Wie Haus auf Grundstück platzieren?

Diskutiere Wie Haus auf Grundstück platzieren? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wir rätseln gerade, wie wir ein Haus genau platzieren sollen. Norden ist oben in der Grafik. Es geht um das Grundstück in der Mitte. Das...

  1. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Wir rätseln gerade, wie wir ein Haus genau platzieren sollen.

    Norden ist oben in der Grafik.

    Es geht um das Grundstück in der Mitte. Das später zweigeschossige Haus, das ich jetzt einfach mitten ins Grundstück gestellt habe, muss nach oben an die gestrichelte Linie, so dass der etwas dunklere grüne Streifen zur Straße frei bleibt, das sind 8 Meter.

    Diese Position ist damit klar, mir geht es um die Platzierung in Richtung West-Ost.

    Die Grundstücksbreite entlang der Straße beträgt 22 Meter. Die Größe des Hauses sind 11 x 11 Meter.

    Im Osten und Westen stehen EFHs. Im Osten eingeschossig mit ausgebautem Dachgeschoss. Im Westen zweigeschossig.

    Der Nachbar im Osten hat eine Garage an der Grundstücksgrenze.

    Folgende Überlegungen gibt es: nach Osten den Raum für eine Doppelgarage freilassen. (Reichen dafür 6 Meter?) Dann das Haus. Nach Westen blieben dann 5 Meter.

    Oder das Haus lieber so weit wie möglich nach Westen? Und im Osten den Platz für eine Doppelgarage frei halten?

    Oder das Haus mittig auf die Straßenfront? Und links und rechts je 5,5 Meter frei lassen?

    Nach welchen Kriterien könnte man das entscheiden?

    Es gibt natürlich einen Architekt, der hat auch eine Meinung. Ich würde aber gerne noch andere hören ...
     
  2. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Da oben ist ein Fehler im Text.

    Die zweite Alternative wäre natürlich: "Oder das Haus lieber so weit wie möglich nach Osten? Und im Westen den Platz für eine Doppelgarage frei halten?"

    Leider darf man hier nur 10 Minuten lang korrigieren ...
     
  3. #3 ecobauer, 09.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Da würde ich mal den täglichen Ablauf in der Familie zu Rate ziehen. Seid ihr eher Sonnenhungrige oder meidet ihr die eher, wann kommt wer nach Hause und wie spielt sich das Familienleben nach Feierabend ab?

    Da ihr im Westen eh schon einen zweistöcker stehen habt und der damit zumindest euer Erdgeschoss beschattet, werdet ihr auf dieser Seite nicht viel von der Abendsonne haben. Also würde ich die Garage im Westen auf die Grenze und das Haus direkt daneben setzen. Damit eröffnet ihr euch im Osten die Möglichkeit, eines schattigen Plätzchens im Sommer, ohne dass es einer Markise o.ä. bedarf, da euer Haus dort Schattenspender sein wird. Und wenn der Platz dann noch zur Straße hin mit einem Sichtschutz versehen ist, habt ihr einen von drei Seiten witterungsgeschützten Platz.
     
Thema: Wie Haus auf Grundstück platzieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Haus mittig auf Grundstück

    ,
  2. haus auf grundstück platzieren

    ,
  3. wie haus auf grundstück platzieren

Die Seite wird geladen...

Wie Haus auf Grundstück platzieren? - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Haus auf fremden Grundstück bauen?

    Haus auf fremden Grundstück bauen?: Hallo, wie ist folgende Situation: Meine Schwester besitzt ein Grundstück in Oberfranken dass sie nicht braucht neben ihrem Wohnhaus. Ich würde...
  3. Bausparvertrag für Grundstück oder Haus

    Bausparvertrag für Grundstück oder Haus: Hallo zusammen, wir haben ein Grundstück in einem Neubaugebiet zugeteilt bekommen (KP: 165.000€), nun überlegen wir, wie wir es finanzieren, mit...
  4. Wie Haus auf dem Grundstück platzieren?

    Wie Haus auf dem Grundstück platzieren?: Hallo liebe Leute, wir bräuchten ein paar Ideen und freuen uns über jeden Vorschlag. Wir bauen ein KfW 40 Haus und sind uns nicht einig wie wir...
  5. Haus und Garage auf Grundstück platzieren?

    Haus und Garage auf Grundstück platzieren?: Hallo zusammen Ich hoffe, daß ich hier mit meiner Anfrage im richtigen Unterforum bin. Ansonsten bitte ich um Nachsicht und Verschiebung des...