Bankdarlehen nicht ausgeschöpft

Diskutiere Bankdarlehen nicht ausgeschöpft im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn das Bankdarlehen aus irgendwelchen Gründen bei der Fertigstellung noch nicht voll ausgeschöpft wurde, was...

  1. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage.
    Wenn das Bankdarlehen aus irgendwelchen Gründen bei der Fertigstellung noch nicht voll ausgeschöpft wurde, was macht man dann ?
    Muss man nicht den ganzen Betrag abnehmen ?
     
  2. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Das kommt drauf an, was im Vertrag steht. Wir haben mit aufgenommen, bis zu einer gewissen Summe nicht alles abrufen zu müssen. Außerdem sind ja vielleicht Außenanlagen o.ä. eingeplant, das erst später kommt. Man zahlt dann zwar Bereitstellungszinsen, kann das Geld aber eben später abrufen.

    Auf jeden Fall würde ich noch mal ins Kleingedruckte schauen ;)
     
  3. #3 coroner, 11.01.2011
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    und notfalls geht ja auch der völlig unelegante weg, die unbenutzte kohle als soti zurückzuschieben... wäre zumindest schadensbegrenzung wenn man das
    thema verpennt hat
     
  4. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    wir haben das Darlehen bei der PSD Bank ! Hab darüber irgendwie nichts im kleingedruckten gefunden oder ich versteh es halt nicht ! wir haben es auch nciht gesondert im Vertrag aufgeführt !!!
     
  5. #5 ecobauer, 11.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn im Vertrag nichts über die Abnahme des Darlehens geregelt ist, dann ist das Darlehen vollständig abzurufen.
    Der nicht benötigte Betrag kann dann jedoch sofort wieder im Rahmen der vereinbarten Sondertilgung zu Gunsten des Darlehens gezahlt werden.
     
  6. #6 Behauserin, 11.01.2011
    Behauserin

    Behauserin

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    BaWü
    @ Coroner:
    Wobei mir bei dieser Lösung noch nicht ganz klar ist, wie das genau funktioniert:
    Bank zahlt mir ja eigentlich immer erst Geld aus, wenn die Rechnungen (oder der Bautenstandsbericht) vorliegen. Das würde ja in diesem Fall fehlen.

    Das es aber irgendwie funktionieren muss, ist mir klar. Haben wir nämlich auch so vereinbart (nicht benötigtes Geld als Soti rückführbar).
     
  7. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    ja so wurde uns das auch gesagt! Aber ohne Rechnungen zahlt die Bank ja eigentlich nicht aus oder !?
     
  8. #8 ecobauer, 11.01.2011
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Wenn der Bautenstand erreicht ist, der die Sicherheit bildet, dann zahlen die auch den Rest ohne Rechnung aus.
    Außerdem gibt es bestimmt immer noch irgendwelche Sachen, die man gerade eben mal aus dem laufenden Budget bezahlt hat......
     
  9. druide

    druide

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bielefeld
    ok verstanden ! Danke !
     
  10. #10 Karlheinz, 11.01.2011
    Karlheinz

    Karlheinz

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amateur
    Ort:
    Rheingau
    wenn Du das mit der SoTi vereinbart hast, stellt sich das Auszahlungsproblem nicht - das sind dann im Prinzip nur bankinterne Umbuchungen, das Geld kann dann nicht "verloren gehen" ...

    Natürlich erst in vollem Umfang umsetzen, wenn Du wirklich ganz sicher bist, dass Du von dem nicht in Anspruch genommenen Darlehnsteil wirklich nichts mehr brauchst ... sind alle Schlussrechnungen schon da und gezahlt, kommt nichts mehr nach (auch von den Versorgern), gab es erhöhte Stromkosten, hast Du ein Budget für das, was trotzdem noch kommt (z.B. Gebühren Katasteramt usw).
     
Thema: Bankdarlehen nicht ausgeschöpft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baukredit nicht ausgeschöpft

    ,
  2. kreditsumme nicht ausgeschöpft

    ,
  3. baufinanzierung nicht ausgeschöpft

    ,
  4. baufinanzierung kredit nicht ausgeschöpft,
  5. Immobilienfinanzierung Kreditsumme nicht ausgeschöpft,
  6. darlehen nicht ausgeschöpft,
  7. baufi nicht ausgeschlpft,
  8. ing baufinanzierung nicht ausgeschöpft,
  9. baukredit nicht komplett abgerufen,
  10. nicht benötiggtes darlehen zurückgeben?,
  11. kredit nicht voll ausgeschöpft,
  12. baukredit nicht sbbehmen,
  13. nicht voll ausgeschöpte grundschuld,
  14. kreditsumme für Renovierung nicht voll ausgeschöpft muss ich bei der bank strafe zahlen?,
  15. finanzierung hausba nicht ganz ausgeschöpft,
  16. psd nürnberg welche rechnungen nicht baukredit,
  17. abnahme des darlehens,
  18. Kredit Renovierung Geld nur mit Rechnungen abrufen,
  19. kredit nicht ganz abrufen,
  20. nicht benötigtes darlehen,
  21. kredit nicht ganz ausgeschöpft,
  22. baudarlehen baugrunduntersuchung,
  23. was tun wenn aufgenommener kredit nicht ausgeschöpft wird,
  24. ing diba darlehen nicht ausgeschöpft,
  25. baukredit nicht voll ausgeschöpft
Die Seite wird geladen...

Bankdarlehen nicht ausgeschöpft - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen)

    Tips zur Mischfinanzierung (Privatdarlehen plus Bankdarlehen): Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine oder mehrere Meinungen zu folgenden Vorhaben anhören: Eltern sind in Rente und haben Eigenkapital...
  3. Bankdarlehen oder KombiProdukt???

    Bankdarlehen oder KombiProdukt???: Guten Tag, meine Frau und ich planen zeitnah den Kauf eines Einfamilienhauses im grünen. Persönlich komme ich bei der Bewertung/ Vergleichung...
  4. Tilgung des Bankdarlehens mit Wohn Riester?

    Tilgung des Bankdarlehens mit Wohn Riester?: Hallo zusammen, bin schon ganz verzweifelt auf der suche nach dem passendem Artikel für meine Situation,bin bisher nicht fündig geworden, nun...