Hausbau Solaranlage Pflicht ???

Diskutiere Hausbau Solaranlage Pflicht ??? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; NRW: Mir hat gerade jemand an den Kopf geworfen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Solaranlage für Warmwasser bei einem Hausbau zu...

  1. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    NRW:
    Mir hat gerade jemand an den Kopf geworfen, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Solaranlage für Warmwasser bei einem Hausbau zu montieren.
    Stimmt das ? Wenn ja wo kann man das nachlesen ?
     
  2. #2 Biotron, 10.01.2011
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    enev 2009

    ist aber nur die halbe wahrheit.
    ein teil deiner energie muß erneuerbare energie sein, also solar oder eine wärmepumpe.
    umgehen kann man das, indem man das gebäude um 15% besser dämmt als die enev2009 vorgibt
     
  3. #3 Skeptiker, 10.01.2011
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein!
     
  4. #4 Jessi75, 10.01.2011
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Unser Statiker hat uns trotz mehrmaliger Nachfrage die gleiche Antwort gegeben: Solar ein Muss! Bin jetzt ein bißchen :motz muss ich sagen. Kann mir vielleicht jemand ungefähr sagen, wie viel man mehr dämmen muss wenn er mit 12 cm Dämmung WLG035 und Steinen mit einem Wert von 0,16 gerechnet hat. Die Steine haben 0,14 weil es die 0,16 nicht mehr gab. Bei den Fenstern hat er mit Zweischeibenglas und einem U-Wert von 1,2 gerechnet. Wir haben aber 3-Scheiben mit einem U-Wert von 0,9.

    Kann man pauschal sagen, wieviel man ungefähr mehr dämmen muss um auf die Solaranlage verzichten zu können? Wenn es nur um wenige cm gehen könnte, würde ich vom Statiker noch mal nachrechnen lassen.
     
  5. salleD

    salleD

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamm
    Also

    die Vorschrift erneuerbare Energien einzusetzen ergibt sich aus dem EEWärmeG. (Kannste googlen). Da steht auch drin das die (Dämm-)Werte der ENEV um 15 % unterschritten werden müssen, wenn drauf verzichtet werden soll.

    Wie deine Berechnung aussieht, und warum dabei die tatsächliche Ausführung keine Berücksichtigung findet, muss dir dein Statikus erklären.
     
  6. #6 alex2008, 10.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ob Pflicht oder nicht ergibt sich aus diversen Vorschriften

    dies können auch Landesgesetze oder lokale Auflagen sein.

    So sind in Baden-Württemberg 20% erneuerbare Energien vorgeschrieben.

    Erneuerbare-Wärme-Gesetz - EWärmeG

    also nachfragen wo die Solarthermie vorgeschrieben ist!
     
Thema: Hausbau Solaranlage Pflicht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Solarpaneele Pflicht Hausbau

    ,
  2. Solaranlage Pflicht bei eigenheim

Die Seite wird geladen...

Hausbau Solaranlage Pflicht ??? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...