Mineralwolle und Regentropfen?

Diskutiere Mineralwolle und Regentropfen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forummitglieder, nachdem ich lange die Suchfunktion benutzt habe und nicht fündig wurde, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Ich...

  1. #1 adilhan, 09.01.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Hallo liebe Forummitglieder,

    nachdem ich lange die Suchfunktion benutzt habe und nicht fündig wurde, möchte ich Euch um Eure Hilfe bitten. Ich möchte meine Dachschrägen mit Mineralwolle(Glas-oder Steinwolle) dämmen. Nur ich habe das Problem, dass mein Dach bei Sturmregen nicht zu 100% dicht ist. Zwischen den Ziegel drückt sich bei starkem Wind Regenwasser durch. Da dies wirklich nur bei Unwetter passiert (1-2 mal im letzten Jahr) und es auch nur paar Tröpfchen sind, hat mich das auch nicht lange gestört.
    Nur ich möchte jetzt mein Dachgeschoss isolieren (wird unbewohnt bleiben, daher auch keine Beplankung vorgesehen). Meine Frage: Sind die paar Tropfen an wenigen Tagen im Jahr tödlich für die Mineralwolle?? Gibt es Unterschiede bezüglich der Feuchtebeständigkeit zwischen Glas-und Steinwolle?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hallo. Das was Du vorhast ist so nicht fachlich richtig auszuführen, weil man gegen einige Vorschriften "verstossen" muss, um das so hinzubiegen. Benutz mal die Suche hier im Forum. Zu Deinem Vorhaben gibt es einiges zu lesen. Stichworte
    Fehlende USB
    Dämmen ohne Dampfsperre
    Unbewohnten Dachboden Dämmen
     
  3. #3 adilhan, 09.01.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Unterspannbahn ist vorhanden, aber nicht überall dicht,z.B.Dachspitze, wo sich die 2 Schrägen treffen. Wie bekomme ich diese von der Raumseite aus dicht?? Womit klebe ich die Lücke zwischen den Bahnen zu?
    Eine Dampfsperre ist nach der Isolierung vorgesehen.

    Dass die Mineralwolle vor Feuchtigkeit zu schützen ist, ist mir bewusst.
    Nur die wenigen Regentropfen bei Sturmregen, reichen die schon aus, um die Mineralwolle zu zerstören?

    Letztes Jahr gab es 2-3 Tage mit Unwetter, wo ich auf dem Dachboden paar Regentropfen sehen konnte.
     
  4. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    mach mal Bilder bitte
     
  5. #5 adilhan, 12.01.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    [​IMG]

    Die undichte Stelle ist direkt unter den Firstziegeln. Die Firstziegel sehen von weitem ok aus. Vielleicht leicht verschoben?
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    da sollte sich einmal ein Profi vor Ort anschauen,das "Gebälk" gefällt mir irgendwie garnet :(
     
  7. #7 adilhan, 12.01.2011
    adilhan

    adilhan

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektr
    Ort:
    Herten
    Ick kann auf die Firstziegel zum Teil draufgucken (meine natürlich vom DG aus). Ist denn eine Firstrolle zwingend? Ich glaub die fehlt bei mir. Außerdem hört die Unterspannbahn ca. 5 cm unter der First auf. Ein Teil der Flachziegel (angrenzend an der Firstziegel)ist auch zu sehen. Sonst macht die USB einen sehr guten Eindruck.
     
  8. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich sehe das angegriffene Gebälk :e_smiley_brille02:
     
Thema:

Mineralwolle und Regentropfen?

Die Seite wird geladen...

Mineralwolle und Regentropfen? - Ähnliche Themen

  1. Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle

    Nachnutzung der Holzkonstruktion nach Entfernung Mineralwolle: Hallo Experten, Wir haben auf unserem neuen Erholungsgrundstück im DDR Bungalow ein schönes Satteldach freigelegt. D.h. die abgehängte Decke...
  2. Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen

    Vorbauraffstore mit Mineralwolle beidämmen: Hallo zusammen, folgende Frage: Wenn ein Vorbauraffstorekasten an der Fassade montiert wird und dann beigedämmt wird mit Mineralwolle, dann stößt...
  3. Mineralwolle KMF und Asbest

    Mineralwolle KMF und Asbest: Schönen Sonntag Zusammen, mir geht es um ein ganz grundsätzliches Anliegen. Meines Wissens ist alte Mineralwolle wie beispielsweise gelbe Glas-...
  4. Mineralwolle in Wohnung

    Mineralwolle in Wohnung: Ich habe eine neue Wohnung angemietet, in der Abstellkammer befindet sich ein Rohr, welches mit Mineralwolle gedämmt ist. Das Haus wurde 1982...
  5. Glas/-Mineralwolle offen

    Glas/-Mineralwolle offen: Hallo liebe Mitmenschen :), ich habe in meiner neuen Arbeitsstelle leider erst nach Wochen bemerkt, dass Rohrleitungen offen isoliert vorliegen....