Pelletofen mit Ausgang nach oben??

Diskutiere Pelletofen mit Ausgang nach oben?? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pelletofen. leider muss dieser Ofen einige Voraussetzungen erfüllen,die mich zum...

  1. #1 wolfpack57, 08.01.2011
    wolfpack57

    wolfpack57

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    29633 Munster
    Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Pelletofen.
    leider muss dieser Ofen einige Voraussetzungen erfüllen,die mich zum verzweifeln bringen :yikes

    -keine Wasserführung
    -am liebsten raumluftabhängig
    -mindestens 8 KW
    -großer Vorratsbehälter
    -Ausgang für das Rohr nach oben :hammer:
    -Modern, gut verarbeitet und vor allem leise!
    -sollte nicht gerade 6000Euro Kosten

    Falls jemand solch einen Ofen kennt, bzw. Erfahrungen hat, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Woher soll die Verbrennungskluft kommen?
    Warum ist Rauchrohranschluß oben Pflicht?
    Was ist bei Dir "leise"?
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Willst Du damit eine Turnhalle beheizen?

    Dir ist aber schon klar, was raumluftabhängig bedeutet, bzw. welche Einschränkungen es hier zu beachten gibt...

    Gruß
    Ralf
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ich hoffe du hast keine falschen Vorstellungen...

    Wir haben zB den Frank von W...ke.
    keine Wasserführung, raumluftunabhängiger Betrieb ist möglich, Anschlussstutzen ist vorbereitet.
    Der Tank ist auch grösser als bei den meisten angeschauten Konkurrenzprodukten.
    Angegebene Leistung: bis 8kw. (uns ist auch kein Raumpelletofen mit mehr Leistung begegnet...wir sprechen doch von einem Raumpelletofen?)
    Abgasstutzen hinter dem Ofen nach oben zu führen ist wohl auch möglich, er trägt nicht viel auf und wird bei normalem Betrieb auch nicht wirklich heiß.

    Aber: Die 8kw Einstellung ist nicht empfehlenswert (W. gibt in der Anleitung auch an, dass die maximalleistung nicht dauerhaft (über den ganzen Winter) erbracht werden kann).
    Zum einen ist der Ascheanfall höher, das Verbrennungsgeräusch ist laut und der Tank ist schnell leer!
    In den Tank gehen ca 1,5 15kg Säcke. Das reicht für 12h à 4kw
     
  5. #5 wolfpack57, 08.01.2011
    wolfpack57

    wolfpack57

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    29633 Munster
    danke für die schnellen Resonanzen!

    Zu den Antworten:

    -Es handelt sich um einen gut 60 m2 großen Raum, in einem Altbau-Fertighaus das auch gerne mal auf 27° beheizt werden soll. Deshalb die 8 KW...

    -Der Ofen steht mitten im Raum und der Schornstein sollte durch das Flachdach direkt nach oben gehen. Trotz der vielen Quadratmeter ist an der Stelle nicht viel Platz drumherum, so dass wir den Platz für einen Schornstein hinter dem Ofen gerne sparen würden. Der Schornsteinfeger hat nichts gegen den direkten Weg nach oben.

    -raumluftabhängig favorisieren wir, weil der Ofen in der Mitte vom Raum steht und keine Außenwand hat. Wir müssten also eine Kaltluftleitung durch den Fußboden legen, was sich mit der Fußbodenheizung irgendwie beißt...
    und da der Raum 60 m2 hat und nicht perfekt abgedichtet ist, zum Beispiel zugige Schiebetüren zu den nächsten Räumen hat, ist schon reichlich Luft im Raum vorhanden

    -Leise
    soviel ich gehört habe, haben verschiedene Öfen auf verschiedene Techniken.
    So ein Lüfter kann ganz schön laut werden, genauso wie das System zum nachlegen,
    geräuschlos geht es sicherlich nicht aber ich würde halt gern den leisesten finden.

    -Vorratsbehälter
    wie gesagt wird der Ofen schon relativ hoch eingestellt laufen, trotzdem sollte er schon einen Tag ohne nachfüllen schaffen
    (es soll ja auch Öfen mit 30 Kilo oder mehr im Behälter geben)


    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrung! Die Händler kennen leider meist nur die 2 Öfen die sie im Laden haben, womit man nun mal schlecht vergleichen kann...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...ganz schlecht gedämmt? Oder geht zuviel Wärme an die anderen Räume verloren?
    In welchem Zeitraum soll den der Raum von wieviel Grad auf 27Grad aufgeheizt werden?

    Das mit dem Abgasrohr nach oben sollte dann kein Problem sein, Schornsteinfeger fragen.

    Leise ist relativ: Bei 2kw hört man das Lüftergeräusch fast überhaupt nicht, aber das Takten der Schnecke, wenn man direkt davor steht---
    bei 4 -6 kw hört man den Lüfter minimal und die Schnecke nicht mehr.
    Bei 8kw ist es für einen Wohnraum zu laut...
    Und dann gibts ja noch das Reinigungsprogramm, dass regelmässig läuft...
    Lüfter auf ganz max und freibrennen der Schale....

