Römische Verhältnisse?

Diskutiere Römische Verhältnisse? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; @Josef: Wenn das Ironie ist, dann kommt sie bei mir nicht an. Meinst Du wirklich, dass die Mauer so nicht hättegebaut werden dürfen?...

  1. #21 ThatsME, 10.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    @Josef: Wenn das Ironie ist, dann kommt sie bei mir nicht an.

    Meinst Du wirklich, dass die Mauer so nicht hättegebaut werden dürfen? Bewehrungen sind mit Sicherheit nicht drin. (Habe ich ehrlich gesagt bei solchen Mauern aber auch noch nie gesehen)

    Was mach ich denn nun: Lebski sagt Hü, Josef sagt Hott?

    Kopfkratz ....

    Martin
     
  2. #22 HarryHeimwerker, 10.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
  3. #23 ThatsME, 10.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Sehe ich das richtig, dass man aus unbewehrtem KS 17,5 nur max. 63cm hoch bauen darf?!?!? - Das ist ja nix!

    Martin
     
  4. #24 HarryHeimwerker, 10.01.2011
    HarryHeimwerker

    HarryHeimwerker

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Ruhrgebiet
    So wie es da halt steht....

    Aber ist Deine Wand wirklich freistehend oder ist sie an der einen Seite angeschlossenen an einer anderen Wand?!?!
     
  5. #25 ThatsME, 10.01.2011
    ThatsME

    ThatsME

    Dabei seit:
    26.07.2010
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Typ
    Ort:
    Hofheim, Hessen
    Naja, freistehend ist sie nicht. Sie steht an der Hauswand und liegt dort am Putz über dem WDVS an.

    "angeschlossen" ist anders, oder?

    Gruß,
    Martin
     
  6. #26 MaurerBerlin, 10.01.2011
    MaurerBerlin

    MaurerBerlin

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Berlin
    wenn man/n es genau nehmen will,müsste das MW in einem kompletten Betonbalken eingeschlossen sein.Also senkrecht wie auch waagerecht.
     
  7. #27 RMartin, 10.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    'Nur' ein Ringbalken reicht leider nicht aus. Die Kräfte müssen ja dann vom Ringbalken 'irgendwie' nach unten weiter geleitet werden; somit braucht man dann noch 'irgendwas' senkrecht.
    Das kann Vieles sein; betonierte Stützen, breiter gemauerte Stützen, Stahlträger, die als Stützen fungieren....; wichtig ist dann natürlich, dass Ringbalken und die senkrecht tragenden Elemente entspr. verbunden sind.
     
  8. #28 wasweissich, 10.01.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einen standsicherheitsnachweis müsste dir der BT aushändigen/zeigen können ....
     
Thema:

Römische Verhältnisse?

Die Seite wird geladen...

Römische Verhältnisse? - Ähnliche Themen

  1. römischer Bauhausstil?

    römischer Bauhausstil?: Hallo, ich hab grade eine Kundin, die möchte ein Bad im 'Römischen Bauhausstil', wäre um jeden Tipp dazu dankbar, ganz ehrlich - Jeden! lg Nancy
  2. KfW 70 Energieausweis- und Berechnung erhalten, gut genug für heutige Verhältnisse?

    KfW 70 Energieausweis- und Berechnung erhalten, gut genug für heutige Verhältnisse?: Guten Nachmittag, Frage eines absoluten Laien an die Experten bzgl der KfW Berechnung: erfüllt mein geplantes Haus den heutigen,...
  3. römische Ziffern (Baujahr Haus) gesucht...

    römische Ziffern (Baujahr Haus) gesucht...: Hallo, also ich behaupte mal bisher jedes Produkt was mich irgendwie interessiert hat im Internet gefunden zu haben. Aber jetzt stoße ich an...
  4. Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband"

    Aufpreis für Verlegung im "Römischen Verband": In der Baubeschreibung meines schlüsselfertigen Hauses ist die Verlegung der Fliesen als "orthogonale Standardverlegung" definiert. Nun haben wir...
  5. Haftung und Gewährleistung der Baumeister in der römischen Antike

    Haftung und Gewährleistung der Baumeister in der römischen Antike: ---------- Gute und schlechte Baumeister In der berühmten Stadt Ephesus war von den Vorfahren in alter zeit ein gesetz mit einer zwar harten,...