Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?

Diskutiere Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Innenputz wurde Anfang Dezember aufgetragen. Bautrocknung ist zwar erfolgt, freilich sind die Wände noch nicht trocken. (Dunkle Stellen an...

  1. #1 Waldoblau, 08.01.2011
    Waldoblau

    Waldoblau

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Nürnberg
    Innenputz wurde Anfang Dezember aufgetragen. Bautrocknung ist zwar erfolgt, freilich sind die Wände noch nicht trocken. (Dunkle Stellen an Außenwand, Ecken). Da das Haus unbeheizt ist, sind die Innentemperaturen mit ca. 2-3 Grad niedriger als die Außentemperaturen mit etwa 5-7 Grad.

    Über Nacht habe ich nahezu kein kondensiertes Wasser mehr an den Holzfenstern innen. Ein Stosslüften bringt wärmere Luft nach innen, aber auch ebenso feuchte oder noch feuchtere Luft. Lüften wäre also unsinnig, da nach dem Lüften an den Fenstern viel mehr Wasserdampf kondensiert als vorher.

    Würdet ihr folglich empfehlen, für diese Verhältnisse tagelang gar nicht mehr zu lüften?

    (Baustelle ist 35 km weg, da soll das Hinfahren schon Sinn machen!)

    Danke für Hinweise!
     
  2. #2 Galaxis, 08.01.2011
    Galaxis

    Galaxis

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbaumeister
    Ort:
    Unterfranken
    Nicht lüften, vor Allem wenn es windstill ist.
    Die wärmere, feuchtere Außenluft kondensiert an den kälteren Innenwänden, Decken usw.
    Warten bis es draußen wieder kälter und die Luft trockener ist.
    Im Febr.-März, wenn 10-15° und Wind, dann bringt das was.

    Gruß Josef
     
Thema:

Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften?

Die Seite wird geladen...

Außentemperatur über Innentemperatur - trotzdem lüften? - Ähnliche Themen

  1. Fensterscheibentausch bei niedrigen Außentemperaturen

    Fensterscheibentausch bei niedrigen Außentemperaturen: Ich tausche gerade alte Isolierglasscheiben (4/12/4; 102 cm x 34,5 cm) aus dem Jahre 1993 gegen eine Wärmeschutzverglasung mit Argonfüllung,...
  2. Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur

    Luftentfeuchter mit Nutzung der Aussentemperatur: Hallo, mir schwirrt eine Idee im Kopf herum. Die elektrischen Luftentfeuchter arbeiten ja mit dem Taupunkt, d.h. Wasser kondensiert und wird...
  3. Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur

    Problem mit Pluggit AP310 Außentemperatur: Servus! ich habe seit diesem Winter das Problem, dass sich meine Pluggit AP310 immer mit dem Fehler E11 (Außentemperatur unter 5 Grad)...
  4. 39 Grad Außentemperatur, wie viel hat es bei Euch im Wohnzimmer?

    39 Grad Außentemperatur, wie viel hat es bei Euch im Wohnzimmer?: Bin mit 26,4 Grad im Wohnzimmer noch ganz zufrieden. Rhein-Neckar-Raum.
  5. Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften

    Kalk-Gips-Putz 3 Tage alt und Außentemperaturen - Thema Lüften: Hallo. Nach dem Lesen hier im Forum und der heutigen Befragung "meiner" Putzer bin ich nicht ganz sicher, alles richtig verstanden zu haben:...