Luftwärmepumpe Verbrauch??

Diskutiere Luftwärmepumpe Verbrauch?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Klingt auch verdächtig ähnlich wie unsere Anlage (Allerdings haben wir Erdkollektoren). Guck mal nach (falls das bei Dir möglich ist), wieviele...

  1. #21 Rogalon, 14.01.2011
    Rogalon

    Rogalon

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Bremen
    Klingt auch verdächtig ähnlich wie unsere Anlage (Allerdings haben wir Erdkollektoren). Guck mal nach (falls das bei Dir möglich ist), wieviele Stunden auf Heizung und wieviele Stunden auf WW entfallen.

    Bei uns ist es zum Beispiel so, dass die Anlage ca. 90% der Zeit WW produziert (10-15h am Tag) um es dann über den gemeinsam mit der Heizung genutzten Pufferspeicher zu entnehmen und per Mischer wieder auf den VL der Heizung zu kühlen... Dass unsere Arbeitszahl selten > 2 ist muss ich nicht extra erwähnen - oder?

    Naja, wenigstens hat der Heizungsplaner und der Bauträger das inzwischen als Mange anerkannt (Planungsfehler?) und arbeitet an einer Lösung.
     
  2. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hier wird immer die Böse ENEV-Berechnung zitiert welche ja viel niedriger wäre....

    Fakt ist doch dass die ENEV auschließlich einen recht guten Anhaltswert für den Bedarf NUR DES GEBÄUDES liefert.
    Für jede Person wird dazu ca. 0,2 kW addiert und dann für die Sperrzeiten 2x2h den Faktor 1,2.

    z.B. 7 kW + 4x0,2 kW x 1,2 = 9,36 kW

    Normale Laufzeiten einer WP liegt bei ca. 2000 h/a.

    9,36 x 2000 = 18720 kWh

    davon 25% Primärenergie (Arbeitszahl) = 4680 kWh


    ACHTUNG MODELLRECHNUNG

    Schönes WE
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die "Be"rechnung wäre auch so nicht nachvollziehbar. :o

    Woher nimmst Du die 7kW? (egal ob es jetzt um ein Beispiel geht)

    Da es sich hier um eine Heizlast handelt, wirst Du aus der EnEV keine sinnvollen Angaben entnehmen können. Dafür sind allein schon die Berechnungsgrundlagen zu verschieden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    In Würzburg ist auch gar nicht soviel Platz für die ganzen Häuser... :angel:
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und eine RT von 19°C ist auch nicht der Brüller. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  6. sunday

    sunday

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Disponent Gepäckumschlag
    Ort:
    *
    Hi,

    leider kann ich nicht nachschauen, wie die Verteilung WW/Heizung ist. Allerdings haben wir einen Kombipuffer, die zwar in einem Gehäuse stecken, aber separat befeuert werden, das entsprechende Umschaltventil ist auch vorhanden und angeschlossen. Zumindest ist das die Aussage der Heizungsfirma. Ich würde mich aber nicht wundern wenn es anders wäre.
    Ich habe ab dem März oder April letzten Jahres ebenfalls die monatlichen Betriebsstunden und Anzahl der Starts mitprotokolliert. Wenn es für alle interessant sein sollte, kann ich die Tabelle mal reinstellen.


    Gruß
    Frank
     
  7. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Die Angabe liefert die Wärmebedarfsberechnung.
    Diese beschreibt aber erst mal nur das Gebäude.
    Bewohner, Sperrzeiten kommen dann hinzu.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du schon einmal Schätzungen basierend auf der EnEV mit einer korrekten Heizlastermittlung nach EN12831 verglichen? Dazwischen liegen manchmal Welten.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #29 HeRo1803, 11.02.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    also wir wohnen ja auch noch nicht so lange in unserem Haus. Ich kann mal so sagen:
    Von Juni-Dezember (7 Monate) haben wir einen Stromverbrauch von 3500 kW/h. Darin ist aber alles, da meine Wärmepumpe auf dem normalen Haushaltsstrom läuft kann ich nicht ganz genau sagen was unsere Heizung benötigt. Wir haben aber meiner Meinung nach auch einen recht hohen Haushaltsstromverbrauch (Aquarien), so dass ich mal über die Sommermonate den Normalverbrauch anneheme und diesen von der Heizzeit abrechne. Dann komme ich auf einen Verbrauch von ca. 1500 kW/h. für das halbe Jahr für WW und Heizung. Da bin ich eigentlich zufrieden.


    Temperaturen zwischen 20-24 Grad in den Wohnräumen
    Temperaturen von 15°-17° eingestellt in den Schlafräumen (wieviel es dann wirklich sind weiß ich nicht)
    Heizlast: waren 4,9 kW
    Heizung: Tecalor THZ 303 SOL (mit KWL)
    Haus nach ENEV 2007 KFW 40 mit 130m² Wohnfläche und unbeheizten Keller
    3 Personen.

