Wassergeführter Kamin nur für den Keller?

Diskutiere Wassergeführter Kamin nur für den Keller? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe! Wir beheizen unser Haus (Doppelhaushälfte) mit Erdwärme (Tiefenbohrung 78m) +...

  1. #1 nico2703, 10.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2011
    nico2703

    nico2703

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stahlwerker
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe!

    Wir beheizen unser Haus (Doppelhaushälfte) mit Erdwärme (Tiefenbohrung 78m) + Fußbodenheizung,
    jedoch haben wir bei unserer Planung die Kellerräume nicht berücksichtigt!

    Es war ein Rohbaukeller, also absolut blank!

    Zudem hat der Estrichleger anscheinend keine Dämmung untergebracht, sodas die Räume im KG immer "sehr" kalt sind!

    Nun möchten wir gerne unseren Party/Spielkeller (vorallem für die Kids) beheizen
    und dachten in erster Linie an einen gewöhnlichen Kaminofen
    (Schornstein ist dort vorhanden und ein Zweitanschluss vom Kaminkehrer genehmigt).

    Jetzt kam mir der Gedanke, einen Wasserführenden Kamin zu instalieren, um auch die anderen Kellerräume,
    Waschkeller + die Werkstatt zu beheizen, also den kompl. Keller.

    Kann mir vieleicht jemand bei der Planung oder besser gesagt der ca."Kostenerstellung" (Puffer,Ausbehnungsg.,Ventile u.s.w.) behilflich sein?

    Macht soetwas überhaupt Sinn?

    Unser Buget ist leider sehr beschränkt und wir haben deshalb auch folgenden Ofen in Betracht gezogen:



    Ist so ein Gerät brauchbar + wenn, was für zusätzliche Kosten kommen noch auf uns zu?

    Ich dachte an 1-2 Radiatoren im Verbund...


    Nun sind wir mit unserer Erdwärme schonmal (etwas) auf die Nase gefallen,
    suchen deshalb hierbei doch kompetenete Beratung/Hilfe!

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du bist völlig auf dem Holzweg.

    Der genannte Ofen reicht mal locker für 2 komplette Häuser, ohne einen dicken Puffer in dem man die Wärme einspeichern kann, geht Dir die Kiste beim Heizen durch die Decke.

    Gerade dann sollte man sich nicht auf Experimente einlassen und evtl. die Investition verschieben bis das budget besser aussieht.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ist das nicht auch der Sinn eines Kellers?

    Wäre es dann nicht sinnvoll, einen FB-Kreis nach unten gut gedämmt reinzulegen?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Wassergeführter Kamin nur für den Keller?

Die Seite wird geladen...

Wassergeführter Kamin nur für den Keller? - Ähnliche Themen

  1. Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin

    Steuerung für Solar und wassergeführten Kamin: Hallo, ich suche eine möglichst einfache Steuerung für meine solarthermie in Kombination mit einem wassergeführten Kamin. Verbaut ist ein 1000...
  2. Bestandteile wassergeführter Kamin

    Bestandteile wassergeführter Kamin: Hallo, ich habe schon ein paar ältere Forenbeiträge durchgelesen aber leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, daher doch ein Neuer. Ich...
  3. Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?

    Wassergeführter Kamin in meinem Fall sinnvoll?: Hallo miteinander, ich bin gerade dabei, mein Haus von innen zu sanieren und dabei wird auch der Kamin erneuert. Nun stellt sich mir die Frage,...
  4. Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme

    Hydraulikschema wassergeführter Kamin/Fernwärme: Hallo, nachdem jetzt fast alle Komponenten beisammen sind, habe ich mich dran gemacht und ein Schema für mich zu zeichen. Nicht wundern, denn...
  5. Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung

    Wassergeführter Kamin - Splaranlage - Gasheizung: Hallo, wir sind ganz neu hier und möchten gleich mal um Expertenmeinungen zu unserem folgenden Sachverhalt bitten. Folgende Situation: Wir...