Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    4

    Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?

    Hallo Experten,
    nachdem ich schon eine ganze Zeit lang mitlese und keine Antwort auf eine aktuelle Frage in unserem Neubau gefunden habe, wird es Zeit für den ersten Post.

    Ich stelle diese Frage in der Kategorie Beton/Stahlbetonarbeiten, vielleicht passt es auch zu Sanitär.

    Mein Bauleiter ist sauer, weil wir mit den Sanitärleuten in der Rohinstallationsbesprechung vereinbart haben, dass die Regenkopfbrause inkl. Rohr in der Decke befestigt werden soll. Also den Teil der Filigrandecke von unten aufgespitzt, Rohr verlegt und Kopfbrause dort befestigt.

    Zitat Bauleiter: die haben sie nicht alle. Beschädigen ein fertiges Gewerk und uns tropft irgendwann der Rost von der Decke. Als Begründung führt er an, dass der aufsteigende Wasserdampf an das Stahl in der Decke gelangt, man den Duschkopf nie 100% isoliert bekommt.

    Jetzt soll die ganze Konstruktion wieder raus und das Rohr sichtbar unterhalb der Decke aus der Wand rauskommen. Am Ende hängt dann die Kopfbrause. Sieht nicht so schön aus wie ich finde.

    Was meint ihr, hat der Bauleiter Recht?

    Anbei Bilder.

    Danke für Antworten!

    Gruß

    nick2115113
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Regenwasser-Kopfbrause an Decke befestigen?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    4

    Hüstel

    Hallo,

    fast 500 hits und keiner eine Antwort?

    Würde mich freuen. Danke!

    Nick2115113
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    10.2010
    Ort
    NRW
    Beruf
    Physiker
    Beiträge
    1,237
    Zitat Zitat von nick2115113 Beitrag anzeigen
    Was meint ihr, hat der Bauleiter Recht?
    Ja! Warum habt ihr so etwas nicht geplant und beim Erstellen der Filigrandecke richtig eingebaut.

    Wieso kann ein Installatuer die Decke am Bauleiter vorbei aufstemmen? Was sagt den der Statiker zu der Aktion? Läuft das Rohr parallel oder senkrecht zur Spannrichtung? Ich würde das mal klären ...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von susannede
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz
    dipl.- ing. architekt
    Beiträge
    5,345
    Ich wäre - in gleicher Funktion - auch stinkig, wenn der Bauherr solche Aktionen ohne Rücksprache durchführen lässt.

    Da das Rohr ja immer noch rausguckt, ist auch nichts gewonnen, dafür ordentlich Mist gemacht (Bewehrung liegt frei).

    Hätte genauso gut auf der Decke verlegt werden können und dann mit Putzträger angearbeitet werden können - z.B. Wediplatte kleben, armieren, dichten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Osnabrück
    Beruf
    Industriekaufmann
    Beiträge
    4
    Kann man denn nicht von oben durch die Decke den Anschluß legen. Dann hat man nur eine Kernborung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6

    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beruf
    GWI
    Beiträge
    68
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Bauexpertenforum Avatar von Yilmaz
    Registriert seit
    03.2006
    Ort
    Delbrück/Westfalen
    Beruf
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz
    Maurer-und Betonbauermeister
    Beiträge
    5,453
    Sie können sich als baulaie noch retten aber die die das veranstaltet haben sollte man das handwerk legen...
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Avatar von baujocke
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    bm
    Beruf
    Bauchef
    Benutzertitelzusatz
    was?
    Beiträge
    25

    Lächeln

    hoffentlich ist das auch an die regenentwässerung angeschlossen!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen