Kanal am Hausanschluss verstopft

Diskutiere Kanal am Hausanschluss verstopft im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Mitte Dezember war schon der Anschluss verstopft, der Installateur ging mit der Spirale durch ... merkte keinen Widerstand, aber...

  1. svs04

    svs04

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,

    Mitte Dezember war schon der Anschluss verstopft, der Installateur ging mit der Spirale durch ... merkte keinen Widerstand, aber plötzlich lief das Wasser wieder ab.
    Neujahr war wieder eine Verstopfung zwischen unserem Revisionsschacht und dem Kanal.

    Gemeindemitarbeiter kamen am 03.01. vorbei, beauftragten ein Kanalreinigungsunternehmen und alles wurde freigespült. Die Kosten hat der Vermarkter des Neubaugebiets übernommen.

    Soweit, so gut.

    Der Gemeindemitarbeiter sagte zu dem Zeitpunkt: ich hätte Glück im Unglück, man konnte nämlich nach dem Entfernen des Kanaldeckels (also von der Straße) direkt den Zulauf unseres Hausanschlusses (und die Verstopfung) sehen. Eigentlich sei es jedoch gar nicht erlaubt, einen Kanaldeckel direkt an die Stelle eines Hausanschlusses zu setzen.

    Meine Frage: ich finde dazu nichts im Internet, habt ihr da eine DIN-Vorschrift oder so etwas, worauf ich mich berufen kann?

    Hintergrund:
    Als ein Mitarbeiter des Kanalreinigungsunternehmens hinuntergestiegen ist, hat er eine verhärtete Kante (Mörtelreste?) an unserem Hausanschlusszulauf mit einem Hammer entfernt ... dann aber gesehen, dass diese Kante kreisrund im gesamten Kanal (also auch in der Hauptachse der STraße) vorhanden ist. Erste Vermutung war, dass die Tiefbauer das Ganze unsauber hinterlassen haben.

    Nun kam die Rechnung des Installateurs, die ich ebenfalls an den Vermarkter weiterleiten wollte. Nun möchte sich aber niemand an das Gesagte erinnern und ich solle froh sein, dass die Vermarkter schon die Kosten für den Spülwagen übernommen haben und die Rechung des Installateurs schön selbst zahlen.
    Für die Verkrustungen im Kanalschacht kann ich aber nun wirklich nix, auch die Begründung, dass z.B. Betonmischer gern ihre Fahrzeuge ausspritzen und die Brühe in den Kanal laufen lassen, halte ich für nicht relevant. Wenn mein Hausanschluss nicht direkt an so einem Kanalschacht läge, hätte mich das ja auch nicht gestört und für die Verstopfung gesorgt.


    Danke für eure Einschätzungen!

    svs04
     
Thema: Kanal am Hausanschluss verstopft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausanschluss Kanal verstopft

    ,
  2. hausanschluss verstopft

    ,
  3. hausanschluss abwasser verstopft

    ,
  4. Haus Anschluss Abfluss verstopft,
  5. kanalanschluss haus verstopft,
  6. revisionsschacht verstopft,
  7. revisionsschacht abwasser verstopft,
  8. revisionsschacht zum kanalanschluss verstopft,
  9. hausanschlussschacht verstippft,
  10. Schacht zwischen hausanschluss und Kanal verstopft ,
  11. hausanschluss an kanalschacht
Die Seite wird geladen...

Kanal am Hausanschluss verstopft - Ähnliche Themen

  1. Wem gehört der Kanal - bzw. was ist ein Hausanschlusskanal?

    Wem gehört der Kanal - bzw. was ist ein Hausanschlusskanal?: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe ein Anliegen. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiter helfen....
  2. Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal

    Kosten für Hausanschluss Wasser + Kanal: Hallo Zusammen, ich habe eine Fragen bezüglich der Baunebenkosten und im Speziellen der Kosten für den Hausanschluss Kanal und Wasser. Ich...
  3. Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?

    Kosten Hausanschluss Kanal/Regenwasserzusätzlich zum Revisionsschacht?: Wir haben Mitte letztes Jahr unser Grundstück gekauft, voll erschlossen und inkl. Kosten für das Erstellen der beiden Revisionsschächt. Jetzt...
  4. Kosten Kanal-Hausanschluss / Angebot korrekt?

    Kosten Kanal-Hausanschluss / Angebot korrekt?: Hallo Bauexpertenforum, bin gerade dabei ein Haus zu bauen und der Kanalanschluss steht kurz bevor. Hierzu habe ich ein Angebot der Firma, die...