Dachlatte im Mauerwerk als Schrankbefestigung

Diskutiere Dachlatte im Mauerwerk als Schrankbefestigung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Bei unserer Küche würde eine Schraube für die Halterung eines Hochschrankes im...

  1. #1 benderos, 12.01.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo Zusammen,

    ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt.
    Bei unserer Küche würde eine Schraube für die Halterung eines Hochschrankes im Versorgungsschacht verschwinden. Jetzt meinte unsere Küchenberaterin, wir sollten einfach eine Dachlatte im Mauerwerk befestigen, welche dann in den Schacht hineinragt. An dieser kann dann (nach dem Verputzen) der Schrank befestigt werden. Jetzt meine Frage. Kann das Holz nicht irgendwann sich auflösen, sprich vermodern, so dass der Schrank irgendwann dann keinen Halt mehr hat?

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur wenn die "Meekuh" zu Besuch kommt...
     
  3. #3 Gast943916, 12.01.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Hohlraumdübel???
     
  4. #4 benderos, 12.01.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    :confused::confused::confused:
     
  5. #5 benderos, 12.01.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Nur der reine Putz als Befestigung für Hohlraumdübel? Ich rede hier von Küchenschranken mit Geschirr als Beladung.
     
  6. #6 loennermo, 12.01.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also die Jungs, die vor Jahren mal unsere Küche montiert haben, hatten für einen ähnlichen Fall (Elektroleitung an der Stelle der Befestigung) folgende Lösung:

    Es wurde ein Stück waagerechte Metallschiene (sah aus wie ne DIN-Schiene aus nem Elektro-Verteiler) seitlich mit mehreren Schrauben befestigt. Der Hängeschrank wurde dann auf der einen Seite auf diese Schiene gehängt und an der anderen Seite auf einen ganz normal ins Mauerwerk gebohrten Haken. Die Schiene wurde durch den Hängeschrank verdeckt.
     
  7. #7 benderos, 23.01.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Hallo loennermo,

    vielen Dank für die Antwort. Werde ein Holz unterputz montieren und evtl. die Schiene daraufbohren lassen.

    Gruß

    benderos
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sorry, da hab ich wohl zuviel vorausgesetzt (vielleicht bist Du ja ein recht junger oder zugereister Kitzinger).

    Meekuh (Mainkuh):
    Unterfränischer Spitzname für die früher auf dem Main eingesetzen Kettenschlepper (Motorschiffe OHNE Schiffsschraube, die sich stattdessen an einer auf dem Grund des Flusses liegenden schweren Eisenkette flußaufwärts hochzogen und dabei motorlose Lastenkähne zogen). :think

    Meekuh

    Mit "zu Besuch kommt" meinte ich, daß Modergefahr für das eingeputzte Holz nur besteht, wenn das Mainhochwasser schon bei Euch in der Küche steht... ;)
     
  9. #9 susannede, 24.01.2011
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Orientieren an Post #6.

    Es muss ja nun nicht wirklich jeder Oberschrank vandalensicher verschraubt werden...Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Schacht so breit ist, dass diese Breite nicht überbrückt werden könnte.

    Vielleicht meint dies auch die Küchentante - Holztragleiste, und da wo der Schacht ist, dann halt mal nicht bohren. Außerdem Schränke untereinander verschrauben.
     
  10. #10 benderos, 24.01.2011
    benderos

    benderos

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Kitzingen
    Danke für die Aufklärung
    Bin 37 Jahre alt ;)
    Bist du auch aus Kitzingen? :winken

    Gruß

    benderos
     
Thema: Dachlatte im Mauerwerk als Schrankbefestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängeschrank an dachlatte

    ,
  2. dachlatten befestigen am mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Dachlatte im Mauerwerk als Schrankbefestigung - Ähnliche Themen

  1. Dachlatte(?) abgefallen

    Dachlatte(?) abgefallen: Hallo zusammen, gestern ist eine Dachlatte(?) von unserem Haus abgefallen. Siehe Fotos. Es ist natürlich ausgerechnet ganz oben, sodass man mit...
  2. Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung

    Hilfe bei Konterlattung/Dachlattung: Hallo zusammen, ich bekomme jetzt im Frühjahr meinen Dachstuhl geliefert, die Lattung (30x50), Vorarbeiten und Eindecken (Blechdach in...
  3. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  4. Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?

    Verfärbung der Dachlatten - Was kann das sein?: Hallo zusammen Schaut euch mal bitte diese Dachlatten an. Kann jemand diese Verfärbungen einordnen? Es scheint kein Schimmel zu sein, nach...
  5. Dachlatten beim Reihenhaus

    Dachlatten beim Reihenhaus: Hallo zusammen, Kann über durchgehende Dachlattung beim Reihenhaus und anschließend durchgehenden Dachziegeln (und auch durchlaufende Regenrinnen)...