Keller oder Bodenplatte - Preisunterschied

Diskutiere Keller oder Bodenplatte - Preisunterschied im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich steh grad vor einem rätsel... Wir können uns nicht entscheiden ob wir einen Keller bauen sollen oder doch nur eine...

  1. #1 Ritterjamal, 10.01.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,
    ich steh grad vor einem rätsel... Wir können uns nicht entscheiden ob wir einen Keller bauen sollen oder doch nur eine bodenplatte. wenn ich es vom Finaziellen anschaue dann wird der Keller schon sehr knapp.

    Wenn es ein Keller werden soll, dann würde ich so gut wie alles selber machen. Keller sollte wenn dann nur im kompletten Rohbau gebaut werden. Maße ca 8,5 x 12,5 Meter.

    Beim Boden gibt es keine Besonderheiten......

    Weiß jemand was so einer kosten kann? Ich hab ehrlich gesagt absolut keine Preisvorstellungen. Bei der Bodenplatte hab ich schon nen anhaltspunkt erfahren.

    Schöne Grüße
    Alex
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - Dein Planer.

    Der kennt Dein Grundstück und Deine Planung und kann Dir genau gegeneinander aufrechnen, was da wieviel kostet.
    Denn Du wirst mit Keller nicht das gleiche Bauwerk wie ohne bauen, sondern irgendwelche Funktionen aus anderen Ebenen in den Keller verschieben.
    Also z.B. keinen Bastelbereich in der Garage, keinen HAR im EG, keinen/weniger Spitzboden usw.
    (Ausser, Du baust ein Schwimmbad in den Keller)
     
  3. #3 Thomas B, 10.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    neben solchen Funktionsräumen wie heizung (die doch so gerne im Keller steht) und natürlich der HAR (schrieb Ralf ja schon), käme auch der HWR hinzu, der in einem guten deutschen haus zumeist im Keller anzufinden ist. Auch nun nicht mehr vorhandene Lagerflächen sind zumindst zu einem Teil anderswo zu organisieren.

    Auch wird die Fundamentierung aufwendiger (Streifenfundament statt "nur" Bodenplatte), so daß die tatsächlichen Einsparungen gar nicht so gewaltig sind, wie man häufig vermuten möchte.

    Letztendlich kann das aber en detail wirklich nur der Planer des Hauses ermitteln.

    Thomas
     
  4. Igel

    Igel Gast

    Ohne Preisvorstellung weißt du schon das ein Keller finanziell knapp wird? Wie das?
     
  5. #5 Ritterjamal, 10.01.2011
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Wenn ich den Keller von unserer Fertighausfirma machen lassen würde, würde dieser ca 40'000 EUR im Rohbau kommen, aber unser Planer meinte, wenn ich diesen von einer anderen Firma machen lassen würde, würde dieser um einiges günsitger kommen.....
     
  6. #6 Thomas B, 10.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Für den reinen Rohbau erscheint mir das aber auch sehr üppig. Das wären -ganz grob- 150 EUR/m3 für den Rohbau...naja...
     
  7. bemi

    bemi

    Dabei seit:
    11.01.2007
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    NRW
    Was soll den nur die Bodenplatte Kosten?
    Und sind da alle Arbeiten inbegriffen?
    bemi
     
  8. #8 Thomas B, 10.01.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dann aber vorher die Sache mit der Gewährleistung abklären, nicht daß es hinterher heißt: "...ja ist Murks/schief/ krumm, liegt aber an der extern gebauten Bopla...schade!"
     
  9. #9 Horst612, 11.01.2011
    Horst612

    Horst612

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Augsburg
    Ist bei der Frage nach dem Kellerpreis nicht die erste Frage, ob er druckwasserdicht sein muss?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - so viel teurer ist eine WW nicht - wenn überhaupt
     
  11. #11 Neuling80, 12.01.2011
    Neuling80

    Neuling80

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Vogtland
    Wenn ich da mal aus eigener, aktueller Erfahrung sprechen darf. Also von meiner Laienmeinung her gesehen, ist doch erst einmal um überhaupt hier etwas abschätzen zu können ein Baugrundgutachten notwendig. Denn nur aus diesem kann man doch (insbesondere der Statiker) die für die Platte/Keller notwendigen Werte ermitteln.

    Bei uns war es der Fall, dass wir drückendes Grundwasser hatten und im Untergrund jedoch in ca. 1,50 Meter Tiefe harten Phylitt nach Bodenklasse 7. Dadurch wären die Erdarbeiten erheblich nach oben gestiegen. Im Gegenzug müssen wir jedoch bei einem Verzicht auf den Keller auf Streifenfundamente gehen um eine entsprechende Gründung (durch leichte Hanglage) zu erreichen.

    Wenn ich bei uns einmal die Kosten querrechne, hätte der Keller durch die Zusatzarbeiten knapp 30.000,-€ netto mehr gekostet. Das kann aber bei einfacheren Bodenverhältnissen, keinem Wasser etc. sich deutlich reduzieren.
     
  12. Ginger

    Ginger

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst & ständig
    Ort:
    Franken
    Und dann kommt es ja drauf an, was man unter Keller versteht...ausgebauter Wohnhobbykeller, beheizbar etc. oder Rohbaukeller (ich nenn es mal laienhaft so) und ob da auch die Dämmung mitreingerechnet ist...bei der Bodenplatte rechnet man das heutzutage ja mit preislich.
     
Thema: Keller oder Bodenplatte - Preisunterschied
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisunterschied keller oder bodenplatte

    ,
  2. preisunterschied keller bodenplatte

    ,
  3. preisunterschied keller und bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Keller oder Bodenplatte - Preisunterschied - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  3. Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?

    Wasser im Keller durch die Bodenplatte (BJ1962) während Sanierung?: Hallo zusammen, ich habe mich hier durch Altbau und Kellerfeuchte gelesen kann aber meinen Fall nicht wiedererkennen. Problem: Nachdem es jetzt...
  4. Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?

    Vermessungsleistungen - Unterschiede Bodenplatte/ Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Der Vermesser hat seine Arbeit bereits getan und uns eine Rechnung geschickt, die...
  5. Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?

    Bodenplatte (Keller) stückchenweise betonieren ?: Hallo zusammen, nach einer langen, langen Abrissphase (leider noch nicht vollständig erledigt) , geht es nun zumindest an den ersten Stellen an...