Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Beruf
    dreher

Luftwärmepumpe Verbrauch??

Bitte an alle die mit Luftwärmepumpe heizen..Wie hoch fällt bei euch der Verbrauch pro Jahr aus??
    Habe eine 7Kw Pumpe die ich seit 3 Monaten nutze..( mit Solar für Warmwasser)
    Haus nach Effiz. 70 ...

Trotz allem habe ich das Gefühl das diese Luftwärmepumpen Stromfresser sind...Aber die die es verkaufen reden alles immer schön ...

Ich rechne ungefähr mit 8000- 10000 Kw Verbrauch ...Was meint Ihr?

danke für eure Beiträge
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Luftwärmepumpe Verbrauch??

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Pharmakant
    Benutzertitelzusatz
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Woher bezieht denn deine LWP die benötigten Luftmengen zum komprimieren?

Beruf
    Maurermeister
    Ich habe eine 12 KW LWP und ca. 130 qm WFL.
    Haus BJ 1985 brauche ca. 10000 kw inkl. WW
    bemi

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von tieto Beitrag anzeigen
    Woher bezieht denn deine LWP die benötigten Luftmengen zum komprimieren?
    ...eine LWP komprimiert keine Luft...
    Vermutlich meintest du, ob die Ansaug- und Abluftwege hindernisfrei sind...

@TE: Eine Verbrauchshochrechnung nach drei Monaten, von denen einer überdurchschnittlich kalt war und in einem Zeitraum in dem die Solaranlagenerträge gegen null gehen, halte ich für verfrüht.

Du könntest mal den Verbrauch im sehr kalten Dezember benennen...da kann man vielleicht mehr erkennen.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zitat Zitat von bernix Beitrag anzeigen
    Vermutlich meintest du, ob die Ansaug- und Abluftwege hindernisfrei sind...
    Unwahrscheinlich.
    Er meinte wohl eher, ob es sich um eine reine Abluft-, eine reine Außenluft oder um eine kombinierte WP handelt.

8000- 10000 Kw
    Diese Angabe ist unsinnig.
    Gemeint sind wohl kWh (also Kilowattstunden, was eine Energiemenge darstellt - im Gegensatz zu kW, was nur eine Leistung, also "Energie pro Zeit" wäre).

Im Übrigen ist ohne Angabe zumindest der Größe des Hauses nichtmal eine grobe Einschätzung möglich...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    vergessen:
    Ich rechne ungefähr mit 8000- 10000 Kw Verbrauch
    Bezogen auf welchen Zeitraum? Ganzes Jahr, Heizperiode, Monat...?

Beruf
    GF
    Ich selbst habe ein Haus mit 5,7 kW Heizlast und eine Siemens LA7M.

Mein Verbrauch liegt im Jahr (inkl. WW für 4 Personen und 185 qm Wohnfläche) bei ca. 3000 kWh.

Viele Daten unter

http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/

Beruf
    Pharmakant
    Benutzertitelzusatz
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Unwahrscheinlich.
    Er meinte wohl eher, ob es sich um eine reine Abluft-, eine reine Außenluft oder um eine kombinierte WP handelt.
    Richtig!

Beruf
    Rentner
    Benutzertitelzusatz
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Hallo "cayenne", womit soll verglichen werden?
    Ab 1. Dez. 2010 bis heute 10.1. 2011 hat unsere WP gefressen: 559 kwh zum Tagestarif u 115 kwh zum Nachttarif.
    Im August u Sept. waren wir auch entsetzt und haben geregelt: Zeit, wann warmes Wasser bereitet wird; wann die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung läuft.
    Vielleicht mal angeben, wie was eingestellt ist. Dann kann man Hinweise geben.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von cayenne Beitrag anzeigen
    Unabhängig davon, dass es kWh heißt, WIE hast Du gerechnet?

Meine Ölheizung hat diesen Dezember im Monatsvergleich so viel verbraucht wie schon seit 10 Jahren nicht mehr. Der letzte Winter hatte bereits einen nicht unerheblichen Mehrverbrauch zur Folge, und dieser Winter könnte noch heftiger werden. Immerhin haben wir erst Anfang Januar, und die richtig kalten Wochen können noch kommen.

Dez. - Feb. verursachen grob 50% des Jahresverbrauchs, das sollte man nicht vergessen.

Damit man Deine Zahlen bewerten kann, solltest Du noch mehr Details liefern.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Disponent Gepäckumschlag
    Zitat Zitat von cayenne Beitrag anzeigen
    Bitte an alle die mit Luftwärmepumpe heizen..Wie hoch fällt bei euch der Verbrauch pro Jahr aus??
    Habe eine 7Kw Pumpe die ich seit 3 Monaten nutze..( mit Solar für Warmwasser)
    Haus nach Effiz. 70 ...

