Gartenlaube Holzständer sanieren

Diskutiere Gartenlaube Holzständer sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte in absehbarer Zeit meine in Holzständerbauweise hergestellte Gartenlaube sanieren. Dazu habe ich einige grundlegende Fragen...

  1. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ich möchte in absehbarer Zeit meine in Holzständerbauweise hergestellte Gartenlaube sanieren. Dazu habe ich einige grundlegende Fragen zum Wandaufbau. Ich möchte die kompletten Verkleidungen der Wände Innen und Aussen erneuern. Die Fassade soll aus Putz bestehen, die Innenwände sollen entweder aus "nackigen" OSB-Platten oder aus einem geeigneten tapezierfähigen Material bestehen.
    Auf eine Wärmedämmung würde ich am liebsten der Einfacheit halber verzichten.
    Wie kann ich einen gescheiten, kostengünstigen und einfach herzustellenden Wandaufbau realisieren.
    Wie müsste der Wandaufbau hergestellt weden, falls ich doch entscheide, eine kleine Wärmedämmung zwischen die Ständer zu verlegen?

    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    viele Grüße,

    Tino
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Soll die Hütte denn beheizt werden oder nicht?
     
  3. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Die Laube soll nicht beheizt werden. Am Wochenende im Sommer wollen wir dort aber auch gern mal übernachten.
     
  4. #4 alex2008, 09.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    http://www.dataholz.com

    gibt genügend Aufbauten zur Auswahl
    Vielleicht die Varianten mit Holzfaserplatten als Putzträger
    oder diejenigen mit Holzwolleleichtbauplatte
     
  5. thyno

    thyno

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Dresden
    Hallo Alex,

    danke für den Link! Sehr hilfreich und informativ!

    viele Grüße,

    Tino
     
Thema:

Gartenlaube Holzständer sanieren

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube Holzständer sanieren - Ähnliche Themen

  1. Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung

    Sanierung alte Gartenlaube - Dämmung: Tach zusammen Wir sind gerade dabei unsere 50 Jahre alte Gartenlaube (letztes Jahr übernommen) zu sanieren. Ameisen, Wespennester, Mäuse,...
  2. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

    Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  3. Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?

    Unterspannbahn Gartenlaube, hat Risse ?: Hallo Zusammen, Ich habe ein Gartenhaus ( Schrebergarten). Wollte jetzt eine Solarzelle an den Dachbalken befestigen. Dabei habe ich gesehen, dass...
  4. Neues Dach für die Gartenlaube

    Neues Dach für die Gartenlaube: Hallo zusammen, unsere Gartenlaube hat einen Dachschaden. :) Es handelt sich um eine Laube in einem Kleingarten, ca. 6m lang und 4m breit....
  5. Feuchtigkeit in Gartenlaube

    Feuchtigkeit in Gartenlaube: Hallo, bin neu hier und bin auch ein laie im Bereich Bau. Bei mir in der Gartenlaube ist die Luftfeuchtigkeit immer bei 100%, habe jetzt schon...