175ger Ziegel fürs Haus

Diskutiere 175ger Ziegel fürs Haus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei der Suche nach einem geeignneten GU haben wir bei einem gelesen, dass dieser für den Wandaufbau 17,5 Ziegel verwendet und...

  1. #1 Paaaner, 11.01.2011
    Paaaner

    Paaaner

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Raum Ulm
    Hallo,

    bei der Suche nach einem geeignneten GU haben wir bei einem gelesen, dass dieser für den Wandaufbau 17,5 Ziegel verwendet und anschliessend eine Dämmung darauf befestigt.
    Nun planen wir ein Haus mit Klinker.
    Der Verkäufer sagte mir, ein 17,5 würde da völlig ausreichend sein. Nun kommt mir das schon ein wenig schmal vor. Wird heutzutage nicht ein wesentlich breiterer Stein verwendet?
    Über Dämmwerte etc. des Steins kann ich allerdings nichts sagen.
    Das Haus soll nach KfW70 ausgeführt werden.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das normal ist, das dieser doch recht schmale Stein verwendet wird?

    Vielen Dank!

    Gruß
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ist üblich. Ich persönlich bevorzuge aber als außenwand mind. 24 cm.
    Wurde aber schon mal diskutiert.
    Mfg.
     
  3. #3 Paaaner, 11.01.2011
    Paaaner

    Paaaner

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Raum Ulm
    Ich habe da nichts gefunden, vielleicht hat da jemand einen Link zu der Diskussion.....vielen Dank!
    Aber wenn das üblich ist....dann bin ich schonmal ein wenig beruhigt!!
    Ich kann wohl auch einen dickeren Ziegel bekommen, das muss ich aber nochmal genauer erfragen.
     
  4. #4 Paaaner, 11.01.2011
    Paaaner

    Paaaner

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrokonstrukteur
    Ort:
    Raum Ulm
Thema:

175ger Ziegel fürs Haus

Die Seite wird geladen...

175ger Ziegel fürs Haus - Ähnliche Themen

  1. Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?

    Hohlraum zwischen Ziegel und Blech vor Kleintiere schützen?: Hallo zusammen, wir haben bei der Bemusterung leider vergessen Vogelschutzkämme mit aufzunehmen. Daher wurde die erste Ziegelreihe entsprechend...
  2. Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?

    Neues Dach - glasierte Ziegel oder Prefa?: Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias und zusammen mit meiner Frau sanieren wir mein Elternhaus im Thüringer...
  3. Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?

    Wasserleitung durch Ziegel beschädigt?: Hallo! Ich habe eine Wohnung von einem Bauträger gekauft, welche sich derzeit noch in der Bauphase befindet, jedoch kurz vor der Übergabe steht....
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?

    Welche Ziegel Reiheneckhaus Kirchheim bei München?: Hallo liebe Mitglieder, mein Name ist Daniel und ich wohne in einem Reiheneckhaus in Kirchheim bei München. Baujahr ist ca. 1978. Dieses Haus,...