Mängel, ja oder nein?

Diskutiere Mängel, ja oder nein? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, Zuerst einmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr. Ich hoffe einer kann mir bei meinen Fragen helfen. Im Jahr 2008 erwarb...

  1. #1 Guido01, 11.01.2011
    Guido01

    Guido01

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TZ
    Ort:
    Rommerskirchen
    Hallo,

    Zuerst einmal wünsche ich allen hier ein frohes neues Jahr.
    Ich hoffe einer kann mir bei meinen Fragen helfen.

    Im Jahr 2008 erwarb ich einen Neubau (schlüsselfertig) von einem Bauträger. Ein par Monate später wurden vom gleichen Bauträger noch einmal die gleichen Häuser in der Nachbarschaft
    Gebaut. Hierbei ist mir aufgefallen das einige Arbeiten wesendlich anders (ich denke besser) ausgeführt wurden als an meinem Haus. Da ich kein Experte bin kann ich aber nicht sagen
    Ob es sich hierbei um einen Mangel handelt.


    1. Fallrohr Befestigung.
    Die Fallrohre sind an den Nachbarhäuser folgendermaßen befestigt. Im Rohbau wurden Löscher gebohrt in den löchern wurden spezielle Dübel geschlagen anschließend wurde das Haus mit der Wärmedämmung
    verkleidet (Styropor platten) und verputzt. In den Dübeln sind am Schluss dann Gewindestangen gedreht worden an denen die Fallrohre befestigt wurden.

    An meinem Haus wurden die Fallohre mit Rohrschellen an dem sich ein länglicher stift befindet ähnlich eines Nagels durch den Wärme Putz in das dahinterliegende Mauerwerk (Kalksandstein) geschlagen.
    Treten hierdurch nicht Wärmebrücken auf? Und kann man das als Mangel reklamieren?

    2. Übergang zwischen Blendung und Wärmedämmung.
    Die Häuser sind teilweise mit einem Wärmeputz (Styropor platten) versehen und teilweise sind die Häuser gemauert. Am Übergang zwischen diesen Wärmeputz und dem gemauerten hat man vergessen einen Kellenschnitt
    Auszuführen, in diesem bereich sind Risse entstanden. Nach meiner Reklamation sind die Kellenschnitte nachträglich an allen stellen eingefügt worden. Teilweise bricht der Putz aber immer noch leicht ab.
    Mein Bauträger sagt das sich an diesen Übergängen ein Kompriband befindet und die Dichtigkeit auf jeden fall gewährleistet ist und es sich hierbei nur um einen optischen Mangel handelt. Und lehnt eine weitere Bearbeitung ab.
    Muss man sich hiermit zufrieden geben?

    An den Nachbarhäusern sind in diesem Bereich Putzschienen verwendet worden. Das sieht natürlich sehr sauber aus.

    3. Holzverblendung zwischen Dach und Wärmedämmung.
    Unter der Dachrinne befinden sich die Sparren welche durch eine Holz Verkleidung verdeckt sind. Im vergleich zu den Nachbar Häusern ist mir aufgefallen, dass hier der Wärmeputz bis unter das Dach (bis zu den Dachziegeln) ausgeführt ist.
    Anschließend wurden die noch sichtbaren Sparren mit einer Holz Verkleidung verdeckt.

    An meinem Haus wurden zuerst die Sparren mit der Holz Verkleidung verdeckt, und anschließend wurde der Wärmeputz um die Holz Verkleidung angepasst. Im Endergebnis sieht dieser Bereich von Außen zwar gleich aus, ist aber meines erartens ein Mangel da der Übergang von Wärmeputz zum Holz abgedichtet werden muss. Außerdem ist bei der oben beschriebenen Variante die Wärmedämmung besser da dieser Bereich ja komplett geschlossen ist. Oder sind beide von mir beschreibende Varianten korrekt?


    Vielleicht kann man mir hier helfen.? Ich wehre euch sehr dankbar.

