mg/L Sulfat
    Gesamthärte als CaCO3 = 3,3 mmol/L
    Gesamthärte = 18,70 °dH
    Härtehydrogencarbonat = 14,75 °dH

    Was macht Sinn ?

    Danke schonmal ....
    Berndi
     
  2. #2 RollerBauSV, 07.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Eigentlich wird solche eine Anlage nur einmal befüllt, zusätzmich mit Frostschutz.
    Stellt sich die Frage wo eine Entkalkungsanlage einbauen.
    Oder zum befüllen anderes Wasser nehmen.
    Oder bleibt der Kalk überhaupt lange Zeit erhalten, wenn das doch ein geschlossenes System ist indem nahezu altes Wasser vorhanden ist und nur selten Frischwasser dazu kommt.
     
  3. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    ... auch habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht nur eine kleine Entkalkungsanlage installiere, die ausschließlich das Wasser für die Warmwasserbereitung und zum Auffüllen der Heizkreise aufbereitet ...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Mir noch nicht. :(

    Solar- und Heizkreis werden einmalig mit entsprechend behandeltem Wasser gefüllt. Dort wird also kein Schaden entstehen.

    Bleibt nur noch die WW-Erzeugung. Hier kann sich am Wärmetauscher aufgrund der hohen Temperaturen Kalk bilden (also auf der WW-Seite des WT). Ob man jetzt bei 18°dH bereits aktiv werden sollte, darüber wurde hier im Forum schon mehrfach diskutiert.

    Eine Enthärtungsanlage bedeutet immer auch Wartung. Deswegen würde ich so etwas nur dann einsetzen, wenn es zwingend erforderlich wird. Dann eine Anlage mit Ionentausch. Das Verfahren ist erprobt. Darauf achten, dass alle Komponenten eine DVGW Zulassung haben, denn hier geht es um TRINKWasser, und da verbieten sich alle Experimente.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    ... aber ich muss doch auch alle halbe Jahre ein paar Liter Wasser in den Heizkreis fahren, weil dort der Druck (Anzeige im Brennwertkessel) aus dem grünen Bereich läuft.
    Außerdem wurde der Heizkreis mit normalem Leitungwasser befüllt ...


    .. und ja, ich meinte ja auch den WW-Kreislauf.
    Ich fahre ja im Sommer deutlich höhere Temperaturen an der WW-Erzeugung, als im Winter.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was heißt "ein paar Liter"?
    Wenn im Heizkreis größere Mengen "verschwinden", dann ist irgendwas faul. Bei kleinen Mengen ist das Nachfüllen unkritisch, zumal die HK Temp. üblicherweise eher niedrig ist im Vergleich zum WW.

    Über "Heizungswasser" findest Du hier weitere Infos.

    http://bosy-online.de/Bauteile_und_Begriffe_in_SHK-Anlagen.htm#H

    Aber doch nur bei der Erzeugung, nicht in den WW-Leitungen.
    d.h. kritisch ist der Wärmetauscher im Speicher, evtl. noch eine Temp.begrenzung am Speicherausgang. Danach sollte das WW auf moderatem Temperaturniveau sein.

    Eine regelmäßige Wartung des WW-Speichers ist sowieso mehr als nur sinnvoll, also stellt sich die Frage, wie sehr die Härte des Wassers den WW Komfort zwischen den Wartungen beeinflußt.

    Wie hoch sind Deine WW-Temperaturen?

    Gruß
    Ralf
     
  7. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Im Sommer fahre ich das WW bei ca 70 °C
    Der WW-Kreislauf ist im Schichtspeicher bei 75 °C abgeregelt (Solaranlage schaltet dann aus). Damit ich den FBH-Kreislauf nicht überhitze, ist ein Mischventil und eine hydraulische Weiche installiert.
    An der Heizschlange (Sole/Heizungswasser) herrschen im Hochsommer mitunter 130°C

    Der Speicher selbst sollte eigentlich wartungsfrei ausgelegt sein, jedoch verkalkt jetzt allmählich die WW-Entnahme (Bauchwasser) direkt am Schichtspeicher (oben).
     
  8. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    ... ich habe ach gar keinen Zugang mehr zum Speicher selbst, da er eingemauert wurde.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist denn der Speicher?
    Und wer um alles in der Welt kommt auf die Idee, so etwas "einzumauern"?

    Kein Speicher ist wartungsfrei.

    Ach ja, die WW-Entnahmetemp. am Speicherausgang sollte auch begrenzt sein. Du fährst doch hoffentlich nicht mit 75°C in Dein WW-Leitungssystem.

