Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse

Diskutiere Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, in einem Keller, der früher als Öllagerraum diente, sind die Wände bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m mit einer Dichtmasse...

  1. #1 helmutw, 12.01.2011
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo zusammen,

    in einem Keller, der früher als Öllagerraum diente, sind die Wände bis zu einer Höhe von ca. 1,5 m mit einer Dichtmasse gestrichen (Baujahr 1961).
    Aus bestimmten Gründen muss ich den Anstrich entfernen. Mit der Spachtel ist das fast unmöglich, da dieses Zeig unwahrscheinlich stark haftet.
    Nun würde ich es gerne mit einem Fassadenschleifer entfernen, habe aber in Bezug auf Giftstoffe da Bedenken.
    Es scheint sich bei dem Anstrich um HANSIT zu handeln, ich habe dies in den 80er Jahren schon mal selbst als Außen-Dichtung für den Keller aufgetragen.

    Kann mir jemand über eine evtl. Gefährdung sagen?

    Danke schon mal

    Helmut Weil
    Wetzlar
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    "NUR" mit der Spachtel abkratzen kann ich mir schon schwierig vorstellen.
    Vielleicht ja so: http://www.bauexpertenforum.de/showpost.php?p=537417&postcount=13

    Das kann manchmal daran scheitern, dass der Untergrund bröselig rau ist. Dann geht eigentlich nur noch Putz abchlagen (hier sind die Brocken größer und die Staubentwicklung geringer) oder dann wirklich mit der Giraffe mit Staubabsaugung abschleifen.

    Ohne genaueres Wissen über das verwendete Material ist eine Aussage über die Gefährdung schwierig. Dazu müsste dann schon eine Materialprobe ins Labor.

    Meistens wurden für diese Ölschutzbeschichtungen Methacrylat-Dispersionen verwendet. Diese gibt es seit etwa 30 - 40 Jahren und diese sind chromatarm.

    Wenn es eine solche wäre, ist das Abschleifen möglich. (Mit P2-Atemschutzmaske und Ganzkörperkondom)
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.01.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hansit ist eine Dichtschlämme, die wohl als Lecksperre eines Tanklagers nicht abnahmefähig gewesen sein wird.
    Im Zweifel Probe an ein Umweltlabor, dann herrscht Klarheit.
     
  4. #4 helmutw, 12.01.2011
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wetzlar
    Dank Euch recht herzlich,

    an Labor habe ich auch schon gedacht, doch bevor ich 380 EUR ausgebe, will ich doch alle andere Möglichkeiten ausloten.

    Gruss

    Helmut Weil
    Wetzlar
     
  5. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Lass Dir doch einfach das Sicherheitsdatenblatt vom Hersteller zusenden.

    Gruß Stoni
     
Thema: Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hansit schlämme asbest

Die Seite wird geladen...

Gesundheitsrisiko beim Abschleifen von HANSIT-Dichtungsmasse - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore

    Justierung der Lamellenstellung beim Raffstore: Einer meiner Raffstores war aufgrund eines mechanischen Problem mit den Zugbändern zur Reparatur. Nun ist er zurückgekommen und ich habe es erst...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Ist das Asbest?

    Ist das Asbest?: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein uraltes Haus und sind dabei auf folgende Platten gestoßen, die als Verkleidung um den alten,...
  5. Mineralwolle

    Mineralwolle: Hallo, ich wende mich mit folgender Fragestellung an alle :-). Wir bewohnen ein ebenerdiges Haus ohne eingezogene Zwischendecke. Das Dach und...