Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert?

Diskutiere Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich werde kurzfristig ein Fenster austauschen lassen. Der Fensterbauer hat mir dafür inzwischen Kostenvoranschläge vorgelegt. Gleichzeitig soll...

  1. #1 Dachschaden, 08.01.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich werde kurzfristig ein Fenster austauschen lassen. Der Fensterbauer hat mir dafür inzwischen Kostenvoranschläge vorgelegt. Gleichzeitig soll eine Außenjalousie (Rolladen) angebracht werden. Ich habe nun zwei Angebote erhalten. Einmal die "übliche" Technik eines außen vorgesetzten Kastens. Gleichzeitig habe ich ein (praktisch gleich teures) Angebot erhalten, den Kasten im Fensterrahmen, oberhalb der Fensterflügel, zu integrieren. Im ersten Fall wird der Fensterbauer beim Einbau mit einem Rolladenbauer zusammenarbeiten, im zweiten Fall kommt das Fenster "im Stück".
    Ich sehe die Sache völlig emotionslos. Was würdet Ihr machen? Was ist besser?
    Variante zwei verliert etwas Glasfläche (ca. 17 cm Höhe von 130 cm). Das dürfte geringfügig mehr sein, als beim Vorbau, da hier ja teilweise nur der Rahmen abgedeckt wird. Meine Frage bezieht sich auf die Dämmung. Angeblich nur 3 cm stark. Kenne niemanden, der sowas schon besitzt, habe aber als Gerücht gehört, daß der Schallschutz nicht so prickelnd ist.
    Also:
    Bin für jeden Tipp dankbar. Welche Erfahrungen habt Ihr?

    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Aufbau und Dämmstandard hat denn jene Außenwand?
     
  3. #3 Dachschaden, 08.01.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Julius:
    Anbau von 1977. Klinker, Luftschicht, Poroton. Insgesamt ca. 50cm dick.
    Das Fenster bekommt Dreifachverglasung.


    Viele Grüße
    Jörg
     
  4. #4 Dachschaden, 10.01.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    niemand...

    ... aus der Fensterbauerfraktion, der mit einem Hinweis helfen kann?
    Hat noch keiner so ein Teil bei sich? Dann würde ich auch die Finger davon lassen, bin schließlich nur ungerne Versuchskaninchen.

    Eine erfolgreiche Woche!
    Jörg
     
  5. #5 Dachschaden, 11.01.2011
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist zwar fasst ein Monolog,

    aber ich wollte nur das Ergebnis mitteilen. Finde ich nämlich immer interessant, wenn man nach den Fragen im Forum auch jenes erfährt.

    Am Donnerstag kommt der Fensterbauer und nimmt Maß. Die Jalousie kommt als Vorbau. Habe tatsächlich jemanden gefunden, der die Kombilösung hat. In den Zimmern mit eingebautem Rolladenkasten ist die Straße deutlich lauter zu hören (selbe Himmelsrichtung natürlich). Scheint also ein Produkt zu sein, daß noch nicht ganz ausentwickelt ist.

    Bis zum nächsten Problem...
    Jörg
     
Thema:

Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert?

Die Seite wird geladen...

Entscheidungshilfe Außenjalousie im Rahmen integriert? - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand

    Entscheidungshilfe Bims Vollblock vs. Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir planen aktuell unseren Neubau und für die nicht-tragenden Innenwände bin ich aktuell am überlegen, ob ich diese vom Rohbauer...
  2. Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein

    Entscheidungshilfe Lüftung Ja oder Nein: Moin, wir sind am bauen einen Holzhauses in Massiver Blockbauweise in KfW 40 Standard. Aktuell steht die endgültige Entscheidung Lüftung Ja oder...
  3. 70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen

    70er Jahre Putz - Entscheidungshilfen: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1974. Nach der Tapetenentfernung kommt vermutlich Kalkzementputz zum Vorschein. Wir haben Schlitze drin...
  4. Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise"

    Entscheidungshilfe neuere Gasheizung gegen LWP ablösen wg. "Gaskrise": Hallo, ich war die ganze Zeit ein stiller leser dieses Forums nun aber habe ich einege Fragen. Wie viele andere mache ich mir über die Zukunft der...
  5. Entscheidungshilfe Gründung

    Entscheidungshilfe Gründung: Hallo zusammen, ich brauche Entscheidungshilfe zum Thema Gründung (Bauweise: zweischaliges Mauerwerk Porenbeton+Kerndämmung+Klinker). Wir haben...