Trotz allem habe ich das Gefühl das diese Luftwärmepumpen Stromfresser sind...Aber die die es verkaufen reden alles immer schön ...

danke für eure Beiträge
    Hi,
    ich habe das erste Jahr mit unserer LWP rum und bin auch etwas geschockt über den Verbrauch. Allerdings denke ich mal das ich mittlerweile weiß woran es liegt + zusätzlich harten Winter 2009/2010 und Dezember 2010

Wie auch immer, der Stromverbrauch für Heizung + WW lag 2010 bei 6200kw/h! Die Eckdaten lauten: Einzeln gebaute DHH mit 130m2 Wohnfläche incl. Wohnkeller + ca.20 m2 ungeheizter Kellerraum + Kaltdach. Die Seite zur fehlende 2. DHH ist schlechter gedämmt als der Rest. Das gilt ebenfalls für den Keller. Grundstück ist oben aufm Berg in exponierter Lage.

Heizlastberechnung gibts nicht, sprich Heizung ist pi*daumen kalkuliert. Hydraulischer Abgleich: was ist das? , ERR, keine WRG, kein Heizstab, modulierende LWP.

Wie schon gesagt, erst war ich ziemlich geschockt, aber wenn man überlegt, dass die ENEV nur mit 19°C Wohnraumtemperatur rechnet und wir eher bei 22°C liegen und und und....denke ich das sich die Prozente aufaddieren und ich mit dem Verbrauch wohl eher glücklich sein muss/kann.

Viele Grüße
    Frank

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Auch eine Wärmepumpe kann keine Wunder vollbringen. Wenn für das Haus Energie benötigt wird, dann die muss halt irgendwo herkommen.

Für alle Heizungen, insbesondere für WP, gilt, dass die Rahmenbedingungen passen müssen. Sonst hat man keine Freude daran. Während ein Öler oder eine Gastherme etwas toleranter sind, reagieren WP empfindlich auf unpassende Rahmenbedingungen.

Neben einer sorgfältigen Planung ist eine angepaßte Betriebsweise ein MUSS.
    Dafür braucht es einiges an Zeit für die Optimierung der Anlage.

Gruß
    Ralf

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    @ Frank (sunday)

Wieso warst Du da geschockt?
    Das ist doch kein sonderlich hoher Verbrauch.
    Unter den genannten Umständen finbde ixch den sogar recht annehmbar!

Ach ja:
    "kW/h" gibts nicht - ob Du bitte die korrekte Einheit "kWh" verwenden könntest? Spart sogar nen Tastendruck ein...

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Disponent Gepäckumschlag
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    @ Frank (sunday)

Wieso warst Du da geschockt?
    Das ist doch kein sonderlich hoher Verbrauch.
    Unter den genannten Umständen finbde ixch den sogar recht annehmbar!

Ach ja:
    "kW/h" gibts nicht - ob Du bitte die korrekte Einheit "kWh" verwenden könntest? Spart sogar nen Tastendruck ein...
    Naja, für mich war erst einmal die Enev ausschlaggebend,. Da ich dieses Forum leider erst während/nach Bau des Haus kennengelernt habe, kommt erst so nach und nach die Erkenntnis, dass wir, höflich ausgedrückt, sehr unbedarft an das Thema ran gegangen sind und weiterhin die Baufirma/Subunternehmen, sehr höflich ausgedrückt, suboptimal waren.

Zum Verbrauch: Ich habe natürlich noch einen wichtigen Faktor vergessen! Wir haben noch einen Kaminofen, der zwar nicht dauerhaft an ist, aber doch schon ziemlich oft befeuert wird. Der Ofen reicht aus, um die oberen beiden Etagen soweit aufzuheizen, dass zumindest für ein paar Stunden die ERR dicht macht.
    Das Problem was noch vorhanden ist, ist die Tatsache, dass der Wärmemengensensor entweder falsch oder nicht optimal gesetzt wurde und die abgegebene Wärmemenge für diesen Zeitraum nur ungefähr 7500kWh beträgt. Soll heißen, das entweder die LWP nur eine JAZ von ungefähr 1,3 erreicht, oder die Wärmemenge wesentlich höher ist als angezeigt wird.

Daher fehlt mir leider die Übersicht, ob diese 6200kWh für unsere Verhältnisse mehr oder weniger in Ordnung sind.

Viele Grüße
    Frank

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von sunday Beitrag anzeigen
    Daher fehlt mir leider die Übersicht, ob diese 6200kWh für unsere Verhältnisse mehr oder weniger in Ordnung sind.

Viele Grüße
    Frank
    6.200kWh el. sind theoretisch denkbar, wenn auch nicht gerade berauschend. Die Wärmemenge von 7.500kWh passt aber irgendwie nicht, denn das wäre verdächtig gut.

Da müsste man sich jetzt das Hydraulikschema anschauen um zu prüfen, wo genau der WMZ verbaut wurde. Dann müsste man nachschauen, was wirklich alles auf dem Stromzähler hängt.

Sollten sich die o.g. Zahlen bestätigen, dann würde ich auf einen Defekt der LWP tippen (Kältemittelverlust o.ä.), oder auf eine extreme Betriebsweise (hohe Vorlauftemperatur). Es wäre auch mal zu verifizieren, welchen Anteil die WW-Erzeugung am Gesamtverbrauch hat.

Wie hoch ist der WW Bedarf?
    Mit welchen Temperaturen?

Gruß
    Ralf