Kosten für Bodenplatte Wohnhaus

Diskutiere Kosten für Bodenplatte Wohnhaus im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; im Zusammenhang mit einem fertighaushersteller haben wir ein angebot von einem subunternehmen der firma für eine bodenplatte mit bekommen das ich...

  1. #1 TeemitRum, 09.01.2011
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    im Zusammenhang mit einem fertighaushersteller haben wir ein angebot von einem subunternehmen der firma für eine bodenplatte mit bekommen das ich etwas überzogen halte...

    "Thermobodenplatte incl Erdarbeiten" 16x9m 17860€

    darin enthalten:

    1. erdarbeiten

    - Mutterboden abtragen und seitlich lagern
    - alle regenrohr und kanalleitungen verfüllt
    - gas/wasser/stromanschluss NICHT ENTHALTEN
    - aushub/wiederverfüllen des kanalanschlusses innerhalb grundstück

    2. entwässerung
    - pvc rohre dn100 incl aller forumstücke für schmutzwasserleitung liefern/einbauen ( 20lfm)
    - pvc rohre dn125 incl aller formstücke incl anschluss an städtischen kanal liefern und einbauen
    - pvc rohr für regenrohrleitung dn100 incl aller formstücke liefern und verlegen
    - revisionsschacht dn1000 für schmutz und regenwasser, 4 ringe, konus und decken gerinne einschl. erdarbeiten

    3. betonarbeiten
    - pvc baufolie 0,2mm liefern und auf filterschicht verlegen
    - sauberkeitsschicht aus schotter 16/32 aus gleichzeitige filterschicht unter bodenplatte ca 10cm stark einbauen, verdichten
    - bodenplatte aus C20/25, 20cm stark nach den regeln der technik und statischen erfordernissen nach plan einschließlich konstruktiver bewehrung aus zwei lagen q257 und zulagen betonieren

    4. sonstiges zubehör:
    - baustelleneinrichtung
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    wieso überzogen? Der preis ist günstig und bin fest davon überzeugt das es sehr langliebiger sein wird als das was dadrauf ist.
    Mfg.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    beschränken sich die Erdarbeiten ansonsten auf den Abtrag des Mutterbodens ?

    Und dann ?

    Gibt es dafür eine Planungsgrundlage ?
     
  4. #4 TeemitRum, 09.01.2011
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    darf man hier firmennamen nennen? vielleicht kann jemand was zur qualität der arbeiten von bodenplattenersteller und hausersteller sagen...

    wir haben vom haushersteller einen ordner bekommen da liegen angebot für das haus an sich, für den innenausbau und seperat für die bodenplatte dabei...

    muss ich dann noch etwas zusätzlich machen oder kaufen oder ist mit den 17860€ dann die bodenplatte komplett fertig das man das haus darauf stellen könnte
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    Firmennamen - keine gute Idee.

    Ich zumindest verstehe, das Angebot so nicht.

    geplanter Aufbau (Bodenplatte + Schotter = 30 cm).


    Sollte die Höhe OK Bodenplatte dem derzeitigen Gelände entsprechen, ergibt sich eine "geforderte" Oberbodenstärke von 30 cm. Was wenn er z.B. 40 cm ist - dann muss die Schotterschicht verstärkt werden, wenn geringer muss noch anderer Boden abgetragen werden (was passiert mit dem ?).

    Was ist unter dem Oberboden - ausreichend tragfähig ? Geotextil erforderlich ? etc.


    Mir gibt es da ein paar "Unwägbarkeiten" zu viel.
     
  6. #6 TeemitRum, 09.01.2011
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    bodengutachten steht noch aus jedoch steht auf dem grund schon ein haus (eltern)
    ebenerdig ist es auch...
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    warte das Bodengutachten ab, bevor du irgendetwas beauftragst (könnte sonst zu Unstimmigkeiten führen)
     
  8. #8 RMartin, 10.01.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Unabhängig vom Bodengutachten (, welches natürlich aus erwähnten Gründen gemacht werden soll/ muss), kann die Bopla so wie momentan gedacht aber nicht ausgeführt werden.
    Einfach nur eine 20cm Platte mit 10cm Schotter drunter?! In Deutschland wird immer noch frostfrei gegründet...also Frostschürzen oder entspr. andere bauliche Maßnahmen um dieser Notwendigkeit genüge zu tun sollten im Angebot schon vermerkt sein.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur Frostschürzen. In der Frage steht was von konstruktiv bewehrter Bodenplatte. Also tragende Fundamente unter alle Wände!! Oder der Begriff ist irreführend.
    Mir fehlt auch die Sauberkeitsschicht.
    Das ganze klingt eher wie ein wertloses Standard-Angebot, dass nach Unterschrift über Nachträge dem eigentlichen BV angepasst wird.
     
  10. #10 Thomas B, 10.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jepp...ein Fundament (Frostschürze) kann ich auch nicht entdecken. Wenn hier nur eine Bopla auf etwas Schotter geschmissen werden sollte, ist der Preis knackig (zumal die Ausführung/ Planung von vorne herein mangelhaft wäre!). Ist ein "echtes Fundamnet" dabei mag der Preis stimmen.

    Wie kann so ein Angebot eigentlich in Unkenntnis der Bodenverhältnisse erstellt werden? Meine Vermutung: Man geht vom "idealen Boden" aus und wird -wenn ein Baugrundgutachten leider zu nicht-idealen Bodenverhältnissen kommt, dies durch zusätzliche, teuer zu bezahlende Maßnahmen ausgleichen.

