Photovoltaik oder thermische Solaranlage

Diskutiere Photovoltaik oder thermische Solaranlage im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bin gerade bei der Hausbauplanung und hier kommt das Thema Heizung auf mich zu. Sonnenkraft zu nutzen (neben Gas) ist unumstritten. Die...

  1. ce007

    ce007

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständiger
    Ort:
    Österreich
    Hallo!

    Bin gerade bei der Hausbauplanung und hier kommt das Thema Heizung auf mich zu. Sonnenkraft zu nutzen (neben Gas) ist unumstritten. Die Frage stellt sich, ob Photovoltaik oder thermische Solaranlage.

    Habe bisher unterschiedliche Infos bekommen:

    Architekt: Photovoltaik noch nicht ausgereift und zu teuer.

    Kunde von mir: Unbedingt Photovoltaik (leider nicht neutral, der verkauft die Dinger).

    Ich würde gerne von euch eine neutrale Meinung diesbezüglich hören.

    lg
    C.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum planst Du, statt (mit) Jemandem, der etwas davon versteht???
    Oder ist "der" Archi Dein Archi?

    PV hat doch mit Heizung nichts zu tun, das ist ne asoziale Geldanlage!

    Ob Sonnenkollektoren sinnvoll sind, kann man pauschal nicht sagen.
    Wenn Deine Hütte schlecht genug gedämmt ist, kommst Du bei Gasheizung um ne Alibi-Anlage aber eh nicht herum...
     
  3. #3 ReihenhausMax, 07.01.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich seh das als reine Rechenaufgabe an, unter Einschluß der möglichen
    Förderung und Betriebs-/Wartungskosten etc.

    Wenn Du das Geld für die thermischen Solaranlage (nur WW oder mit
    Heizungsunterstützung) in eine bessere Dämmung steckst und damit
    mehr Gas sparst als Du als nutzbare Wärme von der Solaranlage bekommen
    kannst, macht die Dämmung mehr Sinn.

    Bei PV ist es einfach die Frage, ob in Eurer schönen Alpenrepublik genauso
    wahnwitzig Geld verschoben wird wie bei uns, ansonsten für die Ökologie
    die gleiche Rechnung wie oben, mit einem passenden Primärenergieumrechnungsfaktor
    für den Strom.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hinter das unumstritten würde ich erst einmal ein Fragezeichen setzen.

    Eine Solaranlage beruhigt ein erster Linie das Öko-Gewissen, zumindest wenn man die Thematik oberflächlich betrachtet. Geht man jedoch in die Details, dann muss man sich fragen, ob eine Reduzierung des Energieverbrauchs nicht der bessere Weg ist, denn Energie die ich nicht benötige, muss ich nicht mehr oder weniger umständlich erzeugen.

    Deswegen stellt sich die Frage(n), wie hoch ist die Heizlast bzw. wie hoch ist der WW Bedarf?

    Das sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Gemeinsam haben sie nur, dass sie die Sonnenenergie nutzbar machen. Einmal in Form von Strom, einmal in Form von Warmwasser.

    Das Argument "teuer" ist berechtigt, wobei dann auch über Fördermittel nachgedacht werden muss. "Nicht ausgereift" lasse ich nur bedingt gelten, denn sowohl Solarthermie als auch PV sind keine Erfindungen von heute, sondern schon lange bekannt und erprobt.

    Also, zuerst einmal darüber nachdenken, was mit der Investition erreicht werden soll. Geht es primär um die Beheizung des Gebäudes, dann kommt Solarthermie in Frage. Hier gilt es jedoch einige Details zu beachten, sonst ist die Gefahr groß, dass man ein paar sinnlose Kollies auf dem Dach hat.

    Gruß
    Ralf
     
  5. sebber

    sebber

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Junkersdorf
    Ich seh das auch so wie ReihenhausMax besser das "Problem an der Wurzel packen" also besser Dämmen.

    Wir haben ne Zeit lang viel HU Solaranlagen im Neu -und Altbau montiert, riesen Aufwand und bestimmt auch Kosten dafür das man Energie bekommt bzw im Überschuss hat wenn man sie nicht braucht.

    Wenn man nach 2-3 Jahren zu nem Kunden mit so ner Anlage gekommen ist und man erkundigte sich wie diese mit dem Ertrag, Nutzen der Anlage zufrieden sind dann waren diese nicht mehr so begeistert........ Der Stromverbrauch für so eine Anlage ist meiner Meinung je nach Ausführung auch nicht auser acht zu lassen.

    Wobei andere Kunden die nen erhöhten WW- Bedarf wie z.B Gaststätten, Metzger oder Bäcker mit dem Ertrag der Anlage sehr zufrieden waren.

    Wie gesagt ist ne Rechenaufgabe und wenn man etwas Umwelt tun will sicher nicht verkehrt!

    Ich würde auf jeden Fall Vorsehungen treffen, das man irgendwann später so ne Anlage egal ob WW oder HU montieren kann, also ggf Rohrleitung und einen passenden WW-Speicher oder Puffer verbauen.
     
Thema:

Photovoltaik oder thermische Solaranlage

Die Seite wird geladen...

Photovoltaik oder thermische Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über

    Photovoltaik - Unterkonstruktion steht über: Guten N'Abend, Aktuell wird bei uns eine Photovoltaikanlage installiert. Soeben bin ich zur Baustelle gekommen und habe mir die erste Seite des...
  2. Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?

    Photovoltaik auf Garagendach auf Nordseite - Lohnt?: Moin zusammen, anbei eine Skizze der Position unserer Garage (gemauert). Lohnt es sich auf dieser Garage PV-Module zu platzieren? Ausrichtung...
  3. Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?

    Optimierung der Nibe F2120 VVM320- mit Photovoltaik?: Liebe Nibe Profis, ich habe seit kurzem eine Nibe Wärmepumpe und nun wurde auch endlich die lange bestellte Photovoltaikanlage installiert. Kennt...
  4. Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

    Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII: Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...
  5. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...