Granitplatten ausmessen für Friese

Diskutiere Granitplatten ausmessen für Friese im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte mal eine Frage zum ausmessen von Granitplatten, wenn man ein Fries (also so eine "Bodenbordüre") an den Wänden entlang legen...

  1. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zum ausmessen von Granitplatten, wenn man ein Fries (also so eine "Bodenbordüre") an den Wänden entlang legen möchte.

    Die Fliesen/Platten müssen dann ja sehr exakt ausgemessen und gesägt werden, da man die Schnittkante nicht mit einer Wandleiste überdeckt und so die Schnittkanten zu sehen sind.

    Gibt es einen "Werkskniff" wie so was schnell und exakt zu messen und anzuzeichen ist, oder ist das immer mühsam und umständlich?

    lg,
    Leznik
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
  3. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Ah ja, dass sieht gut aus. Damit kann man runde Formen bestimmt sehr gut abnehmen. Aber wie sieht es mit geraden Schnitten wie auf dem Bild aus? Kann man das auch damit machen oder gibt es da noch andere Messwerkzeuge?

    lg,
    Leznik
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht nur runde Formen, vor allem "zerklüftete" Profile (z.B. antike Türstöcke).

    Sowas wie in Deinem Bild mach ich immer händisch, die Winkel dabei unter Zuhilfenahme einer Schmiege.
    Bei sehr komplizierten Formen fertige ich erstmal eine Schablone aus Pappe, nach der ich dann (wenn sie perfekt paßt) die Fliese anzeichne.

    Aber bin ja nur Hobby-Flieseur (allerdings mit recht gut kalibriertem Augenmaß).
    Profis kennen da vielleicht ein noch spezielleres Spezialwerkzeug?
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Grob einmessen, Anzahl + X Stücke vorbereiten. Einteilen und die Endstücke selber schneiden?
     
  6. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Das mit dem grob Abmessen habe ich gemacht (den Boden im Bild habe ich ja erst gestern fertig gemacht). Ich habe alle Fliesen geklebt, die man nicht schneiden musste. Dann habe ich einen Lasernivelierer immer so hingestellt, dass die Linie die Schnittkante markiert. Die Fliesen habe ich dann grob vorgeschnitten, passend in die Lücke gelegt und dann am Laser markiert.

    Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nur sind die Fliesen beim Vorschneiden so nass geworden, dass man nichts mehr drauf anzeichnen konnte. Ich habe sie nach dem Vorschneiden immer 10 Minuten vor einen Heizlüfter gestellt, bis sie trocken genug zum Anzeichen waren, dann passend zugeschnitten und vor dem Verlegen über Nacht trockenen lassen.

    Wie gesagt, das Ergebnis ist (besonders fürs erste mal) mehr als zufriedenstellend, aber der Zeitaufwand war enorm (über 10h für 60-70 zu schneidende Fliesen :sleeping), darum die Frage ob es da eine schnellere Methode gibt - Im Haus sind noch viele Böden zu machen und wo es das erste mal so gut funktioniert hat... :biggthumpup:
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wie wärs denn mit einem Nassschneidetisch mit Skala?
     
  8. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Das wäre sicher eine Hilfe (Wenn die Skala genau genug ist). Werde das nächste mal zusehen das ich so eine bekomme (unser Modell aus dem lokalen Maschinenverleih war ein recht altes Trumm bei dem der bewegliche Tisch total zersägt war, da war ordentlich zielen nur pi mal Daumen möglich).
     
  9. #9 mesche7, 10.01.2011
    mesche7

    mesche7

    Dabei seit:
    13.05.2003
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    meinemädelsunterstützer
    Ort:
    Straubenhardt
    Benutzertitelzusatz:
    Expertenwinzling
    Du kannst doch mit dem Meterstab zwischen Anschlag und Sägeblatt messen. Was die Skala anzeigt ist egal.
    In der größten Not eine Latte oder ein Richtscheit und zwei Schraubzwingen.
    Ist halt umständlicher...
     
Thema: Granitplatten ausmessen für Friese
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. granitplatten im fries verlegen

Die Seite wird geladen...

Granitplatten ausmessen für Friese - Ähnliche Themen

  1. Granitplatten Eingangsbereich

    Granitplatten Eingangsbereich: Hallo, ich brauche Hilfe und Tipps zum Verlegen von Granit im Eingangsbereich. Ich habe eine fertige Bodenplatte und muss jetzt circa 6cm...
  2. Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten

    Fuge zwischen Bodenschiene Wintergarten und Granitplatten: Hallo zusammen, wir haben im Frühjahr unsere alte Terrasse (60x30x3cm Granitplatten) abgerissen und einen Kaltwintergarten auf Betonbodenplatte...
  3. Silikonflecken auf Granitplatte

    Silikonflecken auf Granitplatte: Hallo zusammen, ich hab wohl einen (großen) Fehler gemacht: Hab die polierte Granitplatte vom Esstisch mit normalem Sanitärsilikon (!) :cool: auf...
  4. Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren

    Möglichst flache Möglichkeit Granitplatte auf XPS Dämmung im Windfang zu montieren: Hallo zusammen, unter unserem Windfang mit Maßen ca. 190x90 cm befindet sich ein beheizter Keller. Daher muss die Betondecke gedämmt werden. Für...
  5. Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten

    Mauer Aussenbereich nass - Wasser unter Granitplatten: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Stützmauer bzw. deren Oberfläche: Oberhalb der Mauer ist eine Betonschicht, die über die Mauer...