Dachausleger streichen

Diskutiere Dachausleger streichen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi! Die Enden unserer Dachausleger sind noch nicht gestrichen (Eigenleistung). Nach der Errichtung des Daches begann recht schnell die lange...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Die Enden unserer Dachausleger sind noch nicht gestrichen (Eigenleistung). Nach der Errichtung des Daches begann recht schnell die lange Kälteperiode. Jetzt sind ja zwei, drei wärmere Tage angekündigt, und wir fragen uns, ob wir wohl morgen früh streichen sollen.

    Unser Bauleiter meinte vor Weihnachten, dass es zwei Tage lang über 5°C sein solle.

    Wie sieht das jetzt mit Regen aus? Gut, die Dachausleger liegen ja geschützt, aber den Carportanschluss an der einen Hauswand würden wir bei der Gelegenheit gleich mitstreichen, und der bleibt bei Regen nicht ganz trocken. Außerdem sollte das Holz trocken sein, oder?

    Gestrichen werden soll mit einer Holzschutzfarbe auf Ölbasis von Osmo (weiß für die Ausleger, farblos für den Carportanschluss).

    Übrigens hätte ich da gleich noch eine Frage: Kann man die Farbe problemlos zweimal in farblos auftragen oder sollte die erste Schicht farbig (im Ton des Holzes) sein? Der Carport soll später seinen natürlichen Farbton behalten (bzw. mehr oder weniger vergrauen, jedenfalls nicht weiß oder bunt werden).

    Danke schön :)
    Christiane

    Hier sieht man die Ausleger und den CP-Anschluss:
    [​IMG]
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hole meine Frage noch mal hervor. Wir haben noch nicht gestrichen, aber dieses Wochenende sieht es wieder halbwegs gut aus. Das Problem dieser Jahreszeit ist ja, dass es meist entweder trocken und kalt oder feucht und mild ist. Heute Nacht sollen die Temperaturen auf 3°C heruntergehen, tagsüber bleibt es aber wohl trocken und mild, und derzeit scheint sogar die Sonne. Morgen dann um die 5-6°C und trocken.

    Was meint ihr? Kann man da streichen oder sollen wir noch warten? Was ist "schlimmer": ungeschütztes Holz, das Winterwetter abbekommt, oder Holz, das zu früh Kälte abbekommt oder nicht richtig trocken beim Streichen ist? Das beides nicht gerade ideal ist, ist klar...

    Wie oben geschrieben, handelt es sich um die 6 Ausleger, die vom Dach geschützt sind, und den Carportanschluss (der Balken über der Haustür).

    Danke!
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was sagt denn der gerüstbauer über grundstandzeiten
    hinaus, pro woche/m²?
     
  4. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Für uns entstehen erst Mehrkosten, wenn das Gerüst aufgrund verzögerter Eigenleistungen länger stehen muss. Derzeit steht es aber allein schon deshalb noch, weil der Außenputz aufgrund der Witterung noch nicht angebracht werden konnte, und die Kosten dafür trägt unser GÜ.

    Sprich, solange wir vor dem Verputzen oder direkt danach streichen, spielt der finanzielle Aspekt bei der Entscheidung keine Rolle.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann, würde ich mich an ausführungszeiten des verputzers orientieren...
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Okay, das könnten wir natürlich machen.

    Schadet es dem Holz denn nicht, wenn es jetzt noch länger ungestrichen bleibt?

    Auf unserer Farbe (Osmo Holzschutz-Öl-Lasur) steht auch leider keine ganz genaue Angabe zur Temperatur. Nur "Oberfläche sauber, trocken, frostfrei" und "Holzfeuchte max. 20%", wie auch immer wir die bestimmen sollen...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich kenne die temperaturen in nordhessen nicht, in oberschwaben
    ist es momentan so mild, ich habe mitte der woche mit wdvs-
    ausführung angefangen....

    osmo schreibt auch +5 grad vor.
    wenn der verputzer im januar oder februar mutig genug sein
    sollte, loszulegen würde ich streichen.

    dem holz schadet es erstmal nicht, ungestrichen zu bleiben.
    wobei ich sinn und zweck dieser eigenleistung nicht so recht
    verstehen mag, der dachüberstand wurde doch auch lackiert?
     
  8. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Ok, danke dir.

    Die Untersichten und die Sparrenköpfe haben wir vorab im Werk selbst gestrichen. Ich weiß nicht genau warum, aber die langen Ausleger und den Carportanschluss konnten wir damals noch nicht streichen, das sollten wir eben dann nach der Aufstellung machen. Kaum aber stand unser Haus, wurde es kalt, fing an zu schneien... Tja, und dann folgte die längste echte Winterperiode, an die ich mich erinnern kann :D

    Hier sind es jetzt im Moment 8°C, morgen dann 3°C-6°C. Wie gesagt weiß ich aber auch nicht, wie trocken das Holz jetzt ist.
     
  9. #9 CarstenG, 19.01.2011
    CarstenG

    CarstenG

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Geh mal in den Baumarkt, für € 20,00 oder so, gibt es Feuchtemessgeräte. Die aus dem Baumarkt sind zwar nicht der Brüller, aber um zu prüfen ob man streichen kann sollten sie genügen. :biggthumpup:
     
  10. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi und danke für den Tipp. Wie funktionieren die Teile? Piekst man damit ins Holz? Habe gerade die Vorstellung eines Bratenthermometers... :D
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gar nicht so abwegig....
    Das sind i. d. R. Widerstandsmessgeräte. Die piekst man tatsächlich ins Holz.
     
Thema: Dachausleger streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand streichen temperatur

    ,
  2. dachüberstand streichen osmo

    ,
  3. bei welcher temperatur kann man holz streichen

    ,
  4. osmo bei regen streichen,
  5. Carport dachsparren streichen ,
  6. streichen bei mknusgraden osmo,
  7. osmo holzschutz bei Minusgraden,
  8. holz öl osmo kalter Temperatur
Die Seite wird geladen...

Dachausleger streichen - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen

    Kalkzement-Leichtputz (Bad) streichen: Hallo Zusammen, wir sanieren zurzeit unser neues Badezimmer. Hier wurde uns von den Verputzern ein Kalkzement-Leichtputz aufgetragen (LUP 222)....
  3. Fassade reinigen und streichen

    Fassade reinigen und streichen: Hallo Experten, ich möchte meine Fassade reinigen und neu streichen (wenn möglich). Wir haben ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Der Wandaufbau ist...
  4. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  5. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...