Mehrspartenhauseinführung

Diskutiere Mehrspartenhauseinführung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Habe jetzt zum 2ten Mal einen Wassereintritt durch eine Mehrsparteneinführung. Nachdem beim ersten Mal Ende 2009 eine grosse Menge Wasser...

  1. hdenis

    hdenis

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ralingen
    Habe jetzt zum 2ten Mal einen Wassereintritt durch eine Mehrsparteneinführung.
    Nachdem beim ersten Mal Ende 2009 eine grosse Menge Wasser eintrat und die Fertigstellung des Baus erheblich verzögerte war relativ schnell klar, dass 2 Fehler vorlagen; a) Klappe war nicht richtig verschlossen und b) eine Zuleitung war nicht korrekt abgedichtet.
    Heute morgen jetzt der erneute Schock, wiederum Wassereintritt (wenn auch weniger, (nur) ca. 150 Liter) und scheinbar durch 2 Zuleitungen.
    Werde jetzt einen erheblichen Aufwand haben die Einführung an der Aussenwand freizulegen (Randsteine, Spritzschutz und Erde müssen weg) und sowas wäre doch sicher zu vermeiden wenn es eine Endkontrolle nach Verlegen der gesammelten Zuleitung seitens des Kellerbauers (welcher die Mehrsparteninführung installiert hat) gäbe.
    Liege ich hiermit falsch oder besteht eine solche Leistungspflicht ?
     
  2. #2 RMartin, 07.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Es ist zu klären ob dies a) ein Ausführungsfehler oder b) ein Planungsfehler ist.

    Wer hat denn die Planung auf welcher Grundlage gemacht?

    Wenn der Kellerbauer nicht Planer ist und er entspr. geplantes Detail korrekt umgesetzt hat, dann ist er aus der Verantwortung.

    Was sagt das Baugrundgutachten über Lastfall Grundwasser?

    (Es gibt druckwasserdichte Durchführungen für solche Medien; diese müssen jedoch korrekt geplant sowie installiert werden.)
     
Thema: Mehrspartenhauseinführung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrsparteneinführung häufige fehler

Die Seite wird geladen...

Mehrspartenhauseinführung - Ähnliche Themen

  1. Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung

    Mehrspartenhauseinführung kreuzt Kanalgrundleitung: Zunächst eine kurze Vormerkung - ich bin kein Fachmann und unterstütze einen Freund beim Hausbau. Die Trasse der Mehrspartenhauseinführung...
  2. Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?

    Dampfsperre für KG-Rohe & Mehrspartenhauseinführung?: Hallo liebes Forum, Ich muss direkt mit meiner Frage starten! In der letzten Woche wurde eine "G200 S4 AL" an die Mauersperrbahnen im EG...
  3. Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser

    Mehrspartenhauseinführung - Abstand Elektro / Wasser: Moin, in unserem kellerlosen Neubau dient eine ca. 50cm breite Wand im HWR als Ort für die Mehrsparteneinführung. Die ist bei uns in der Gemeinde...
  4. Mehrspartenhauseinführung Frostschürze

    Mehrspartenhauseinführung Frostschürze: Ich habe eine Verständnisfrage zu Mehrspartenhauseinführung im Bereich der Frostschürze. Wenn die Mehrsparte an die Außenwand gesetzt wird, bündig...
  5. Mehrspartenhauseinführung

    Mehrspartenhauseinführung: Guten Morgen, unser Haus ist unterkellert. Komplett in 42,5cm gemauert mit Bitumendickbeschichtung und Perimeter. Leider haben wir nicht daran...