Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?

Diskutiere Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert. Also, mein Mann und ich planen den Bau eines...

  1. #1 Fellina, 07.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich habe ihn richtig platziert.

    Also, mein Mann und ich planen den Bau eines EFH (Fertighaus Holzständerbauweise) in Hanglage, mit Keller und bisher mit begehbarem Dachboden. "Bisher" deshalb, weil ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, man könne einiges an Geld sparen, wenn man den weglässt, also die "Decken" im Obergeschoss das Dach sind. Herrjeh, weiß hier jemand, was ich meine??

    Angenommen, man würde also keinen begehbaren Dachboden machen, kann mir jemand sagen, wieviel das kostenmäßig ausmacht?

    Vielen Dank schonmal!

    Julia
     
  2. #2 Schwarz, 07.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    "spitzboden" gemeint?

    die begehbarkeit und somit auch spätere nutzbarkeit hängt ja vor allem auch von einigen geometrischen randbedingungen ab.

    um den boden "ausbaubar" nutzen zu können, braucht man ja erst einmal eine entsprechende dachneigung und dazu auch hausbreite, ausserdem platz für eine treppe etc. wenn sich bei dir also in der planung ein solcher raum einstellt würde ich erst mal über anderes sparpotentail nachdenken.

    zumindest würde ich ihn mal für später ausbaufähig vorsehen, wenn du entsprechend groß baust. bisschen stärkere kehlbalken und stärkere pfetten machen den bock da nicht fett. dann hast du wenigstens mal die option falls sich später mal ein warmer regen einstellen sollte.

    schwarz
     
  3. #3 ReihenhausMax, 07.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ist ein Pultdach möglich?
     
  4. #4 Fellina, 07.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    Hallo schwarz,

    ja, ich meine den Spitzboden. Bisher war es so geplant, dass man da halt Kisten und solche Sachen abstellen kann, Weihnachtsdeko, sowas eben.

    Aber mal abgesehen vom Raumnutzen, den wir da hätten, gibt es eine ungefähre Hausnummer, was das Sparpotenzial angeht?

    Und zum Thema "anderes Sparpotenzial", was schwebt Dir da so vor?

    Viele Grüße

    Julia
     
  5. #5 Fellina, 07.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    @ReihenhausMax: Pultdach wollen wir nicht, gefällt uns einfach nicht.
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich schreib lieber nix dazu, dass ihr "plant" ;)
    wenn´s aber eh ein fertighaus wird, diktiert der anbieter das preisgefüge für lösungsvarianten
    mit/ohne/halbe zw.decke.
    würde es kein fertighaus, sollte dir dein planer sagen können, dass die zw.decke geld kostet ;)
     
  7. #7 robinson, 07.01.2011
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Wir haben ein Fertighaus gebaut.

    Im Dachgeschoss "Dach = Decke" zu realisieren, spart kein Geld, sondern kostet extra!!!!

    Insbesondere ist zu beachten, dass die Wände des DG alle wesentlich höher sein müssten und i.d.R. auch mehr Material für Dämmung/Rigips notwendig ist. Die Montage ist auch aufwendiger als die Standardlösung mit Kehlbalken mit Zwischendämmung und Spitzboden als Kaltdach.

    Auf den Spitzboden zu verzichten und die DG-Räume bis nach oben zu bauen, hätte bei unserem Anbieter einen 4-stelligen Betrag AUFpreis gekostet.

    Gruß
    Joche
     
  8. #8 Schwarz, 07.01.2011
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hat mls schön gesagt; die mögliche ersparnis teilt dir dein fh-bauer mit.

    einsparpotential? einschubtreppe und holzabmessungen gegen etwas mehr an dämmung etc. gegengerechnet. dürften "erdnüsse" dabei raukommen.

    ich hatte eher gemeint, wenn ihr so baut, dass sich in der dachspitze aufenthaltsräume ergeben, dass ihr dann über eine generelle verkleinerung des bauwerks nachdenkt, wenn es finanziell zu sehr zwickt.

    schwarz
     
  9. #9 Fellina, 07.01.2011
    Fellina

    Fellina

    Dabei seit:
    07.01.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Übersetzerin
    Ort:
    Rockeskyll
    @mls: Ich seh schon, hier ist schnell die Goldwaage am Werk. ;) Also natürlich "plant" der Architekt des Anbieters oder wer auch immer, aber ein bisschen was dürfen wir ja doch mitreden. :-)
    Und klar kann mir der Anbieter die Preise sagen, den kann ich aber grad aus verhandlungstechnischen Gründen nicht fragen. :-)

    @robinson: Danke, dann schlag ich mir das schnell wieder aus dem Kopf - schade, hätte ich auch optisch schön gefunden.

    @schwarz: Achso, nein, so war es nicht gemeint. Nunja, es zwickt schon, aber ich wüsste echt nicht, wo wir noch verkleinern könnten. Das wäre dann wohl fast schon einen neuen Thread wert, oder? Vielleicht trau ich mich auch irgendwann und stell mal den bisherigen Grundriss ein. :o

    Julia
     
Thema: Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus ohne dachboden

    ,
  2. ohne Dachboden bauen?

    ,
  3. zugang zum dachboden

    ,
  4. Mit pder ohne dachboden,
  5. kein zugang zum dachboden,
  6. bauen ohne dachbiden,
  7. ohne spitzboden bauen,
  8. hausanbieter spitzboden nicht dabei,
  9. haus ohne decke,
  10. haueser ohne keller und dachboden,
  11. pultdach spitzboden,
  12. pultdach dachboden,
  13. einsparpotential spitzboden ohne,
  14. sparen spitzboden ohne
Die Seite wird geladen...

Kosten senken durch Bau ohne begehbaren Dachboden? - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Frühzeitig planen/Kosten senken

    Frühzeitig planen/Kosten senken: Guten Tag allerseits, wir befinden uns momentan noch in der Rohbauphase und möchten neben unser Wohnhaus ein Carport mit Holzgarage und im Garten...