Tauwasser? Innen u.Aussen an den Wänden

Diskutiere Tauwasser? Innen u.Aussen an den Wänden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hilfeschrei an alle Experten da draußen!!! Habe mein altes Schindeldach vor 10 Jahren von einer Dachdeckerfirma überdecken lassen und nun nach dem...

  1. #1 lucky2112, 09.01.2011
    lucky2112

    lucky2112

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Hilfeschrei an alle Experten da draußen!!! Habe mein altes Schindeldach vor 10 Jahren von einer Dachdeckerfirma überdecken lassen und nun nach dem 2. harten Winter hier in Sachsen-Anhalt unerfreuliche Entdeckungen gemacht:-(((
    Wasser läuft an den Außenwänden herunter und innen tropft es teilweise auf die Fensterbänke!! Ich habe (glaube ich) die Ursache in diesem Forum schon gefunden ( zugefrorene Dachrinnen, Tauwasser, Rückstau etc. ) Jetzt wäre ich unheimlich dankbar für einen konstruktiven Lösungsvorschlag, mit dem ich dann auch im Frühjahr einen besseren Dachdecker konfrontieren kann und wenn möglich eine komplette Neueindeckung umgehen kann.
    Hoffe das mit den Bilder hochladen hat geklappt, wenn ja dann bitte nicht lachen:-)))

    Beste Grüße an Alle, die sich meiner antun!!!
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wie weit ist es denn nass auf dem Dachboden? Man erkennt auf dem Bild nix. War die damalige Eindeckung nicht geeignet für die Dachneigung? Wenn zu Deiner abgesoffenen Rinne auch noch Undichtigkeiten in der Dämmebene kommen, kann es bei solchen Witterungesbedingungen wie die letzten zwei Winter, zu solchen Erscheinungen kommen.
    Hilft Dir im Moment nicht weiter, das macht dann der Dachdecker, der sich das Gesamtgefüge vot Ort ansieht...
     
  3. #3 lucky2112, 10.01.2011
    lucky2112

    lucky2112

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Ich habe den Eindruck, dass der gesamte Dachkasten sich mit Schnee und Eis füllt und das Tauwasser dann sich den günstigsten Weg nach unten sucht. Das ganze war mal ein 28 grad Schindeldach und wurde wie gesagt mit Ziegel überdeckt. Aber ich habe die Vermutung, das am Rinnenüberhang, oder da wo der Dachkasten anfängt vielleicht etwas vergessen wurde.....bin aber kein Fachmann!!!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann es sein, daß schlicht das noch vorhandene Schindeldach als Unterdach wirkt, welches nennenswerte Wassermengen (z.B. von unter die Dachziegel eingedrungenem Flugschnee) direttamente in den Dachkasten abführt (denn das Traufblech scheint mir DARÜBER zu liegen...)???
     
  5. #5 lucky2112, 10.01.2011
    lucky2112

    lucky2112

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    ....das kann natürlich auch sein, aber mir wäre wichtig, wenn mir jemand sagen könnte wie man so etwas repariert: wer weiß etwas????
    danke schon jetzt
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    nöö, geht wie erwähnt nur vor Ort, in dem man sich das ganze Mystherium anschaut...
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    es ist schon in Ordnung, wenn die 2. Entwässerungsebene unter der Dachrinne her verläuft. Dann muß sie aber vor dem Dachkasten enden und sicher davor entwässern.

    Wie das bei dir jetzt gemacht werden kann? Keine Ahnung, dafür müsste ich mir das vor Ort angucken...
     
  8. #8 lucky2112, 10.01.2011
    lucky2112

    lucky2112

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    ....danke für die antworten bis jetzt, aber für mich als "dachlaie" stellt sich grundlegend hier die frage, ob das so überhaupt korrekt ausgeführt wurde:- also einfach auf dem alten schindeldach dann die ziegeleindeckung und ich bin mir sicher, das dort in traufnähe keine folie oder etwas dergleichen verlegt wurde.
    kann man (mein gedanke) das dach umlaufend ca. 1-2m vom dachkasten nach oben abdecken und dann irgendwie abdichten und dann wieder ziegel drauf und wenn ja, was ist da zu beachten????
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    und nochmal für dich die Meinung von Vossi und mir:

    Das kann hier nicht geklärt werden, das muß man vor Ort anschauen
     
  10. #10 lucky2112, 10.01.2011
    lucky2112

    lucky2112

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    .....na dann werde ich mal einen fachmann kommen lassen, muss ich ja sowieso. hoffentlich schneit es nicht demnächst:-))
     
Thema:

Tauwasser? Innen u.Aussen an den Wänden

Die Seite wird geladen...

Tauwasser? Innen u.Aussen an den Wänden - Ähnliche Themen

  1. Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser

    Innendämmung Kellerwand im Treppenhaus Tauwasser: Hallo zusammen, wir renovieren gerade das gesamte Haus. Dabei erhält das Haus eine umfassende Dämmung. Der Keller bleibt dabei nach außen hin...
  2. Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit

    Tauwasser in Velux Dachfenstern - BDT bestätigt Undichtigkeit: Wir haben bei unserem KFW40+ Neubau regelmäßig Tauwasser in dem Velux Fensterfalz (Velux MK10 GGU Holzfenster) Für die KFW haben wir einen BDT...
  3. Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche

    Tauwasser an Fenster, Tiefe Temperaturen an der Fensteroberfläche: Wir sind 2020 in unser neugebaute Haus gezogen. Es handelt sich um Holzständerbau. Seit dem zweiten Winter haben wir größere Probleme mit...
  4. Wasser am Fenster innen

    Wasser am Fenster innen: Hallo liebes Forum, ich habe folgendes Problem: Bei unseren Fenstern bildet sich häufig innen Wasser am Übergang Rahmen zu Glas. Meist tritt es...
  5. Garage mit Trapezblech innen dämmen

    Garage mit Trapezblech innen dämmen: Hallo möchte meine Garage von innen dämmen denn zur Zeit tropft mir das Wasser auf den Kopf. Eine Aufdachdämmung ist Baulich nicht mehr möglich....