    Viele Grüße,

    Guido
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    helfen sollte Dir ein Sachverständiger vor Ort. Selbst wenn hier eine Antwort möglich wird, hilft Dir das nicht weiter. Und als kleine Anmerkung. Dein Haus ist deins, und das des Nachbarn seins. So kommst Du nicht weiter. Da Dein Bauträger nicht Willens ist, brauchst Du jemanden auf Deiner Seite, vor Ort...
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 11.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) ist garantiert kein Mangel, 2) wahrscheinlich nicht und 3) muss man sich vor Ort ansehen.

    Eines ist aber klar. Anders zu bauen, ist KEIN Mangel. Nur eine geänderte Meinung. Und dazu hat sich K. Adenauer schon vor langer Zeit abschliessend geäussert.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 11.01.2011
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hmm, ich sehe das ein wenig anders. 2. und 3. siehe RD, aber den Eintrieb eines Schlagdorns (ob nachträglich oder nicht) durch ein WDVS, möglichst noch nach unten angewinkelt, halte ich für schadensträchtig. Sowas gehört mindestens (neben, wenn überhaupt, nach oben gewinkeltem Eintrieb) mit einer geschlossenzelligen Hinterfüllschnur abgedichtet. Bein Fensterbänken etc. regt sich jeder auf wenn das Aufsteckprofil 5 mm zu schmal ist, bei RR irgendwie kein Mensch.
     
  5. #5 Hundertwasser, 11.01.2011
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Herr Nilsson, da bin ich bei dir. Und Ralf hat recht. Und Vossi hat auch recht.

    Deswegen kann ich nur den Vorschlag wiederholen: Hol dir einen Sachverständigen der auf deiner Seite steht.
     
  6. 1973rd

    1973rd

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    zimmermeister
    Ort:
    emkendorf
    Alle Achtung wenn er den Dübel gleich getroffen hat. Normalerweise werden Thermodübel benutzt. MfG
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Normalerweise Thermodübel? Habe ich noch nie im Leben auf Baustellen erlebt das da Thermodübel genommen werden. Gängige Praxis: Durchbohren, Dübel auf Stockschraube stecken, reinstecken, festschrauben, Schelle aufschrauben.
    Andere gängige Praxis: Schellendorn reindrücken, wieder rausziehen, PU-Montagekleber ins Loch reindrücken, Schelle wieder versenken, fertig. Mir fiel alles aus dem Gesicht als ich das gesehen hatte. Hält aber wunderbar, ist mir aber immer noch massiv suspekt...
    Und nein, fachregelgerecht ist es in keinster Weise, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber Thermodübel? Neee, noch nie dafür gesehen...
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema: Mängel, ja oder nein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellenschnitt nachträglich

    ,
  2. optischer mangel fallrohr

Die Seite wird geladen...

Mängel, ja oder nein? - Ähnliche Themen

  1. Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?

    Pflasterarbeiten Mängel Ja/Nein?: Hallo zusammen, meine Freunde die schon alle bei sich selbst gepflastert haben, waren so nett das ganze bei uns auch zu machen. Hat alles...
  2. neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.

    neue Fenster / Dichtungen klaffen / Mangel ja oder nein.: Hallo zusammen, als Neuankömmling möchte ich zuerst alle hier im Forum begrüßen. ! Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen. Meine Frage bezieht...
  3. Mangel ja/nein ?

    Mangel ja/nein ?: Hallo Liebes Forum, handelt es sich auf dem Foto um eine Mangel oder kann dass so bleiben bzw. verblendet werden ? Kann die Situation leider...
  4. Undichter Lichtschacht im Keller - Mangel ja/nein

    Undichter Lichtschacht im Keller - Mangel ja/nein: Hallo zusammen, wollte Euch mal um Rat Fragen was Ihr hierzu meint bzw. was Ihr empfehlen würdet: Ich wohne mit meiner Familie in einem...
  5. Mangel am Dach - ja oder nein?

    Mangel am Dach - ja oder nein?: Bzgl. einer Dachsituation brauche ich Eure fachliche Einschätzung: Um die Zeit des Besitzübergangs gab es zwei Wasserschäden, die der Verkäufer...