Problematische Auszahlung der KFW

Diskutiere Problematische Auszahlung der KFW im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo, wir liegen in den endzügen unseres neubaus. dabei ergibt sich jetzt eine problematik mit der finanzierung über die kfw. wir haben 1/3...

  1. #1 Desperado, 07.01.2011
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    hallo,

    wir liegen in den endzügen unseres neubaus. dabei ergibt sich jetzt eine problematik mit der finanzierung über die kfw. wir haben 1/3 über die kfw finanziert. das ist sind jetzt auch noch die einzigen finanziellen mittel, die uns zur verfügung stehen. bislang hat die kfw davon 2/3 ausgezahlt. das restliche drittel wollen die erst auszahlen wenn der bau zu 100% fertiggestellt ist. das ist natürlich ein problem, da schon vorher rechnungen auflaufen, die vor der rest-auszahlung nicht beglichen werden können. meine frage: ist das die gängige praxis der kfw oder liegt das an der auszahlenden bank?

    wenn die nämlich tatsächlich so lange warten, müssen auch unsere handwerker drei wochen und mehr auf das geld warten und wir würden auch noch skonto verlieren. eigentlich kann es doch nicht sein, eine summe von mehr als 20tsd€ erst nach fertigstellung ausgezahlt wird.
     
  2. #2 Skeptiker, 07.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    In den vergangenen fünf Jahren ist mir bei unterschiedlichen Banken ein derartiger Umgang mit KfW-Krediten noch nicht begegnet. Entsprechende Bedingungen der KfW wären mir neu, aber ich habe mit meinen Bauherrn auch noch nicht mit allen Programmen zu tun gehabt.
     
  3. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Die Bank ist durchleitendes Institut und ist für die Sicherheitenstellung der KfW Mittel verantwortlich. Die Bank ruft auch die KfW Mittel ab. Handelt es sich um das Programm 124, dann kann sie das komplete Darlehen abrufen, wann sie will. Bei dem Programm 153 werden die Mittel abgerufen, wenn die die Massnahmen anliegen. Ein Aubruf nach Bezugsfertigkeit ist mir nicht bekannt. Verstehe also die Vorgehensweise der Bank nicht.

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  4. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Verstehe ich auch nicht (bei Ihnen als Beamter). Sprechen Sie mit Ihrem Sachbearbeiter bei der durchleitenden Bank. Meiner hat sich mit der Vorlage einiger Rechnungen zufrieden gegeben.
     
  5. #5 Desperado, 08.01.2011
    Desperado

    Desperado

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Oldenburg
    danke für die bisherigen antworten. dazu mal:

    - es handelt sich um das programm 124
    - vor der ersten auszahlung haben wir schon rechnungen über die komplette höhe des kfw-darlehens eingereicht


    und noch was: bereitstellungszinsen zahlen wir schon seit dem 8.10...

    kann es daran liegen, dass es sich bei der kompletten finanzierung um eine annähernde vollfinanzierung handelt?
     
  6. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben auch zwei Bausteine von der KfW (124 und 153) und haben die zuerst aufgebraucht. Die finanzierende Bank stellt unseren dritten Baustein, und von dem bezahlen wir den Rest.

    Mich wundert diese "Bedingung" daher... :confused:
     
  7. cc24

    cc24

    Dabei seit:
    30.08.2010
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzmakler
    Ort:
    33106 Paderborn
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentliche Mittel und Baufinanzierungen
    Hier mal ein Auszug zum KfW Darlehen 124:

    Werden die Darlehensmittel direkt an den Endkreditnehmer ausgezahlt?


    Nein, die Gelder werden an Ihre Hausbank gezahlt. Wann und wie diese Ihnen das Geld zur Verfügung stellt, ist Verhandlungssache.

    Zu welchem Zeitpunkt zahlt die Hausbank abgerufene Darlehensmittel an den Endkreditnehmer aus?

    Wird zwischen Ihnen und Ihrer Hausbank abgesprochen.

    Dürfen Mittel erst abgerufen werden, wenn die Rechnungen schon vorliegen?

    Nein, die Mittel dürfen auch schon vorher abgerufen werden. Zu beachten ist jedoch Ihre Verpflichtung, die Gelder zeitnah einzusetzen.

    Vielleicht habt ihr einen pingeligen Kreditbearbeiter erwischt und der denkt, wenn ihr eine Vollfinanzierung nahezu ohne EK abgeschlossen und mit 30% der Gesamtkosten den KfW-Rahmen ausgeschöpft habt, dass, wenn keine Rechnungen mehr kommen, ihr mehr Darlehen abruft, als Euch zustehen würde.

    Schönen Gruß
    Stefan
     
  8. #8 ecobauer, 09.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Natürlich kann es genau daran liegen.

    Was ist denn in dem aufgestellten Finanzierungsplan, den die KfW - respektive die Hausbank - bekommen hat, alles enthalten? Falls da z.B. die Außenanlagen auch schon enthalten sein sollten, wird das dafür vorgesehene Geld natürlich erst fließen, wenn diese auch fertig gestellt sind.
    Also, mal die Unterlagen prüfen.

    Ansonsten gilt für alle Finanzierungen: Ausgezahlt werden die Kredite immer nach Baufortschritt bzw. Bautenstand!
     
Thema: Problematische Auszahlung der KFW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw baufinanzierung auszahlung

    ,
  2. überweisung kfw darlehen

    ,
  3. kfw 153 Auszahlungsvoraussetzungen

Die Seite wird geladen...

Problematische Auszahlung der KFW - Ähnliche Themen

  1. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  2. Spot-Problematik

    Spot-Problematik: Hallo liebe Experten, ich bin gerade dabei mein Dachgeschoss auszubauen. Nun bin ich bei einem - vermutlich banalen - Problem stehengeblieben....
  3. problematische Dachsituation

    problematische Dachsituation: Hallo, wir wohnen in einem Haus aus den 60ern, dass an einer Stelle am Dach schon immer Probleme macht. Dort läuft das Wasser von zwei...
  4. Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?

    Dauerfeuchte Grauwacke problematisch?: Hallo Bauexperten. Der Keller eines Hauses ist mit Grauwacke gemauert. Baujahr Mitte der 1950er. Vor ca. 15 Jahren wurde innen vom Fachbetrieb...
  5. Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?

    Mit Salz die Spalten hinter der Sockelleiste auffüllen - problematisch für die Materialien?: Hallo :-) Wir wollen die Spalten, bzw. Ausgänge hinter der Sockelleiste mit (Streu-) Salz auffüllen. Verbaut ist Parkett. Es gibt eine...