Türdichtung Wohnungstür - Hersteller&Typ???

Diskutiere Türdichtung Wohnungstür - Hersteller&Typ??? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich brauche für meine Wohnungstür eine Türdichtung (in die Nut - mit Absenkmechanismus). Die Gummilamelle fehlt, warum weiß ich...

  1. #1 kasello, 10.01.2011
    kasello

    kasello

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Schkopau
    Hallo Leute,

    ich brauche für meine Wohnungstür eine Türdichtung (in die Nut - mit Absenkmechanismus). Die Gummilamelle fehlt, warum weiß ich nicht.Leider fällt es mir schwer herauszufinden von welchem Hersteller die Tür ist,das einzigste "Firmenschild" ist auf den Beschlägen (siehe Foto DSC00971). Kennt ihr diesen Hersteller oder habt ihr eine andere Idee?
    Vielen Dank
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Ich tippe auf SchallEx. Gurgel mal bei Athmer auf der Seite, da sind die Typen, glaube ich, abgebildet. Ersatzteile gips mit etwas Glück beim örtlichen Beschlagwarenhändler.
     
  3. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo,
    ich würde den Dichtungsautomat einfach ausbauen und damit zum Händler gehen. Vermutlich wird es am sinnvollsten sein, das Teil komplett zu erneuern.

    Grüße
    Antony
     
  4. #4 kasello, 11.01.2011
    kasello

    kasello

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Schkopau
    Hallo!
    Danke erst einmal für die Antworten!
    Ich denke auch dass ich die Tür mal aushängen muss. Aber erst am Wochenende.Habt ihr eine Ahnung wie denn das komplett Teil befestigt sein könnte? Müsste ja eine Verschraubung von unten aufs Türblatt sein, innerhalb des Profiles wohl eher nicht, da ist ja die Gummilippe samt dem Profil "im Weg"!?

    Übrigens hat mir mein Vermieter auch heute die Fa.Athmer vorgeschlagen, aber irgendwie gibt es da ja nur 12er und 20er Profile (Nutbreite), ich habe aber wie ihr sehen könnt auf den Bildern eher so 14mm Breite!

    AAAAAAHHH stopp Schall-Ex gibts auch mit 14,8mm!!!!
    Das könntes es sein!

    Naja am Wochenende wieder was zu tun!:hammer:
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Befestigt ist das Teil mit Schrauben Band- und Schlossseitig. Kostet echt nicht die Welt das Ding. Einfach abschrauben, herausziehen wenn Platz ist, neues rein festschrauben fertig. Ist ein einfacher Job, selbst für einen BauIng, *duckweg* :D
     
  6. #6 kasello, 11.01.2011
    kasello

    kasello

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Schkopau
    Ich wusste das ich darauf angesprochen werde...!Naja ich bin Bauing., aber über einen anderen Beruf aus und wenn die Praxis fehlt, bleibt nur noch das Forum...:mauer
    Ehrlich gesagt musste ich gerade erst einmal Band- und Schlosseite googeln *peinlich sei*
    Ok also wenn ich mir die Athmer Prospekte so anschaue, sind die Befestigungen mit den seitlichen Schrauben ja ein- und ausbaubar, wenn die Tür eingehangen ist, aber bei meinem alten Profil z.B. muss ich doch die Tür ausbauen und das Profil sozusagen von unten lösen,oder bin ich falsch!?
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Oder! vllt ist es gar nicht mehr festgeschraubt? Wenn doch dann halt kurz die Bolzen aus den Scharnieren nehmen und fertig. Wir glauben an Dich, Du schaffst das...
     
Thema: Türdichtung Wohnungstür - Hersteller&Typ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türdichtung wohnungstür

Die Seite wird geladen...

Türdichtung Wohnungstür - Hersteller&Typ??? - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Treppe vor Wohnungstür

    Treppe vor Wohnungstür: Guten Abend zusammen, ich habe folgendes Problem oder besser gesagt Frage. Der jetzige besitzer eines Wohnhauses, hat zwei Wohnungen zu einer...
  3. Wohnungstüren sanieren

    Wohnungstüren sanieren: Hallo zusammen, in unserem Wohnhaus (Baujahr 1967) sind Stahlzargen eingebaut. Bei den bisher durchgeführten Wohnungssanierungen wurden die alten...
  4. Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen

    Wohnungstüren mit Dispersionsfarbe bemalt, diese entfernen: Hallo allerseits, nach Einzug in eine Wohnung stellte ich fest, dass eine Tür mit Dispersionsfarbe gestrichen worden war. Mit haushaltsüblichen...