Dämmung unter FBH im OG

Diskutiere Dämmung unter FBH im OG im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich habe schon gegoogelt und die Suchfunktion benutzt. Doch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kennt sich ja einer von euch...

  1. #1 Netwurst, 10.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo zusammen!
    Ich habe schon gegoogelt und die Suchfunktion benutzt. Doch noch keine Lösung gefunden. Vielleicht kennt sich ja einer von euch aus?

    Also, die Frage ist ganz einfach?
    Welche Dämmung würdet ihr unter der Fußbodenheizung im Obergeschoß verlegen, wenn die Räume darunter beheizt sind?

    Würde eine Systemplatte in 30mm WLG045 ausreichen?
    Oder sollte man noch eine zusätzliche Dammung (EPS DEO) vorsehen?

    Ich kenne weder entsprechende Regelwerke, noch habe ich Erfahrungswerte von anderen Nutzern.

    Also, bin für jeden Post dankbar...

    Gruß aus Grefrath

    Christian :winken
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welchen Effekt sollte eine Wärmedämmung dort denn haben?

    Stattdessen sollte man über Trittschalldämmung nachdenken!
     
  3. #3 Netwurst, 11.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Den einfachen Effekt das die Wärme in den Raum geleitet werden soll, wo sie auch benötigt wird. Und nicht durch die Betondecke den Raum darunter beheitzt.
    Natürlich wird die meiste Wärme nach oben abgegen.
    Nur, wieviel Dämmung ist dafür nötig? Reichen die 3cm EPS 045?

    Trittschall ist natürlich klar, darf nicht fehlen...
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für eine Wohnungstrenndecke (beide Seiten beheizt) sagt die EnEV nichts aus, da kann man die EN1264-4 heranziehen. Daraus ergibt sich ein R von 0,75m2K/W oder ein U-Wert von etwa 1,33W/m2K.
    Das wäre mit 3cm Dämmung WLG045 erreichbar.

    Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich für meinen Teil würde überlegen, ob man die Dämmung nicht so ansetzt, wie wenn der darunter liegende Raum unbeheizt wäre. Letztendlich möchte ich ja den Wärmestrom "nach unten" bestmöglich begrenzen, und die Energie im beheizten Raum haben, und nicht in der Betondecke oder dem Raum darunter.

    Wie man sich entscheidet, das hängt auch von den Gegebenheiten vor Ort ab. Wäre ein höherer Aufbau einfach zu erreichen, dann würde ICH zu einer dickeren (besseren) Dämmung tendieren.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 karatehubert, 11.01.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    die 30mm wlg 045 reicht auf keinen fall fürs OG, da würdes du im EG eine deckenheizung haben, musst dazu noch 70mm EPS DEO runterpacken, die 30mm wlg 045 ist nur eine trittschalldämmung, wenn du mit der raumhöhe nicht hinkommst, dann musst du andere platten verwenden( kaschierte 50mm mit beseren dämmwert)
     
  6. #6 Netwurst, 12.01.2011
    Netwurst

    Netwurst

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektiker
    Ort:
    Grefrath, NRW/Niederrhein
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Erst mal Danke für eure Antworten.
    Obwohl ich schon über 1 Jahr mitlese, war dieses mein erstes Thema.
    Da freut man sich wenn man Antworten bekommt.

    @R.B. Super, da habe ich doch schon einmal eine Richtung. Habe gerade mal schnell nachgerechnet. Du hast Recht, es wäre ein U-Wert von 0,977 W/m²K.

    @karatehubert 70mm sind ein wenig zu viel, da bleibt nicht mehr viel Raumhöhe. Und WLG024 ist mir einfach zu teuer.

    Wenn es nach eigenen ermessen ist, dann denke ich mal sind zusätzliche 20mm WLG035 vielleicht ein guter Kompromiss.Wäre dann ein U-Wert von 0592 W/m²K?
     
  7. #7 karatehubert, 15.01.2011
    karatehubert

    karatehubert

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    heizungsbauer
    Ort:
    berlin
    weiss garnicht warum du hier im forum nachfrags. weisst doch alles
     
Thema: Dämmung unter FBH im OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung unter fussbodenheizung in og

    ,
  2. fussbodenheizung dämmung forum

    ,
  3. wie viel dämmung unter fbh www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. fußbodenheizung wieviel dämmung,
  5. wieviel dämmung unter fußbodenheizung,
  6. fbh dämmung forum,
  7. dämmung fussbodenheizung og,
  8. Dämmung unter Fussbodenheizung bauexpertenforum,
  9. fußbodenheizung obergeschoss dämmung,
  10. obergeschoss fussbodenheizung dämmung
Die Seite wird geladen...

Dämmung unter FBH im OG - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  2. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  3. Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung

    Druckstabile Dämmung für eine Terrassenüberdachung: Hallo in die Runde, Ich plane eine Terrassenüberdachung aus Aluminium auf meiner Dachterrasse. Momentan habe ich eine Gefälledämmung aus Styropor...
  4. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Crosspost aus: FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall? Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow)...
  5. FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?

    FBH bei niedriger Aufbauhöhe (ca. 50mm) - Dämmung, System, Trittschall?: Hallo, wir haben eine Immobilie (Bj 1972, Bungalow) erworben und möchten im EG auf ca. 120m² FBH verlegen. Das Vorhaben gestaltet sich aufgrund...