Küchenplatte verschönern

Diskutiere Küchenplatte verschönern im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wir haben eine Arbeitsplatte in der Küche, die sehr hässlich ist. Eine neue Platte würde uns 1500 Euro kosten (Echtholz). Nun die Frage:...

  1. #1 zarathustra2012, 07.01.2011
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir haben eine Arbeitsplatte in der Küche, die sehr hässlich ist. Eine neue Platte würde uns 1500 Euro kosten (Echtholz). Nun die Frage: Gibt es preiswerte Möglichkeiten, die alten Platte aufzuwerten? Ich dachte da an Bekleben, Abschleifen und eine dünne HPL-Schicht drüber, ...

    Was gibt es da für Möglichkeiten? Oder meint Ihr, dass ich um die 1500 Euro nicht druherum komme?

    Danke!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material ist denn die vorhandene Platte?
    Welche Beschädigungen weist sie auf?
     
  3. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Also ich würde mir im Baumarkt Echtholzplatten kaufen. Eine Handkreissäge (100€) dazu. Eine Oberfräse von F* (500€) einen Fräser 80€, eine Arbeitsplattenschablone (120€) und das ganze selber machen. Bei 1500€ ist sicher auch eine Übungsplatte drin.
     
  4. #4 zarathustra2012, 07.01.2011
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Keine Ahnung was das für ein Material ist: In der Rechnung steht: Arbeitsplatte APF60, beschichtet mit Platten-Dekor.

    Das Problem ist, dass meine Freundin sie grottenhässlich findet. Was würde das denn kosten, sie mit Echtholzplatten zu bekleben? Die müssten ja wohl auch noch versiegelt werden?

    Danke!
     
  5. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Zarathustra, Echtholz und Frauen in der Küche ist riskant. Heiße Töpfe darauf abstellen ist nicht so gut. Seht Euch mal Resopal an. Da gibt es einige sehr fetzige Designs. Das mit dem Selbermachen war kein Witz. Haben wir auch so gemacht. Allerdings hatte ein Freund die Oberfräse. Fräser und Schablone habe ich gekauft.
     
  6. #6 zarathustra2012, 07.01.2011
    zarathustra2012

    zarathustra2012

    Dabei seit:
    22.08.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hamburg
    Werkzeug kann ich vom Kumpel leihen, der hat alles. Was kostet das denn dann so ungefähr an Material (in Resopal)? Eine Schablone brauche ich jawohl nicht, da kann ich doch einfach die alte Platte drüber legen?
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    resopal um die 30€ lfm, geht auch für 45
     
  8. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn es wirklich genau werden soll, muß man die Platte fräsen. Ich weiß nicht, ob die alte Platte als Anschlag dienen kann. Wenn man es nicht so oft macht, reicht eine Holzschablome. Mal danach googeln. An der Schablone und dem passenden Fräser (er muß zur Schablone passen) würd ich nicht sparen. Man bekommt die Platten dann wirklich sehr dicht zusammen. Wenn das nicht perfekt ist, ärgert man sich jedesmal, wenn man draufschaut.
    Auf der Homepage von Resopal gibt es Beispiele für das Design. Man muß es aber in Natur sehen. (Auch eine Ikea Küche gewinnt dadurch)
     
  9. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Aufmessen, in den Baumarkt Deines Vertrauens gehen und schneiden, fräsen lassen. In den meisten Fällen stehen da Tischler im Zuschnitt die das gut hinbekommen
     
  10. #10 Woodmaster, 24.10.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2011
    Woodmaster

    Woodmaster

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Essen
    Frässchablone

    Kauft euch doch eine günstige und gute Frässchablone..
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Geht die Platte überhaupt über Eck?
    Wenn sie gerade ist, alte Platte ab, Ausschnitte auf neue übertragen, ausschneiden, neue Platte rein.
    Irgendwas draufpappen wird nicht funktionieren.
     
  12. #12 Geodesy, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    ich hatte mir damals eine Platte v. Schwedenmarkt gekauft. In diesem Stäbchen Design. Die Platte war super, die Kreis - u. Stichsäge haben ganz schön geächzt. Die Platte habe ich dann geschliffen und mit Wachs oder Öl (genau weiß ich es nicht mehr) behandelt. Eine Nachbehandlung hatte ich auch nach 4 Jahren nicht. Sah Edel aus und war auch nicht pflegeintensiver wie eine Plastikplatte. Nur das schneiden direkt auf der Platte sollte man unterlassen, da ist so eine Kunstoffplatte nicht so penibel gegenüber.

    Ich glaub ich hatte für 3 m 100 € bezahlt.
     
Thema: Küchenplatte verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenplatte verschönern

    ,
  2. arbeitsplatte verschönern

    ,
  3. arbeitsplatten verschönern

    ,
  4. arbeitsplatten aufpimpen,
  5. arbeitsplatte aufpeppen,
  6. kostengünstige Verschönerung arbeitsplatte,
  7. resopal verschönern,
  8. alte arbeitsplatte aufpeppen,
  9. hässliche arbeitsplatte küche
Die Seite wird geladen...

Küchenplatte verschönern - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Fassade verschönern

    Fassade verschönern: Guten Tag, wir haben uns ein altes BJ 1930 EFH mit Backsteinfassade gekauft. Diese ist zT mit Kletterpflanzen bewachsen. Diese möchten wir zuvor...
  4. Küchenplatte

    Küchenplatte: Hallo, wir haben un der neuen küche eine 3.5m arbeitsplatte + Insel mit 1m x 2m wir wollten eine Quarzsteinarbeitsplatte. Der küchenbauer hat...
  5. Garagendecke sinnvoll verschönern

    Garagendecke sinnvoll verschönern: Hallo Bauexperten, wollte für einen Freund mal etwas nachfragen. Er hat eine Garage und will die Decke etwas verschönern/modernisieren. Ich...