Leerrohre??

Diskutiere Leerrohre?? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Habe jetzt im Nachhinein immer wieder gelesen, dass Leitungen im Leerrhor verlegt worden sind. Leider bei mir nicht. Ist das nur eine...

  1. Kart

    Kart

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Rostock
    Habe jetzt im Nachhinein immer wieder gelesen, dass Leitungen im Leerrhor verlegt worden sind. Leider bei mir nicht. Ist das nur eine Sparmöglichkeit für den Bauträger oder Elektriker gewesen oder ist es eine Verletzung von Bauvorschriften?

    Beste Grüße aus Rostock
     
  2. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    NYM-Leitungen müssen nicht ins Leerohr, korrekt.
    Stegleitungen könnten gar nicht ins Rohr.
    (Ins Rohr müssen nur Einzeladern)

    BTW: Komischer Kabelsalat bei dir.
     
  3. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    -->

    ist doch Ordentlich geschlitzt!
    Des mit der Leitung ohne Leerrohr müsst auch in Ordnung sein!
     
  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "aber"

    ein Blick auf den Boden "und" des ärmste Schwein bei diesem Bau dürfte doch der Estrichleger werden ... "da" würd mir ja sprichwörtlich die Lust vergehn dieses Gefrimel in die Dämmung zu packen ... "oder" bleibt einfach ein Dämmstreifen für diesen Salat übrig und der Estrich samt Schallschutz in diesem Bereich unterliegt dem allgemein gültigen Urteil:
    "oftmals ist des Material gescheiter wie der ausführende" ???
     
  5. manni

    manni

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Unterfranken
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr + Stromer
    wenn bei dem Kabelsalat auf dem Fussboden Telefonleitungen dabei sind, isses nach VDE nicht zulässig. Die NYM-Leitungen sind zulässig.
    Allerdings vermisse ich die nach VDE geforderte mechanische Befestigung und mech. Schutz.
     
  6. #6 bau.de-tu, 03.11.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    macht euch mal keine Sorgen, das bodenständige Kabelsalätchen ist bereits gut versteckt worden. Aufnahme erfolgt posthum...
     
  7. Reniar

    Reniar

    Dabei seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    L
    Ort:
    Regensburg
    Hallo!

    Also ich finde diesen Kabelsalat trotzdem grausam.
    Dürfte auch die Belastungsfähigkeit der Leitungen sinken. (Mehrere Kabel, zudem in der Isolierung) -> keine 16A Automaten bei 1,5mm² sondern 10A...

    Wie willste das verpacken? Kabelkanal auf den Boden schrauben? :D Muss ich bei mir was falsch gemacht haben, da liegen fast keine Leitungen am Boden..

    In den Wänden schauts aber wirklich schön aus.
    Soll wohl die Küche werden.
     
Thema:

Leerrohre??

Die Seite wird geladen...

Leerrohre?? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  5. Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?

    Leerrohre Bodenplatte schief, Mangel?: Hallo zusammen, in unserem HWR kommen 4 Leerrohre aus der Bodenplatte heraus. Diese sind mit der Garage verbunden. Wie auf dem Bild ersichtlich...