Baugrundstück Anschütten

Diskutiere Baugrundstück Anschütten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Baugrundstück fällt von der Straße aus bis zum Ende des Grundstücks ca. 2m ab. Ich möchte allerdings hinter dem Haus nicht unnötig...

  1. #1 Holzwurm22, 11.01.2011
    Holzwurm22

    Holzwurm22

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    mein Baugrundstück fällt von der Straße aus bis zum Ende des Grundstücks ca. 2m ab. Ich möchte allerdings hinter dem Haus nicht unnötig viele Stufen einbauen müssen, und auch keine Mauer um die Grenze ziehen um den Höhenunterschied zu kompensieren.

    Wie hoch darf man in sein Grundstück anschütten, vorrausgesetzt man böscht ordnungsgemäß zu allen Nachbargrundstücken hin ab?
     
  2. #2 alex2008, 11.01.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    du machst ne Böschung zum Nachbarn hin.
    Je nach Gestaltung läuft da dann mehr oder weniger Regenwasser zum Nachbarn rüber.
    Dass darf erst mal nicht sein, ob man es ganz penibel auslegt ist dann wohl eher eine Frage des Nachbarschaftsverhältnisses, Gestaltung der Böschung etc.

    Und wie hälts der Nachbar mit seinem Grundstück, füllt der evtl. auch auf?

    Stellt sich allerdings auch die Frage ob Du dein Grundstück nicht einfrieden musst, und wenn ja mit was

    Es kann auch Auflagen aus Bebauungsplan etc. geben in der geregelt ist wieviel aufgefüllt werden darf.

    Auf jeden Fall würde ich die ganze Sache auch mit dem Nachbarn besprechen.
     
  3. gast3

    gast3 Gast

    da gibt es auch was in der LBO NRW (steht hier auch irgendwo schon für NRW - der Fuchs, der wüsste das wieder :winken) - außerdem gibt es auch kommunale Festlegungen wer, wann und womit ..

    1. Behörde
    2. Nachbar

    oder umgekehrt
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Über welches Gefälle reden wir hier denn?
    Wie lang und breit ist denn das Grundstück?
     
  5. #5 Holzwurm22, 11.01.2011
    Holzwurm22

    Holzwurm22

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    NRW
    Das Gefälle ist ca 10cm pro Meter. Die Böschung wäre ca 3m vor dem Nachbargrundstück beendet, quasi Originalhöhe.
     
Thema:

Baugrundstück Anschütten

Die Seite wird geladen...

Baugrundstück Anschütten - Ähnliche Themen

  1. Baugrundstück ohne Telefonanschluss

    Baugrundstück ohne Telefonanschluss: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben von 3 Jahren einen Bauplatz geerbt. Der Bauplatz befindet sich in einem Wohngebiet, das im Jahr 2000...
  2. Fragen zur Erschließung Baugrundstück

    Fragen zur Erschließung Baugrundstück: Hallo, wir überlegen, ein rechteckiges, ca. 1500 qm großes Baugrundstück zu kaufen, das nach Angaben des Verkäufers erschlossen ist. Das...
  3. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  4. Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau

    Interessates Baugrundstück - Radonbelastung und Bergbau: Hallo Zusammen, ich habe nun ein interessantes Baugrundstück gefunden und bin gerade fleißig am Lesen des Bebaungsplans und der Begründung....
  5. Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück

    Beschaffenheit gemäß Bebauungsplan Baugrundstück: Hallo alle zusammen, nach langem stillen mitlesen, habe ich jetzt auch mal ein paar Fragen die ich hier stellen möchte. Falls das thematisch wo...