Keller überflutet

Diskutiere Keller überflutet im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu hier, absoluter Laie was Hausbau angeht und ratlos. Ich habe 2007 von meinem Bauträger einen veredelten Rohbau gekauft (er hat...

  1. #1 guttenberg, 10.01.2011
    guttenberg

    guttenberg

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Neckarmühlbach
    Hallo, ich bin neu hier, absoluter Laie was Hausbau angeht und ratlos.
    Ich habe 2007 von meinem Bauträger einen veredelten Rohbau gekauft (er hat ihn in einer Zwangsversteigerung ersteigert) und ihn von ihm schlüsselfertig bauen lassen.
    Mein Keller welcher fünf Jahre alt ist (Einzug 2008) war gestern voller Wasser. Der Keller ist folgendermaßen aufgebaut: Lehmboden-Schotter-Bodenplatte-Styropor-Gipsestrich.
    Es sah so aus, wie wenn das Wasser in jedem Raum aus den Kanten vom Boden zur Wand herausgedrückt wird. Ich habe eine Öffnung im hinteren Eck des Kellers wo eine Rückstauklappe eingebaut ist. Da kann man den ganzen Aufbau sehen. Dieser Schacht ist ca. 35cm hoch und dieser stand auch komplett unter Wasser.Als ich von der Rückstauklappe den Deckel abschraubte, schoß das Wasser zwischen Bodenplatte und Estrich heraus und innerhalb von einer viertel Stunde sah man im ganzen Keller kein Wasser mehr an den Türöffnungen, welches vorher bündig mit der Oberkante Estrich war. Wenn es Grundwasser wäre, dann dürfte sich der Wasserspiegel doch nicht dürch die Rückstauklappe absenken lassen, oder?
    Mein Bauträger meint, das das Wasser durch die Bodenplatte gekommen ist, wo die Anschlußleitungen verlaufen, kann das sein? Und wenn ja, dann kann das ja immer wieder passieren und was kann ich dagegen machen?
    Mein Bauträger meinte, das wir eine Öffnung in die Abwasserleitung machen und somit der Wasserspiegel nie darüber liegen wird.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]