    Gruß Heiko
     
  10. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Erstens sind es kWh nicht kW/h

    Zweitens: So gut ist der Verbrauch auch nicht: 130*40/2,6=2000 kWh. Mehr sollte Dein Haus an sich nicht benötigen (WW+FBH+KWL).

    Zum Vergleich: Ich habe ein 185 qm KfW50-Haus und verbrauche auch nur 3000 kWh pro Jahr.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich frag mich ja schon lange, wo die Leute diesen KilowattproStunde-Unsinn herhaben.

    Ach, was...?!


    Inwieweit ist das für den Fragesteller relevant?
    Vielleicht steht das Haus ja in einer anderen Klimazone, er muß nen Neubau trockenheizen, Du hast andere Raumtemperaturen und ne andere Geräteausstattung etc. pp....

    Daß diese "Faustformel" für den A.... ist, hat Ralf ja hier eben erst wieder dargelegt.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum hast Du Dir nicht zumindest einen Unterzähler verbauen lassen?
    Mit Deinen bisherigen Angaben kann man nichts anfangen, und jegliche Schätzung kann nur gewaltig daneben liegen.

    Wenn ich beispielsweise meinen Stromverbrauch für 4 Personen zugrunde legen würde, dann hätte Deine WP noch Strom produziert. :mega_lol:

    Zu den kWh, ich glaube Männer schauen zu oft auf den Tacho ihres Autos, und was für km/h gut ist, kann ja für kWh nicht schlecht sein...:D

    Gruß
    Ralf
     
  13. #33 HeRo1803, 11.02.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo,

    @ Julius und roro: kW/h:mauer Wie ist mir den das passiert?:yikes Tschuldigung. (den Grundsatz Arbeit = Leistung * Zeit wollte ich ja eigentlich nicht ändern)

    @roro: nach den Raumtemperaturen hätte ich auch mal gefragt. Ich hab ja gesagt das ich zufrieden bin. Das dies der optimale Stromverbrauch bei uns ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich spiele ja auch noch mit den Einstellungen rum.
    Die Frage war ja LWP Verbrauch.

    Die Formel 130*40*2,6 verstehe ich nicht ganz. (da fehlen ja die Einheiten, ist also auch nicht besser als falsche;))

    Ich gehe mal von 130m² * 40kWh/m² / 2,6=
    Was sind denn die 2,6?

    Gruß Heiko
     
  14. #34 HeRo1803, 11.02.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Ralf,

    einen Unterzähler werd ich wahrscheinlich noch einbauen.
    Wieso kann jegliche Schätzung nur gewaltig danebenliegen? Es war ja auch eine Abschätzung.

    Wenn ich die Monate, in welchen keine Heizung benötigt habe (abzulesen an den Wärmemengenzählern welche ich noch täglich aufzeichne)
    den Stromverbrauch als meinen Haushalsstromverbrauch annehme und diesen mal im Durchschnitt (10 kWh) über die 7 Monate als konstant annehme komme ich auf einen Stromverbrauch von ca. 2100 kWh. Das deckt sich auch gut mit unseren früheren Stromverbrauch. Von den Verbrauchten 3500 kWh die 2100 kWh abgezogen habe ich 1400 kWh.
    Weshalb sollte das "gewaltig" danebenliegen?

    Gruß Heiko
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit hat er die JAZ abgeschätzt, macht die Sache aber auch nicht besser.

    Weil der Haushaltsstrom stark schwankt, gerade zwischen Sommer und Winter. Bei den Aquarien kommt noch hinzu, dass diese auch noch Wärme in den Raum abgeben (Welche Wassertemperatur?).

    Bei uns schwankt der jährliche Stromverbrauch mal locker um +-20%, wir leben ja nicht nach "Norm". In manchen extremen Jahren waren auch schon höhere Abweichungen.

    Unter´m Strich hast Du dann so viele Unbekannte, dass die JAZ Deiner WP zwischen 2 (schlecht) und 4 (sehr gut) schwanken kann.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #36 HeRo1803, 11.02.2011
    HeRo1803

    HeRo1803

    Dabei seit:
    20.10.2008
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. E-Technik/Energietechnik
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Ralf,

    Wassertemperatur von 24 oder 25°C der Aquarien. Also nicht so dolle als Heizung zu gebrauchen. (die Glühlampen rechnen wir ja auch nicht als Heizung ein ;))

    Allerdings würde ich dan mal davon ausgehen, dass ich im Winter noch mehr Haushaltstrom verbrauche. => das die Rechnung noch günstiger ausfallen müsste.

    Der Hinweis auf die Deckung mit dem Stromverbrauch vom letzten Jahr habe ich ja auch nur gegeben um eine völlige Abweichung auszuschließen.

    Dann rechnet man eben nur mit den sicheren Werten. Die kann ich so angeben, da ich jeden Tag den Stromverbrauch, die Wärmemengen aufschreibe.

