Fließestrich ?

Diskutiere Fließestrich ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns kommt jetzt die Estrichfrage. Gibt es Untersuchungen wie stark es sich auswirkt ob die Fußbodenheizung in Fließestrich liegt...

  1. #1 ibiza1425, 12.01.2011
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Hallo,

    bei uns kommt jetzt die Estrichfrage.
    Gibt es Untersuchungen wie stark es sich auswirkt ob die Fußbodenheizung in Fließestrich liegt oder in z.B. normalem Zementestrich?

    dann hab ich eben noch sowas gelesen:
    Der von uns verlegte Calciumsulflat Fliessestrich CAF-C25 F5 ist Wasser bzw. Feuchte unempfindlich und kann bedenkenlos in Kellerräumen verlegt

    werden und muss nicht abgeschliffen werden, es genügt eine Reinigung des Estrichs vor den Belags arbeiten, dies kann
    durch leichtes anschleifen aber auch mittels eines Schabers oder eins Stahlbesen geschehen.
    Herkömmlicher Anhydrit Gips Fliessestrich,die in der regel auch nur die Güteklasse C20 F4 besitzen müssen Abgeschliffen werden und Quellen bei
    Kontakt mit einer größeren Wassermenge oder dauerhafter Feuchte auf, sprich werden weich und müssen somit entfernt werden.


    Ist das so richtig?
    Das liest sich so wie wenn der CAF-C25 F5 vorteile von Zement und Anhydrit Fließestrich vereint?
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    CAF-F5 ist eine Bezeichnung nach der DIN 18560 Teil 2 In dieser wird zusätzlich zwischen konventionellem CA Calciumsulfatestrich und CAF Calciumsulfat-Fließestrich in der Bezeichnung unterschieden. Das Augenmerk der technischen Angabe liegt hier ausschließlich auf der Biegezugfestigkeit, hier 5 N/mm², da diese auf Dämmschichten der maßgebliche Faktor ist.
    -C25 ist die Bezeichnung nach DIN EN 13813 und gibt die stofflichen und technischen Eigenschaften des Estrichs an. In diesem Fall ist C25 die Angabe der Druckfestigkeit, hier 25 N/mm²

    Aus der Bezeichnung her lässt sich keine Wasserbeständigkeit ableiten.
     
Thema:

Fließestrich ?

Die Seite wird geladen...

Fließestrich ? - Ähnliche Themen

  1. Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht

    Nenndicke - Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht: Hallo, ich habe eine Frage zur Nenndicke zu einem Calciumsulfat-Fließestrich auf Dämmschicht. Ich habe voraussichtlich 6 cm an Aufbauhöhe für...
  2. Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH

    Bodenaufbau Zementestrich/Calciumsulfat-Fließestrich / Dämmung / FBH: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dämmung und Wahl des Estrichs: Geplant war/ist ein Gesamt Fussbodenaufbau von 160 mm. Nun habe ich ein...
  3. Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?

    Knauf Fließestrich FE 50 Largo ohne Mischpumpe verarbeiten?: Hallo habe eine kleine Kammer und noch einen Sack Knauf FE 50 Largo......ist ein anrühren ohne Mischpumpe möglich ? Würde mich freuen wenn mir...
  4. Risse in Fließestrich

    Risse in Fließestrich: Hallo zusammen, Ich habe am 17 Dezember den Fließestrich in unseren Neubau bekommen - Hasit 465. Laut Protokoll dürfte dieser nach 7 Tagen mit 20...
  5. Fliessestrich ohne Abstand zur Wand

    Fliessestrich ohne Abstand zur Wand: Hallo zusammen, der Vorbesitzer unserer Wohnung hat im Bad auf die dort vorhandenen Bodenfliesen (ca. 2x2m) Fliessestrich aufgetragen - zur...