Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen

Diskutiere Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; hallo, ich habe bei meinem steildach ( 45 grad ) im dg bereich von außen eine vollsparrendämmung einbringen lassen. sie endet etwas über der...

  1. #1 bichunmoo, 07.01.2011
    bichunmoo

    bichunmoo

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauhandwerker
    Ort:
    Hannnover
    hallo,

    ich habe bei meinem steildach ( 45 grad ) im dg bereich von außen eine vollsparrendämmung einbringen lassen. sie endet etwas über der kehlbalkenlage im spitzboden.

    nun will ich auch den restlichen spitzboden dämmen und habe das problem des anschlusses der neuen dampfbremse, die nun innen über die sparren verlegt werden soll.

    wie kann ich diese optimal an die bestehende ( von außen verlegte und um die sparren laufende ) dampfbremse anschließen? das problem ist der übergang an den sparren. die von außen angebrachte dampfbremse ist innen an der unterkante mit leisten an die sparren getackert.

    unglücklicherweise ist die dampfsperre dazu noch eine duplex vario, also auf einer seite vließkaschiert ( bei der von außen verlegten nun auf der innenseite ) und damit nicht beklebbar.

    dazu bin ich auch nicht sicher, ob der abschluss mit den leisten luftdicht ist, ansonsten könnte die luft ja über die sparren ( an den konterlatten ) eindringen und über den nicht luftdichten anschluß bei den halteleisten ins gebäude eindringen? oder ist das hier zu vernachlässigen???

    dank und gruß aus hamburg
     
  2. #2 RollerBauSV, 07.01.2011
    RollerBauSV

    RollerBauSV

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauplaner/Zimmerermeister
    Ort:
    Raum Calw Baden Württemberg
    Das ist zu 80% bei Sanierungen das Problem, dass aus Kostengründen die eingelegte Folie nicht bis an den First gezugen wird und sich somit das Problem darstellt.
    Jetzt hilft meiner Ansicht nach nur noch eins, die Vario an den Sparrenseiten mit der blauen Wundermasse anzuschließen.
    Dabei stellt sich aber das Problem das man an die oberseite der Sparren nicht mehr drann kommt.
    Eine luftdichte Schicht will nun mal geplant sein.
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Dieses Beispiel zeigt wieder in eindrucksvoller Weise, wie durch blinden Aktionismus Zusatzprobleme bei der Geldverbrennung im Bereich der energetischen Sanierung künstlich geschaffen werden können. :o

    Nicht von ungefähr wird die Baubegleitung durch "Sachverständige" für die Planung und Abwicklung derartiger Vorhaben staatlich gefördert ... :28:
     
Thema: Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Anschluss damofbremse außen inne

    ,
  2. leisten auf dampfbremse

Die Seite wird geladen...

Anschluß Dampfbremse untereinander außen/innen - Ähnliche Themen

  1. Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse

    Einbau Dachfenster - Zuständigkeit Anschluss Dampfbremse: Hallo, Folgende Situation liegt bei mir vor: - Dach (Sparren, Sichtschalung, Dampfbremse, Aufdachdämmung, Unterdeckbahn, Lattung)… die...
  2. Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke

    Anschluss Dampfbremse bei Holzbalkendecke: Hallo! Ich stehe gerade vor dem Problem, die Dampfbremse im Fußbodenbereich luftdicht anzuschließen. Ursprünglich Idee und Bestätigung von...
  3. Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke

    Vorsatzschale, Anschluss der Dampfbremse an Decke: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man folgendes Vorhaben am besten umsetzen könnte? In einem Raum mit einer Außenwand soll an dieser eine...
  4. Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?

    Wie Anschluss Dampfbremse an Fußpfette bzw. Kniestock?: Hallo mal wieder, wie würdet ihr den Anschluss der Dampfbremse von der Dachschräge kommend an die Fußpfette bzw. den Kniestock ausführen? Siehe...
  5. Anschluss Dampfbremse Altbau

    Anschluss Dampfbremse Altbau: Hallo, nach vielen Hilfen die ich hier schon von lesen bekommen habe nun meine erste eigene Frage. Wir renovieren gerade unsere Dachgeschoss...