"Schwächung der Dämmfunktion" bei Hinterlüftung?

Diskutiere "Schwächung der Dämmfunktion" bei Hinterlüftung? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Experten, leider entwickelt sich die Diskussion hier in eine "andere" Richtung :( , darum mache ich hier ein neues Thema auf: als...

  1. Roddy

    Roddy Gast

    Hallo Experten,

    leider entwickelt sich die Diskussion hier in eine "andere" Richtung :( , darum mache ich hier ein neues Thema auf:

    als interessierter Laie lese ich immer mal wieder (z.B. hier) , dass eine Hinterlüftung der Dämmebene die Dämmung schwächt.
    Stefan Ibold erste Antwort war: "Nach meinem Kenntnisstand wird die Dämmung nicht geschwächt. Sie darf natürlich nicht luftumspült sein. Die Struktur der Mifa führt nicht zu einem Durchströmen derselben, so dass eine Minderung der Dämmwirkung nicht zu erwarten ist/eintritt"

    Bei USB muss es zwischen Folie und Dämmung ein Volumen geben, durch den von der Traufe zum First eine Hinterlüftung erfolgt; mit den entsprechenden konstruktiven Maßnahmen an Traufe bzw. First.

    Randbedingungen:
    - Dachneigung 38°
    - Lüftungsgitter (Höhe ca. 3cm) unten und ausreichend Entlüftung am First
    - Abstand zwischen USB und Dämmung ca. 25+5mm
    - MiWo WLG 0032 als Zwischensparrendämmung
    - Dampfbremse (100% luftdicht angeschlossen)
    - Ausrichtung Dach Nord/Süd

    Ich versuche zu verstehen, wie sich die Luftströmung zwischen Dämmung und USB auf die Dämmfunktion auswirkt:

    A) 0% Einschränkung der Dämmfunktion (wie oben geschrieben)
    B) ~10% Einschränkung der Dämmfunktion
    C) ~20% Einschränkung der Dämmfunktion
    D) mehr als 25% Einschränkung der Dämmfunktion
    Gibt es zu diesem Thema auch Untersuchungen?

    Danke und viele Grüße
    Roddy
     
  2. #2 Gast943916, 12.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und du glaubst die Diskussion hier in eine andere Richtung drehen zu können?
    Da müsstest du so manchem ein Schreibverbot auferlegen...
     
  3. Roddy

    Roddy Gast

    ja...

    Hallo Gipser,

    wenn mich was interessiert gebe ich nie auf...:bierchen:
    Roddy
     
  4. #4 Gast943916, 12.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber vielleicht die anderen...
     
  5. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Vielleicht in dem unter #7 von Stefan Ibold erwähnten Fachaufsatz des Herrn Thomas Gaisbauer?
     
  6. Roddy

    Roddy Gast

    ich kenne nur einen Ausschnitt auf der DDH Homepage. Werde mir mal den ganzen Artikel besorgen...

    Ich habe bislang unter Winddichtigkeit z.B eine winddichte Verklebung einer UDB oder Unterdeckung mit Nut und Feder Holzfaserplatten verstanden. Oder liege ich falsch?

    Für mich ist es ein prizipieller Unterschied, ob oberhalb der Dämmung (MiWo) eine durchgehende, eventuell durch Fugen bzw Überlappungen unterbrochene, Schicht vorhanden ist oder nicht.

    Roddy
     
Thema: "Schwächung der Dämmfunktion" bei Hinterlüftung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. löcher in traufe für hinterlüftung

Die Seite wird geladen...

"Schwächung der Dämmfunktion" bei Hinterlüftung? - Ähnliche Themen

  1. Hinterlüftung der Dachgaube

    Hinterlüftung der Dachgaube: Hallo, derzeit wird geplant, dass Dachgeschoss auszubauen und im Bereiche der Dachgaube (Breite 1583mm und Länge 11400mm) ist aufgefallen, dass...
  2. Hinterlüftung bei Innen-Innenwand

    Hinterlüftung bei Innen-Innenwand: Moin, Ich wollte eine Wand für meine Frau halb hoch verkleiden mit Vertäfelung MDF. So im Schwedenhaus Stil. Beim Baumarkt meinte man ich müsste...
  3. Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette

    Zwischensparrendämmung / Hinterlüftung / Dämmung Fusspfette: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne im Neubau im Wohnenbereich (ca. 60m²) mein Dach mit Zwischensparrendämmung dämmen und...
  4. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  5. Schwächung eines Stahlträgers durch Schweißen ???

    Schwächung eines Stahlträgers durch Schweißen ???: Hallo an die Experten, wir haben heuer einen Neubau hingestellt, hierfür habe ich einen Stahlträger UPE 140 6m lang mit Abstützung Abstand...