    10kWh Verbrauch im Durchschnitt über die heizungsfreien Monate. Wie gesagt wird der Verbrauch im Winter dann eher noch höher.

    Dann bleiben die 1400 kWh als Heizung übrig. Oder ebend weniger. Als Abschätzung ist es aber meiner Meinung nach wesentlich sicherer als eine "Schätzung" ohne Anhaltspunkte. Ich habe ja auch geschrieben dass ich den genauen Verbrauch nicht angeben kann. Aber das es gewaltig danebenliegt würd ich mal nicht annehmen.

    Gruß Heiko
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Problem ist doch, das man aus solchen Schätzungen versucht Rückschlüsse zu ziehen, und da kann man dann gewaltig daneben liegen, und beispielsweise einen Fehler der Anlage nicht erkennen, denn die Zahlen sehen ja erst einmal gut aus....könnten aber noch besser sein.

    Bsp.: In Deinen 3.500kWh über 7 Monate stecken min. 3 Monate, evtl. sogar 4 Monate in denen üblicherweise nicht geheizt wird. In den zu einem kompletten Jahr noch fehlenden 5 Monaten stecken aber min. 4 Heizmonate, davon mit Januar und Februar 2 typischerweise "sehr kalte" Monate.

    Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass in den Sommermonaten weniger Haushaltsstrom benötigt wird. Da wird beispielsweise die Beleuchtung nur wenige Stunden am Tag benötigt, während sie in den Wintermonaten ständig genutzt wird.
    usw. usw.

    Du siehst hoffentlich, solche Schätzungen sind extrem unzuverlässig.

    Gruß
    Ralf
     
  18. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Nein, dass ist der Primärenergiefaktor von Strom. Hat nichts mit der JAZ zu tun.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann ergibt die Schätzung erst recht keinen Sinn.

    Gruß
    Ralf
     
  20. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Wieso. Wenn ich ein KfW40-Haus habe (40 kWh/qm a Primärenergie), dann sollte das Haus nicht mehr Primärenergie benötigen.
     
Thema: Luftwärmepumpe Verbrauch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jährlicher stromverbrauch einer luft wasser-wärmepumpe erfahrung

    ,
  2. stromverbrauch wärmepumpe erfahrungen

    ,
  3. stromverbrauch luftwärmepumpe erfahrungen

    ,
  4. verbrauch lwp,
  5. strom lwp 130m2,
  6. luft wärmepumpe verbrauch,
  7. kw 155qm im jahr,
  8. luftwärmepumpe kwh pro tag winter,
  9. luft luft wärmepumpe erfahrung,
  10. wärmepumpe verbrauch erfahrungen,
  11. stromverbrauch luft wasser wärmepumpe erfahrungen,
  12. täglicher stromverbrauch bauexperten lwp forum,
  13. wärmepumpe stromverbrauch dezember,
  14. luftwärmepumpe verbrauch im ersten jahr,
  15. Erfahrungsberichte Erdwärme Verbrauch,
  16. erfahrungen Stromverbrauch Wärmepumpen 7kw,
  17. wärmepumpe verbrauch dezember,
  18. luftwärmepumpe erfahrungsberichte verbrauch,
  19. lwp tagesverbrauch,
  20. luft luft wärmepumpe verbrauch kwh forum,
  21. erfahrungen zum stromverbrauch luftwärmepumpe,
  22. wärmepumpenverbrauch 155qm,
  23. Verbrauch kwh wärmepumpe winter,
  24. wärmepumpe verbrauch forum,
  25. stromverbrauch wärmepumpe im ersten jahr
Die Seite wird geladen...

Luftwärmepumpe Verbrauch?? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen

    Erfahrung M-Tec Luftwärmepumpen: Hallo Zusammen, bei unserer Bestandsimmobilie würden wir gerne die Heizungsanlage sanieren. In diesem Zuge haben wir uns ein paar Angebote...
  2. Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung

    Lagerschaden Außeneinheit Luftwärmepumpe - Gewährleistung: Hallo, die Außeneinheit meiner Luftwärmepumpe Viessmann Victocal 200-S macht seit kurzer Zeit ein quietschendes Geräusch. Höchstwahrscheinlich...
  3. Luftwärmepumpe ca. 8 kw

    Luftwärmepumpe ca. 8 kw: Ich hätte mal eine Frage: welche Zuleitung braucht man für eine Luftwärmepumpe mit ca. 8 kw Leistung ? Leitungslänge ca 5 Meter, in Leerrohr...
  4. Verbrauch Luftwärmepumpe ok?

    Verbrauch Luftwärmepumpe ok?: Mich würden mal eure Erfahrungswerte/Meinungen zu meiner Anlage interessieren: - Luftwärmepumpe Dimplex LAW ITR 14 - Neubau Einfamilienhaus,...
  5. Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

    Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.: Hallo, habe jetzt die beiden dazu passenden Threads die hier mit über 10 Seiten drinn stehen durch gelesen und festgestellt, dass ich jetzt gar...