Wasserflecken in der Kelleraussenwand

Diskutiere Wasserflecken in der Kelleraussenwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe im Jahr 2006 angefangen zu bauen mit einem Bauunternehmung, der den Rohbau hinstellte. Der Keller wurde mit Liaporstein...

  1. #1 RedTiger2407, 10.01.2011
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich habe im Jahr 2006 angefangen zu bauen mit einem Bauunternehmung, der den Rohbau hinstellte.

    Der Keller wurde mit Liaporstein gemauert und dann mit Dickbeschichtung abgedichtet und anschl. mit Drainplatten und Drainageleitung. Aussenanlagen wurden bis jetzt nur teilweise fertiggestellt.

    Da nun wieder die große Schneeschmelze bei uns gerade ist, hab ich festgestellt das in etlichen Räumem im Keller feuchte Stellen befinden.

    Natürlich hab ich gleich meinen Bauunternehmen angerufen. Der will auch morgen um 14 Uhr vorbeischauen.

    Am Telefon meinte er aber schon, das bestimmt nur da ist, wo noch keine Aussenanlagen angelegt worden sind und Wasser in Richtung Haus laufen könnte. Und er meinte, das es sich in diesem Fall dann irgendwann im drückendes Wasser handeln könnte und die Dickbeschichtung das nicht stand hält.

    Wollte nur mal andere Meinungen hören, um morgen ein bisschen mit reden zu können.

    Ich hab auch ein paar Bilder hinzugefügt bzw in meinem Fotoalbum eingefügt.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    das stimmt nicht so ganz.
    Gegen welche lastfall wurde damals abgedichtet?
    Abdichtung mit KMB (Dickbeschichtung) kann man bis lastfall Aufstauendes sickerwasser > also zeitweise drückendes wasser abdichten.
    Abdichtung mit KMB wird bei zeitweise drückendes wasser 4 mm mit verstärkungseinlage und bei nicht drückendes wasser 3 mm dick aufgebracht.
    Wichtig wäre dann zu wissen gegen welche lastfall abgedichtet worden ist.
    Sie erwähnen eine drainage? Wenn dieser fachlich installiert ist dann kann man mit drückendes wasser nicht mehr rechnen.
    Ich nehme an hier liegt eine nicht fachgerecht angebrachte Drainage und fehlerhafte abdichtung vor.
    Mfg.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Nach betrachten der bilder kann ist es eindeutig.
    Das selbe problem hatten sie im März 2009 gehabt. Was wurde damals unternommen?
     
  4. #4 gunther1948, 10.01.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wasser in der wand wegen fehlender aussenanlage ist blödsinn.
    die wand hat für das anfallende oberflächenwasser dicht zu sein.
    mach mal eine aufnahme von aussen bzw. schichtenaufbau posten.
    ich vermute abriss der kmb wegen fehlen der drainschutzmatte als entkoppelung.

    gruss aus de pfalz.
     
  5. #5 RedTiger2407, 11.01.2011
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Das Problem war ein anderes. Da kam es wirklich zum Wasserstau im Lichtschacht und das Wasser kam über Lichtschacht und noch nicht verputzte Mauerkrone rein in den Keller in Massen.

    Dies wurde behoben, durch Fensterbänke und Abdichtung.




    Mein Gedanke ist das Dickbeschichtung Risse hat und dadurch Wasser nun rein kommen kann.
     
  6. #6 RedTiger2407, 11.01.2011
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Lt. Rechnung Dickbeschichtung gegen nicht drückendes Wasser aufgebracht und in der Hohlkelle mit Gitter eingebettet.
     
  7. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es muß dann geklärt werden was dazu veranlasst hat das gegen nicht drückendes wasser abzudichten? Hat man sich auf dräinanlage verlassen oder war der boden so durchlässig?
    Eine sache ist ganz sicher, beides sind nicht der fall, weder eine funktionstüchtige dräinanlage noch versickerungsfähiger boden ist vorhanden.
    Oben drauf eine fehlerhafte abdichtung. Die 1mm schichtdicke ist üure theorie, eine abdichtung der bei 3 mm versagt würde auch bei 4 mm versagen.
    Mfg.
     
Thema:

Wasserflecken in der Kelleraussenwand

Die Seite wird geladen...

Wasserflecken in der Kelleraussenwand - Ähnliche Themen

  1. Wasserflecken Fassade

    Wasserflecken Fassade: Guten Tag, Wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, jedoch sind uns bei feuchten Wetter die Flecken an der Fassade in der Rehion der Fenster...
  2. Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung

    Feuchte Wände, Wasserflecken, Wasser auf Bodenplatte, Trocknung: Hallo Sämtliche Außenwände und Innenwände sind auf ca. 20 cm mit Wasserflecken versehen. Ursache wird bereits in einem anderen Thread behandelt....
  3. Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus

    Wasserflecken an der Decke im 2 Jahre alten Fertighaus: Hallo zusammen, wir haben im September 2023 ein 2021 gebautes Fertighaus (Bien Zenker - Holzständerbauweise) erworben. Nach 2 monatiger Benutzung...
  4. Wasserflecken ?

    Wasserflecken ?: Hallo :-) Nämlich hab ich folgendes Problem: Ich lebe seit 2 Monaten in einer Neubau Kellerwohnung erstbezug, vor paar Monaten ist plötzlich im...
  5. Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung

    Wasserflecken auf Anstrich der Terrassenüberdachung: Seit geraumer Zeit versuche ich bereits meine Wasserflecken auf dem Anstirch der Terrassenüberdachung zu entfernen, bisher ohne Erfolg. Was...