    Vorratsbehälter: War bei uns auch ein Entscheidungsgrund, der Frank war bei den grössten dabei....vergrösserung: Da haben wir schon über einen Aufsatz nachgedacht....
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ein Freund hat seinen im Keller , aber der Reinigungsmodus unterhält die Nachbarschaft. Da werden irdendwelche Zapfen freigekratzt!
     
  8. #8 wolfpack57, 08.01.2011
    wolfpack57

    wolfpack57

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    29633 Munster
    die Wärme geht zum Teil in die anderen Räume und zusätzlich noch durch die dünne Außenwand.
    Er sollte schon ordentlich power haben, und den Raum zügig aufheizen.
    Vielleicht sollte ich auch ein mit 10 KW nehmen, vielleicht ist der bei 8 dann leiser...
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Vossi: ... das ist vermutlich ein Pelletkessel, also andere Baustelle :biggthumpup:

    @wolfpack: ...zügig ist relativ...
    wenn die Wände dünn sind, also kaum Speichermasse haben, könnte es klappen, den Raum zeitnah hochzuheizen....
    Man könnte hier vielleicht mal einen Test fahren mit vier Heizlüftern a 2kw.
    Allerdings ist das nur näherungsweise, da der Ofen auch einen Teil über Strahlungswärme liefert....
    Insgesamt bin ich eher skeptisch
    .
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hoffentlich macht das der E-Anschluß mit. Wenn da sparsam installiert wurde, liegt nur 1 Kreis mit einem typ. 16A LS. ;)

    "Reichlich" Luft ist relativ. Gibt es eine KWL oder Verbindung zur Küche mit einer Dunstabzugshaube?

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst. 27°C Raumtemperatur?

    Damit kann man 2 komplette Häuser beheizen. Und das willst Du nur für 1 Zimmer installieren?

    Dann wird die Kiste sicherlich wieder mit aller Gewalt in den Teillastbetrieb gedrängt, und die Effizienz geht noch weiter in den Keller.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Pelletofen mit Ausgang nach oben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pelletöfen mit abgang oben

    ,
  2. pelletofen rauchrohr oben

    ,
  3. pelletofen anschluss oben

    ,
  4. pelletofen mit rauchrohranschluss oben,
  5. pelletofen rauchrohranschluss oben,
  6. pelletofen rauchabzug oben,
  7. pelletofen rauchrohr oben oder hinten,
  8. pelletofen abgasrohr oben,
  9. pelletofen ofenrohr oben,
  10. pelletofen abzug oben,
  11. Pelletofen abgang oben,
  12. pellet kaminofen rauchrohr oben,
  13. pelletofenanschlussoben,
  14. pelletofen mit rohr nach oben,
  15. pellethofen mit abgasrohr oben,
  16. pelletofen rauchabgang oben,
  17. pelletofen anschluss obem,
  18. pelletofen mit abgasrohr oben,
  19. pelletofen tauchabzug oben,
  20. pelletofen rohranschluss oben,
  21. pelletofen wasserführend rauchrohr oben,
  22. pelletofen wasser rauchrohr oben,
  23. welcher pelletofen mit abgasrohr anschluss von oben,
  24. pelletofen rauchrohe oben,
  25. pelletofen großer vorratsbehälter
Die Seite wird geladen...

Pelletofen mit Ausgang nach oben?? - Ähnliche Themen

  1. Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi

    Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen Kombi: Gute Morgen, wir wollen in einem Haus aus den 60er Jahren und einem älteren Fachwerkanbau eine Wärmepumpe mit Wandheizung betreiben. Das...
  2. Erfahrung mit Pelletofen

    Erfahrung mit Pelletofen: Hallo, also wir wollen in unserem Vereinsheim einen Pelletofen aufstellen. Schornsteinfeger gibt sein Ok, muss nur eine Kernbohrung ins Kamin...
  3. Pelletheizung ganzjährig

    Pelletheizung ganzjährig: Mich hat es mittlerweile nach Dänemark verschlagen. Hier ist vieles anders - nicht besser oder schlechter, einfach nur anders. Ich habe hier...
  4. Pellteofen ohne Pufferspeicher, geht das?

    Pellteofen ohne Pufferspeicher, geht das?: Wir haben in unserem Holzständerhaus ein eher unkonventionelles Heizkonzept. Wir heizen so wie früher unser Haus mit zwei Grundöfen. Einer steht...
  5. Pelletofen ohne Kamin?

    Pelletofen ohne Kamin?: Hallo zusammen. Gibt es Pelletöfen, die man an die Lütungsanlage anschließen kann? Moderne Passivhäusen benötigen keine hohe Heizlast (Daher...