Infrarotheizung als Ergänzung zu FBH im Bad?

Diskutiere Infrarotheizung als Ergänzung zu FBH im Bad? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir bekommen im gesamten Haus eine Fußbodenheizung. Nach dem Studium diverser Beiträge haben wir den Eindruck gewonnen, dass ein an den mit...

  1. #1 Theo Retiker, 11.01.2011
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Wir bekommen im gesamten Haus eine Fußbodenheizung.

    Nach dem Studium diverser Beiträge haben wir den Eindruck gewonnen, dass ein an den mit niedriger Vorlauftemperatur betriebenen Heizkreislauf angeschlossener Handtuchheizkörper allerhöchstens ein überteuerter Handtuchhalter ist, aber keinesfalls (insbesondere der Bauherrin) dazu verhilft, später die Möglichkeit zu haben, kurzfristig für ein Mehr an Wärme zu sorgen.

    Uns wurde von unserem BT von Anfang an gesagt, dass die FBH so ausgelegt wird, dass es "warm genug" wäre, auch im 12 m² Badezimmer. Dennoch haben wir dann irgendwann vereinbart, dass an den eh standardmäßig enthaltenen Handtuchheizkörper eine Elektro-Heizpatrone angeschlossen wird, die bei Bedarf dazugeschaltet werden kann. Hier habe ich mich allerdings stets gewundert, ob diese dann nicht doch eher den gesamten Heizkreis aufheizt und nicht nur die paar Liter im Handtuchheizkörper...

    Nach Rücksprache mit dem Sanitärfachmann riet dieser uns nun, es einfach bei der Kombination FBH + Handtuchheizkörper zu belassen. Dies wäre "warm genug", auch wenn der Handtuchheizkörper nur die Handtücher ein wenig schneller trocknen ließe.

    Wir haben hier immer noch ein wenig Bauchschmerzen.

    Was ist von unserer Idee zu halten, den Handtuchheizkröper mitsamt seiner zusätzlichen Elektro-Heizpatrone wieder herausrechnen zu lassen und statt dessen eine Infrarotheizung in Form eines dieser schicken Glas-Heizkörper (Strom betrieben) an einer passenden Stelle im Bad an eine Steckdose zu klemmen?

    Der Sanitärfachmann meinte, dass die Dinger unglaublich teuer wären (ab 1.200 Euro aufwärts) und zudem nur in einem Bereich von etwa 1 m vor dem Heizkörper "warm machen".

    Wir finden im Internet die Infrarot-Glas-Heizungen preislich im Bereich um die 500 Euro und haben bislang bspw. in der unbeheizten Garage mit Infrarotwärme gute Erfahrungen gemacht.

    Welche Lösung wäre zu bevorzugen?

    a) FBH in Kombination mit Handtuchheizkörper ohne Elektroheizpatrone
    b) FBH in Kombination mit Handtuchheizkörper mit Elektroheizpatrone
    c) FBH ohne Handtuchheizkörper
    d) FBH ohne Handtuchheizkörper mit Infrarot-Glas-Heizkörper
     
  2. #2 charlie2, 12.01.2011
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Wir haben FBH und an der Wand nen zusätzlichen Heizlüfter. Denn wenn man ins Bad geht, will man schnell Wärme haben und nicht erst ne halbe Stunde oder länger vorher die Heizung hochfahren. Ich finde unsere Lösung sehr gut.

    Wir haben auch ("dank" BT) einen zusätzlichen Heizkörper, der sogar am zweiten Heizkreis (höhere VL-Temperatur) angeschlossen ist. Selbst den kann man vergessen aber die Handtücher temperiert er zumindest (obwohl kein Handtuch-Heizkörper). Unsere Idee wurde auch vom BT als Spinnerei abgetan aber sie ist genau das Richtige.
     
  3. #3 rainerS.punkt, 12.01.2011
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wir haben zwar ein Handtuchheizkörper an der FBH, aber der dient sicher nicht zum Heizen. Aber auch bevor der angeschlossen wurde, war das Bad immer warm genug. Die Heizung sollte doch so ausgelegt sein, dass sie eure Wunschtemperaturen auch schafft.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  4. RaHu

    RaHu

    Dabei seit:
    19.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Regensburg
    Hallo

    Wir haben auch FBH und einen Handtuchheizkörper an dem FBH-Kreis. Man merkt eigentlich kaum, dass der Heizkörper warm wird, wir haben meist so 30° VL und 25° RL (für ca. 22° Raumtemperatur). Wenn es richtig kalt draußen ist (-10°) funktioniert die Sache gut, dann ist es im Bad ca. 2 Grad wärmer als in den restlichen Zimmern. Bei Außentemperaturen um 0° läuft ja die WP weniger, und es ist nur noch 1° wärmer. Wenn es draußen noch wärmer ist (um die 10°) ist es überall im Haus gleich warm, also im Bad auch nur 22°, da die WP da ja nur wenige Stunden am Tag läuft, den meisten Tag wird das Wasser nur durch alle Heizkreise gepumpt, die sich dann angleichen.

    Darum habe ich auch eine Heizpatrone in den Handtuchhalter eingebaut. Wenn der an ist muss natürlich ein Stellventil den Wasserdurchfluss unterbinden (ich hab sogar eine Zeitrelais eingebaut, so dass der Heizkreis noch ca. 45 danach zu bleibt), sonst macht das keinen Sinn. Mann muss aber da schon mind. 1 Stunde bevor man es warm haben will die Heizpatrone einschalten.