    Also: erstmal BGA, dann Angebot(e) auf Grundlage einer abgestimmten Planung.

    Thomas
     
  11. #11 TeemitRum, 10.01.2011
    TeemitRum

    TeemitRum

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    okay.

    wieviel sollte man in ein solches gutachten investieren?
     
  12. #12 ecobauer, 10.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    i.d.R. cirka 1000 bis 1500 Euronen
     
  13. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zu diversen fehlenden Leistungen sollt man das Wörtchen
    Thermo noch hinterfragen ... da steht nix dazu in "darin enthalten" (!)
     
  14. leany

    leany

    Dabei seit:
    17.03.2010
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Inf-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Nicht immer, geht auch mit weniger, wenn 4 Bohrungen, Gründungsempfehlung, Entwässerungsempfehlung, Beschreibung des Bodenaufbaus, alles zugegebener Maßen mit kurzen/knappen Kommentaren versehen, ausreichen sollte. Dürfte ich Firmennamen nenne, würde ich es hier sagen. Die Arbeiten Deutschland weit und war für unseren GÜ damals ausreichend.

    Wir haben vor etwa neun Monaten nur etwa 750 Euro bezahlt.

    Allerdings musste man auf das Ergebnis/Termin etwas länger warten.
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Naja - und was aus dem GÜ geworden ist, wissen wir ja.

    Sorry, Leany. "Die arbeiten bundesweit" ist für mich eher keine Empfehlung. Jede Region hat so ihre geologischen Eigenheiten. Und die kennt ein lokaler nun mal eher und besser als ein "Zugereister".
    Auch das Thema Wasserstand ist da spannend. Hat der Gutachter keine sicheren Werte, schreibt er einfach "Oberkante Grasnarbe" ins Gutachten und der Bauherr bezahlt teure Maßnahmen, die tatsächlich gar nicht nötig waren, weil der Pegel nie so hoch steigen wird!

    Also erspar anderen Deine Empfehlung und lass die mit ihrem lokalen Maulwurf z´ammearbeiten. Ist besser so. Auch wenns vielleicht ein paar Tacken mehr kostet.
     
  16. #16 ecobauer, 11.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Joo, billicher geht immer - kommt halt darauf an, was man dafür bekommt.......:shades

    :bierchen:
     
  17. #17 gunther1948, 11.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    warum erinnert mich das an die firmen mit den vielen AAAA im namen?
    was soll ich hier in der pfalz mit einem BGA aus z.b frankfurt anfangen?
    brauch da einen, der auf dem kurzen schnellen weg , bei bedarf einen blick nach erfolgtem aushub drauf wirft und nicht erst 3h fahrtzeit kalkulieren muß.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 gunther1948, 11.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und wo ist das mit dem thermo in deiner 20 cm ??? bopl. mit ner konstruktiven ??? bewehrung die gerade vielleicht rissebeschränkung abdeckt.
    10 cm filterschicht kannste knacken solche bodenplatten ohne frostschürze werden ein bisschen anders konstruiert.
    keine lust mehr wenn ich in soviele blaue augen schau.

    gruss aus de pfalz
     
  19. #19 rheinpilot, 11.01.2011
    rheinpilot

    rheinpilot

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    Düsseldorf
    Bei uns kam in das Fundament der Fundamenterder !
    Die Lage der Kanal- und Wasserrohre hat unser Archi festgelegt. Ebenso hat der Archi die Höhen festgelegt, nachdem der Landvermesser ihm Bezugspunkte gesetzt hatte.
    Nebenbei habe ich noch eine Menge Leerohre für Elektrik in der Bodenplatte verbaut.
    Die Wärmeisolierung und der Schutz gegen Wasser/ Feuchtigkeit muss ordentlich geplant werden.

    Liebe Grüße

    Rheinpilot
     
Thema: Kosten für Bodenplatte Wohnhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bodenplatte einbauen

    ,
  2. was kostet eine bodenplatte mit erdarbeiten

    ,
  3. kosten Betonplatte

    ,
  4. bodenplatte kosten pro qm,
  5. Bodenplatte Garage im Wohnhaus,
  6. kosten fundament und bodenplatte,
  7. kanal für wohnhaus
Die Seite wird geladen...

Kosten für Bodenplatte Wohnhaus - Ähnliche Themen

  1. Kosten Bodenplatte und Geschossdecke

    Kosten Bodenplatte und Geschossdecke: Hallo, ich plane einen Anbau Ich plane für Bodenplatte und Geschossdecke (Filigranplatten) jeweils 5000€ ein. Grundfläche ca 50m2 Also mit...
  2. Kosten für Bodenplatte

    Kosten für Bodenplatte: Hallo! Wir brauchen Rat! Wir wollen unser altes Haus abreissen und neu und grösser bauen im Raum Rosenheim. Alles soweit so gut. Nun haben...
  3. Kosten Berechnung der Statik Bodenplatte

    Kosten Berechnung der Statik Bodenplatte: Die statischen Unterlagen für die Bodenplatte (andere Teile des Hauses lasse ich jetzt außen vor), die wir bereits 2006 vollständig dem damaligen...
  4. Kosten für Grundleitung-Verlegung in Bodenplatte OK??

    Kosten für Grundleitung-Verlegung in Bodenplatte OK??: Hallo, ich hoffe ich bekomme hier hilfe da ich gerade über eine Rechnung zur Abwasserrohrverlegung im erdreich erhalten habe. Also angesetzt sind...