    Gruß
    Ralf
     
  10. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Ein 500L Schichtspeicher (Stahlemaille) mit 200L WW-Speicher (VA)
    Nein, da ich ein Mischventil, das kaltes Wasser zu mischt und das lässt eine maximale Temperatur von 50°C zu, steht aber so bei 40°C.
    An den Entnahmestellen habe ich aber wegen der Kinder noch Untertischthermostate installiert. ;)

    Gruß
    Berndi
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Au weia, schon wieder so ein Kombi-Speicher Dings Bumms. Und was willst Du mit den paar Litern?
    Was für Kollektoren? Wie groß ist die Kollektorfläche?
    Was für eine Gastherme? Wie hoch ist die Heizlast? Was für Heizflächen?
    Wie hoch ist Dein WW Bedarf? (Anzahl der Personen)

    Ich versuche nur, mir Deine Anlage vorzustellen.

    Bisher verstehe ich es so, dass ein Gasbrennwerter und eine Alibi-Solaranlage auf einen Kombipuffer werkeln. Auf der WW-Seite des Speichers entsteht aufgrund der hohen Solartemp. Kalk.
    Jetzt kannst Du eine Enthärtungsanlage einbauen lassen, die regelmäßige Wartung erfordert, oder halt regelmäßig den Speicher bzw. dessen WT reinigen lassen, was sowieso sinnvoll wäre.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    ...und wenn Du Glück hast, deckt der Solarertrag die Kosten für den Betrieb der Enthärtungsanlage. :mauer
    Man kann Subventionen auch mit höherem Spaßfaktor in den Sand setzen!
     
  13. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Wobei wir bei meiner ursprünglichen Frage angekommen wären.

    Macht es tatsächlich Sinn, unter den gegeben Umständen eine Entkalkungsanlage zu installieren ?
    Muss ich niecht vielleicht doch, trotz entkalkungsanlage den Speicher ausbauen ?

    Wie stehen die Wartung einer Entkalkungsanlage in Relation zu meiner Speicherinstallation und welchen Wartungsaufwand hätte ich denn am Speicher ?

    Demontage?
    mechanische Reinigung von innen?
    ... ?

    Bemerke: Der Speicher soll nach der Wartung immer wieder hinter einer Wand verschwinden.

    Gruß,
    Berndi
     
  14. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    Na ja ...
    So eine Enthärtungsanlage birgt ja auch noch andere Vorteile ... oder ? :confused:
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Welche?

    Gruß
    Ralf
     
  16. Berndi

    Berndi

    Dabei seit:
    02.11.2003
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chemietechniker
    Ort:
    Schwalbach
    - Waschmittel einsparen
    - Kaffee schmeckt besser
    - Reinigungsaufwand der sanitären Einrichtungen verringert sich
    ...
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Enthärtungsanlage wegen Solarthermie nötig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Entkalkungsanlage bei Solar.

    ,
  2. solarthermie wasserenthärtung

    ,
  3. solaranlage wasserenthärter

Die Seite wird geladen...

Enthärtungsanlage wegen Solarthermie nötig ? - Ähnliche Themen

  1. Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden

    Welche Enthärtungsanlage? Kann mich nicht entscheiden: Hallo zusammen, es geht auf dem Bau voran und jetzt muss die Enthärtungsanlage ausgesucht werden. Wir sind ein 4 Personen Haushalt, 2 Bäder. Ich...
  2. Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido

    Welche Enthärtungsanlage? BWT oder Enfrido: Liebes Forum, wegen unserem kalkhaltigem Wasser haben wir uns Enthärtungsanlagen anbieten lassen. Wir sind 4 Personen und haben 4 Bäder im Haus:...
  3. Enthärtungsanlage

    Enthärtungsanlage: Guten Morgen zusammen, ich würde gerne direkt nach dem Wasserzähler im Haus eine Enthärtungsanlage im Keller einbauen. Habt ihr mit bestimmten...
  4. Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?

    Enthärtungsanlage bei Erdwärmepumpte nötig?: Hallo zusammen, wir haben bei uns Zuhause relativ hartes Wasser mit ca. 19°dH. Dadurch kam bei uns schon öfters die Frage auf ob wir uns eine...
  5. Hygenespeicher und Enthärtungsanlage

    Hygenespeicher und Enthärtungsanlage: Hallo zusammen, Ich möchte bei mir eine Gasbrennwerttherme mit einem Hygienespeicher Und 15 Quadratmeter Flachkollektoren für Heinz und...