    Ich denke am besten wäre auch ein Heizlüfter, mit dem geht es am schnellsten, und wenn man aus der Dusche, oder Wanne kommt denke ist die aufgewärmete Luft dann auch recht angenehm (in diesem Fall wohl besser als die Strahlungwärme).
     
  5. roro

    roro

    Dabei seit:
    07.12.2010
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Weiz
    Ich habe auch so einen Handtuchheizkörper (500W) der sowohl über die FBH als auch elektrisch arbeitet, mit dem ich aber recht zufrieden bin. Bei meinem wird aber sobald die E-Patrone aktiv ist, die FBH-Speisung abgestellt. Alles andere wäre kontraproduktiv, da würdest Du ja nichts merken.

    An sich ist eine IR-Heizung für kurzfristige lokale Erwärmung nicht so schlecht und auch vom Verbrauch her sinnvoll (Sicher ein geringerer Verbrauch als die E-Patrone im Handtuchheizkörper).
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zuerst mal die Ansprüche definieren.

    Was bedeutet kurzfristig, und wie hoch soll die RT im Bad letztendlich sein?

    IR-Heizkörper und E-Heizstab im Handtuchwärmer sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Einmal wird die IR-Strahlung genutzt und beim E-Heizstab beruht die Wirkung hauptsächlich auf Konvektion. Damit ist die Variante E-Heizstab im Handtuchwärmer etwas träger, zumal der Handtuchwärmer auch eine relativ geringe Oberfläche hat über die er die Wärme abgeben kann.

    Beim IR-Heizkörper gibt es mehrere Varianten, sie unterscheiden sich in der Art wie die IR-"Strahlung" erzeugt wird. Üblicherweise wird die IR-Strahlung über eine hohe Temperatur erzeugt, doch hier setzt die Norm EN60335 Grenzen, die eine max. Oberflächentemperatur, genauer gesagt eine max. Oberflächen-Übertemperatur, festlegt.

    Bei den Glasheizkörpern gibt es preisliche Unterschiede. Einfache Modelle erzeugen die Wärme durch einen Heizdraht der sich im Glas befindet, teure Modelle haben durchsichtige und leitfähige Schichten im Glasinneren.
    Der IR-Anteil ist im Vergleich zu einem IR-Paneel geringer.

    IR-Paneele erzeugen den IR-Anteil durch einen Heizleiter der auf eine sehr hohe Temperatur gebracht wird. Die Begrenzung der max. Oberflächentemperatur wird realisiert, indem zwischen Heizleiter und Oberfläche ein entsprechender Abstand eingehalten wird. Dadurch kann der IR-Anteil erhöht werden, ohne dass die max. Oberflächentemperatur überschritten wird.

    Bei allen E-Heizern wird die max. Temp. überwacht.

    Ein IR-Heizer um kurzfristig Wärme in den Raum zu bringen, ist dann sinnvoll, wenn der Raum sowieso schon eine Grundtemperatur hat. Ansonsten ist das Wärmegefühl etwas unangenehm. Die dem Heizer zugewandte Körperseite spürt die Wärme, die dem Heizer abgewandte Körperseite "friert". Es dauert bis alle Bauteile auf Temperatur sind.

    Wenn wir schon dabei sind, sollten wir uns auch mal die einfachste Lösung, den "Elektrischen Heizlüfter", anschauen. Dieser hat den Vorteil, dass er sehr schnell die Raumluft auf Temperatur bringt. Bei den üblichen Leistungen um 2kW ist es für ihn eine Leichtigkeit die paar m3 in einem Bad zu temperieren.
    Nachteilig ist jedoch die Luftbewegung, die gerade wenn man aus der Dusche kommt, sehr unangenehm ist.

    Hat man das Prinzip dieser E-Heizer verstanden, und sind die Ansprüche festgelegt, kann man auch entscheiden, welche Variante für den eigenen Fall sinnvoll ist.

    Gruß
    Ralf
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
Thema: Infrarotheizung als Ergänzung zu FBH im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infrarotheizung oder heizpatrone

    ,
  2. infrarot fbh

    ,
  3. Infrarot bad heizpatrone

    ,
  4. infrarotheizung badezimmer
Die Seite wird geladen...

Infrarotheizung als Ergänzung zu FBH im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe

    Infrarotheizung vs. Luft-Wasser-Wärmepumpe: Gelöscht. Diskussion unmöglich, da der Lächerlichkeit preisgegeben.
  2. Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle

    Infrarotheizungen von Infranomic aus Sicherheitsglas, neu, verschiedene Modelle: Hallo, verkaufe Infrarotheizungen von dem deutschen Hersteller Infranomic, denn wir haben zu viele für unser Haus gekauft. Alle Heizungen sind...
  3. Infrarotheizung als Alternative?

    Infrarotheizung als Alternative?: Hallo Experten, wie in einem anderen Thread (Empfehlung des Energieberaters - Einschätzung der Wirtschaftlichkeit) erwähnt, haben wir in unserem...
  4. Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?

    Kann diese Heizung meinen alten Heizlüfter ersetzten?: Hallo liebe Community, ich habe folgende Frage an euch. Und zwar habe ich selber eine kleine Garage auf meinem Grundstück, welche direkt durch...
  5. Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?

    Infrarotheizung im Dachgeschoss / Galeriebauweise?: Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte mich im Vorfeld dafür entschuldigen, sofern meine Frage...