Holzdecke Schützen bei Umbau

Diskutiere Holzdecke Schützen bei Umbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe in 3 Zimmern eine weisse Holzdecke, die ich während meinem 5 monatigem Umbau (Wände raus, Parkett abschleifen, Wände neue...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich habe in 3 Zimmern eine weisse Holzdecke, die ich während meinem 5 monatigem Umbau (Wände raus, Parkett abschleifen, Wände neue Elektrik also Schlitze machen im Gips) gerne vor Staub etc. schützen möchte.

    Meine Idee: Decke mit Folie abhängen. Folie mit Malerkrepe an der weissen Holzdecke befestigen.

    Frage: Hat jemand eine bessere Idee?
    wichtig: Hat jemand Erfahrung mit Malerkrepe? Ich habe Angst, dass Rückstände davon an der Holzdecke bleiben, oder diese beschädigt wird. Decke ist ca. 20 Jahre alt.

    Danke für die Ideen...
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Randleisten vorhanden?
     
  3. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Randleisten sind nicht vorhanden.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Gut, wie ist denn der Rand ausgebildet? Chance auf verstecken der Folie in der Schattenfuge?
     
  5. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich könnte zwar am Rand die Folie mit Klebeband und "Nägeln" befestigen. Allerdings hängt diese sicherlich durch, wenn die Randbefestigung überhaupt hält. Es sind pro Raum ca. 20m² zu bespannen
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Da die Wände ja auch bearbeitet werden, bleibt ja nur eine Befestigung an der Decke. Erwartest Du soviel Dreck das die Decke unbedingt geschützt werden muss?
     
  7. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Naja, eine weisse Decke, viele Schlitze für Elektrik, Wände teilweise weg, Boden abschleifen...
    ...ich denke schon, dass ich diese besser schützen sollte; nicht dass aus weiss nachher grau wird.
     
  8. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Dann versuch es mit Folie und Kreppband. Aber achte darauf das das Band erstens für den Untergrund geeignet ist und zweitens für eine langfristige Anwendung ausgelegt ist.

    Viel Erfolg und mach mal bitte ein Bild von Deiner Decke....
     
Thema:

Holzdecke Schützen bei Umbau

Die Seite wird geladen...

Holzdecke Schützen bei Umbau - Ähnliche Themen

  1. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  2. Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe)

    Fussbodenaufbau OG (Holzdecke, Korkfußboden und geringe aufbauhöhe): Moin zusammen, wir sind gerade am Bauen eines Holzhauses, diese Woche hatten wir ein Gespräch mit dem Estrichleger über den geplanten...
  3. Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung

    Abfangung Holzdecke in Balkenrichtung: Hallo zusammen, ein Bekannter plant aktuell seinen Altbau zu sanieren. Wir fragen uns folgendes: Wir möchten (natürlich mit Statiker usw wie es...
  4. Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren

    Verbindung durch Holzdecke und Anschluss von Rohren: Ich installiere gerade eine Lftungsanlage auf dem Dachboden und habe folgende Problematik. Durch die abgehängte Holzdecke (Holzbalken mit...
  5. Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen

    Trapezblech Stärke messen, Solaraufbau, Holzdecke schützen: Hallo zusammen, wir haben vor Kurzem unsere Garage mit Trapezblech neu eingedeckt. Jetzt war die Aussage lt. Handwerker, es handelt sich um ein...