Faltschiebetüren

Diskutiere Faltschiebetüren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen bei einem KfW55-Haus (kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG) die Gestaltung einer Fensterfront. Der Wunsch ist es...

  1. #1 passivbauer, 12.01.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Hallo zusammen,

    wir planen bei einem KfW55-Haus (kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG) die Gestaltung einer Fensterfront. Der Wunsch ist es eine Fensterfront mit Faltschiebetüren komplett zum öffnen zu gestalten.

    Allerdings habe ich Bedenken hinsichtlich der dauerhaften Luftdichtheit von solchen Systemen. Die Fugendurchlasskoeffizienten konnte mir bisher auch noch kein Hersteller belastbar nennen...

    Also meine Frage hat jemand Erfahrung mit derartigen Elementen im Wohnhausbereich gerade unter dem Aspekt der dauerhaften Luftdichtheit?

    Danke für alle Rückmeldungen.
     
  2. #2 hfrogger, 12.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Wie groß soll denn die Faltanlage werden?
    Welche Schwelle (Barrierfrei ?Oh weh)?
    Welche Farbe?
    Welcher Uw Wert?
    Mietwohnung oder selbst genutzt?
    ...
     
  3. #3 passivbauer, 12.01.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Das Faltelement soll so ausgelegt werde, dass ein 5m breiter und ca. 2 m hohe Öffnung entsteht. Es ist auch nicht bodentief sodern es wird auf einer Brüstung von 0,5 m Höhe (+ Absturzsicherung) aufgestellt werden.

    3-Scheibenverglasung soll verwendet werden.

    Also der ganze Wohnraum bei geöffentem Element einen Loggia Charakter erhält.
     
  4. #4 Gast23627, 12.01.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    wenn die Hersteller es nicht können...

    wie dann ein Nutzer oder Planer/Verarbeiter ectr.
    Haben Sie auch alle Hersteller gefragt?
    Oder googlen Sie mal nach Glas-Faltwand.
    mfg.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...wir haben so ein Faltelement als Ausgang zur Veranda: eine Tür links und zwei Flügel nach rechts zum Falten, insgesamt 2,50 m breit und 2,20 hoch.
    Zweifachverglast.
    .
    Dichtigkeit sehe ich jetzt kein Problem. Und auch die zwei 40cm "Pakete" links und rechts (bei drei Flügeln jeweils) an der Wand sind wahrscheinlich kein Problem.
    Auffalten ist nicht ganz ohne, der knappe Meter vor der Brüstung muss zum Falten ggf freigeräumt werden. Als Loggiaabschluss wird das Falten sicher nicht so oft vorkommen.

    Als Tür (wie bei uns) kann ich nur raten, Kosten und Nutzen genau abzuwägen. Unsere wird zu wenig genutzt, zwei Flügel und ein Festelement in der Mitte wären die günstigere Lösung gewesen....
     
  6. #6 hfrogger, 12.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Max. größe Faltanlage sollte 3 mtr. in weiß (Kunstoff) nicht überschreiten, ich empfehle dir für diese größe ein zweigleisige HebeSchiebeTür Passivhaustauglich zu verwenden (2 flügel vor ein Festen Flügel geschoben.).
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Rehau gibt die Falttüren in weiß bis 4 mtr., für den Innenbereich sogar bis 5 mtr. frei.
     
  8. #8 Pelztier, 13.01.2011
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    und von meinem Sonderbauer des Vertrauens bekomme ich Faltanlagen Kunststoff weiß bis 6 mtr Breite bei Beanspruchungsgruppe A!:winken
     
  9. #9 hfrogger, 13.01.2011
    hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Hallo Pelztier,
    gibt es denn von deinem Sonderbauer auch ne Prüfstatik oder ist das kein Problem das Element so locker über 9m^2 fläche zu bauen????
    Oder baust du es ein und übernimmst die Gewährleistung????

    Hallo Voda,
    stellt den Rehau auch den Beschlag zur Verfügung der das Glasgewicht bei 4mtr und 3fach Verglasung trägt?
     
  10. #10 Pelztier, 14.01.2011
    Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Hallo hfrogger,

    nach Einbau war ja hier nicht gefragt ;-). Die Leute müssen schon Erfahrung mit solch großen Elementen haben. Prüfungen sind vorhanden.

    Adresse geb ich Dir gerne per PN

    Gruß
     
Thema: Faltschiebetüren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. faltschiebetür terrasse erfahrungen

    ,
  2. faltschiebetür erfahrungen

    ,
  3. Faltschiebetüren

Die Seite wird geladen...

Faltschiebetüren - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??

    Erfahrungen mit Faltschiebetüren ??: Hallo zusammen, ich bin mal so frech und mache einen neuen Thread auf zu diesem Thema, da die bisherigen schon ein paar Jahre alt sind.. Ich...
  2. Sicherheit Faltschiebetüre

    Sicherheit Faltschiebetüre: Hallo zusammen, ich möchte eine Faltschiebetüre für meine Terrassentüre von 3.5m breite verbauen. Geplant ist eine 4teilige Faltschiebetüre...
  3. Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m)

    Suche Hersteller großfläche Hebe-Schiebetür (Breite 7,5m): Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, welcher für folgende Abmessung eine Hebe-Schiebetür im Sortiment hat. Breite: 750 cm...
  4. Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust

    Faltschiebetür/Schiebetür - Wärmeverlust: Liebe Gemeinde! Ich habe vor, zwei durch eine 30cm breite Mauer getrennte Einzeltüren (vom Wohnzimmer zur Terrasse) zusammenzulegen (Überlager...
  5. Faltschiebetüren luftdicht

    Faltschiebetüren luftdicht: Hallo zusammen, wir planen bei einem KfW55-Haus (kontrollierte Wohnungslüftung mit WRG) die Gestaltung einer Fensterfront. Der Wunsch ist es...